Sturz an der Bushaltestelle [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.03.2014, 14:28
" So, Lena. Ich mache jetzt aus dem Dreieckstuch eine Schlinge um deine Hand, das stützt sie dann, damit es nicht so wehtut."

31.03.2014, 14:41
"Lena, ich würde gern einen Notruf absetzen, um dich ins Krankenhaus bringen zu lassen, damit die Leute dort sich deinen Arm mal näher anschauen können. Kann ich denn deine Eltern irgendwie erreichen, damit sie zu dir kommen?" Ist Lena kaltschweißig oder allgemein schockig?

’ Notruf: "hier ist die sophia von der Realschule Horb (lerchenstraße 115) an der Bushaltestelle. Hier ist ein ca. 12-jähriges Mädchen vom Dach eines Buchhäuschens gefallen und hat sich womöglich ihren rechten Unterarm gebrochen. Könntet ihr jemanden vorbeischicken?*vorbildlicherweise noch nicht aufleg*"
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 31.03.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

31.03.2014, 15:28
Lena möchte eigentlich nicht ins KKH, sieht es aber ein, dass es nötig ist.
Von ihren Eltern kann sie dir ne Handynummer geben.
Ihr geht es sehr gut, nur der Arm tut ein bisschen weh.

Edit:
RTW kommt, braucht aber noch eine Weile. Im Kreis sind gerade alle unterwegs.
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

31.03.2014, 16:06
Ok dann werden die Eltern verständigt.

Was bedeutet bei dir "eine weile"? Und gibts eine Möglichkeit an kühlpacks zu kommen? Sekretariat o.ä.?

31.03.2014, 16:09
Der RTW braucht ca. 20-30 Minuten. (Muss aus dem Nachbarkreis anrücken)
Kühlpacks gibts natürlich auch im Sekteteriat.
Eltern sind versrändigt, können aber nicht kommen.

31.03.2014, 20:27
Die Kollegen vom RD sind nun mittlerweile auch eingetroffen und möchten eine Übergabe.

01.04.2014, 15:20
Hallo, ich bin die Blanca von Schulsanitätsdienst, Lena, 11 Jahre, ist aus ungefähr 2 Meter Höhe von einem Bushaltehäuschen auf ihren rechten Unterarm gefallen. Uns eine Stufenbildung am rechten Unterarm aufgefallen, da vermuten wir eine Fraktur. Ihr tut der Arm weh, selbst kann sie ihn nicht bewegen, es ist für sie in Ordnung wenn man ihn bewegt. Wir haben gekühlt und den Arm mit einem Dreieckstuch ruhiggestellt. Die Eltern wissen Bescheid.
Zuletzt geändert von Allgäusani am 01.04.2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

01.04.2014, 15:36
Gut. Dann wäre für uns hier dann mal Schluss. RTW ist auf dem Weg ins KKH.

Dann kommen wir mal zur Nachbesprechung des FBs.
Sagt ihr nal, was ihr gut und was nicht so gut gemacht habt (eurer Meinung nach) Ich werde dann danach auch noch was dazu schreiben, wie ich die Bearbeitung des FBs fand.

01.04.2014, 19:19
Also dann fang ich mal an.
Mir ist aufgefallen, dass ich relativ spät auf die Idee mit dem Kühlen gekommen bin. Aber ansonsten fällt mir beim "Nochmal-drüber-lesen" eigentlich nichts weiter mehr auf. Ich denke ich hätte noch ein paar mehr Fragen zum Sturz fragen können, aber des ist mir erst später