Sturz im Steinbruch [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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18.04.2014, 14:06
@lafidi : ließt du gerade Homo Faber? :P

Edit: ich muss jetzt leider weg... logg mich heute Abend wieder ein
Zuletzt geändert von RotesKreuz am 18.04.2014, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 14:09
Dann brkommt der Herr noch ne Rettungsdecke übergelegt um Wärmeverlust zu vermeiden und darf sich noch nett mit uns unzerhalzen bis der RD eintrifft.
Ich nehm noch alle ca.5 Minuten die neuen Vitalwerte auf.

18.04.2014, 16:53
Dann macht mal noch eine Übergabe an den Rettungsdienst der jetzt gerade ankommt.


Wenn sich ein Rettungsdienstler berufen fühlt, können wir das gerne weiterspielen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 17:10
Ich würde mich als RD versuchen.

18.04.2014, 17:31
Übergabe:
"Der Herr Homer Faber ist beim Klettern aus ca. 8-10 Metern gestürzt. Er hat diverse Schürfwunden am ganzen Körper und eine Untereschenkelfraktur links. Zudem hat er Kopfschmerzen. Als wir ihn vkrgefunden hatten lag er auf dem Bauch und hatte einen Helm auf. Wir haben ihn auf den Rücken gedreht und dann den Helm abgenommen.
Vitalwerte haben wir auch
RR: 90 palpatorisch
Puls: 72
SpO_2: 92%

DMS ohne Befund"
Zuletzt geändert von Gast am 18.04.2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 17:52
"Ok, super! Danke für eure Hilfe."

Mitgenommen aus dem Auto haben wir Rucksack, EKG, O2 und eine Absaugeinheit.
Ich gehe davon aus, dass ein NEF mit disponiert wurde, wenn nicht, lasse ich umgehend aufgrund des Unfallereignisses nachalarmieren.

Ich knie mich an den Kopf des Patienten:

"Max Hofmann vom Rettungsdienst, hallo! Ich stütze mit meinen Händen ihren Kopf, mein Kollege legt ihnen eine Halskrause an. Machen sie bitte mal den Mund weit auf!"

Sind im Mund oder Rachen Obstruktionen oder Flüssigkeiten zu erkennen?

Wie ist die Reaktion des Patienten?

Nach der Anlage der HWS Stütze werden die Lungen auskultiert.
Sind pathologische Atemmuster zu erkennen? Liegt ein abgeschwächtes Atemgeräusch vor? Ist der Patient zyanotisch?

Mein Kollege verkabelt den Patienten in der Zwischenzeit: Extremitätenableitung, RR- Manschette und SpO2 Sensor.

Ich hätte gerne die aktuellen RR-, Puls- und SpO2- Werte. Liegt ein Sinusrhythmus im EKG vor?

Der Patient erhält über eine Reservoir-Maske 12 Liter Sauerstoff die Minute.

18.04.2014, 17:59
@Maxi: wenn ich stören darf ^^ woher weißt Du wie viel o2 man verabreichen muss? Gibt es da spezielle Vorgaben für eine bestimmte Sauerstoffsättigung?

18.04.2014, 18:06
Je blauer desto mehr ;-)

Da ich hier von einem Polytrauma ausgehe, gibt es erstmal einen hohen Flow, unter anderem auch, um das Reservoir gut zu füllen. Wenn sich die Sättigung im oberen 90er Bereich eingependelt hat, kann man den Flow etwas reduzieren.

18.04.2014, 18:09
wie viel kann man denn maximal verabreichen?

(berufstätig im RD? :D )

18.04.2014, 18:12
Noch bin ich ein Hobbyretter ;-)

Wie viel du applizieren kannst, kommt auf den verwendeten Druckminderer an. Das geht von 4 Liter pro Minute (LPM) bis hin zu über 25 (MANV-Verteiler z.B.).

Wichtig ist aber, wie viel vom Sauerstoff auch in der Lunge ankommt, nicht der Flow.
Zuletzt geändert von Maxi am 18.04.2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

20.04.2014, 18:28
Ich schreib einfach mal in Stichworten und hoffe nix zu vergessen
NEF ist alarmiert. Euer Wagen steht ca. 600 Meter von der Notfallstelle entfernt. Hubschrauber ist auch unterwegs, dauert aber noch 10 Minuten, bis er da ist.
EKG regelmäßig, Sinusförmig
nix in den Luftwegen, beidseits vesikuläres Atemgeräusch
Patient reagiert adäquat, äußert Schmerzen
Patient ist nicht zynotisch

Werte:
SpO_2: 97%
P: 70/min
RR: 94/50 mmHg
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.04.2014, 13:30
Dann geht es weiter im Programm:

an den Patienten gerichtet:

"Können sie mir sagen, wie sie heißen und wann sie geboren sind?"

"Welches Jahr haben wir denn?"

"Wo sind wir denn hier und was ist denn überhaupt passiert?"

Mein Kollege misst den BZ und macht einen Bodycheck vom Kopf bis Fuß, inkl. DMS an allen Extremitäten.

Nun würde ich gerne wissen, warum und wie er abgestürzt ist. Einen Helm hatte er auf?

21.04.2014, 17:07
"Ich heiße Homo Faber und bin am 04.04.84 geboren"
"Wir haben das Jahr 2014"
"Ich wollte mich umsichern und da bin ich abgerutscht. Wir sind hier im Steinbruch."

Bodycheck:
diverse Schürfwunden
Unterschenkel# li
HWS instabil
Thorax stabil
Becken vertikal stabil, horizontal leicht instabil
BZ: 105
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.04.2014, 23:23
Wie schaut's denn mit der DMS aus? Besonders am linken Bein?

Helm hatte er also beim Sturz auf?

Wie ist denn die Pupillenreaktion?

Sind im Bereich des Kopfes Prellmarken oder Wunden? Blutungen aus Mund, Nase oder Ohr? Hämatome?

Abdomen o.p.B.?

Ist die Fraktur offen? Dislokation vorhanden?

Mein Teampartner legt zwei PVZ, mindestens G17, sofern es die Venen vom Lumen her zulassen.

Es erfolgt eine SAMPLER Anamnese.

Wie viel wiegt denn der Patient?

Kann der RTH im Steinbruch landen und ist der Patiententransport mit den anwesenden Helfern zu schaffen?
Zuletzt geändert von Maxi am 21.04.2014, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.

22.04.2014, 11:02
DMS immer noch ohne Befund, Extremitätenbewegungen alle leicht vermindert

Helm hatte er auf

Pupillenreaktion beidseits isochor

keine Blutungen/Prellmarken im Kopfbereich

Abdonem o.B., weich

Fraktur geschlossen, keine sichtbare Dislokation, nur schwellung, starker Schmerz, Krepitationsgeräusche beim Bewegen

einen PVZ G 18 bekommt ihr rein

Patient hat ca. 90 kg mit Ausrüstung (dier er ja noch an hat), ohne sinds vllt. so um die 75 kg

SAMPLER:
Schmerzen 4/10
A nix
M nix
P nix wichtiges, nur schon diverse Knochenbrüche
L Essen: direkt vorm Aufstieg (ca. 25 Minuten her, 2 Müsliriegel, 1 Apfel), Trinken: auch vorm jetztigen Aufstieg, Stuhlgang: heute morgen, KH: nie
E steht ja schon alles oben
R steht auch schon da

Die NEF-Besatzung ist jetzt bei euch.

Der RTH landet ca. 1km entfernt auf einem Feld. Euer Auto ist 400 Meter weit entfernt, das NEF 300 Meter, beide Autos liegen in Richung des Feldes wo der RTH gelandet ist.
"Wir essen jetzt Opa!"
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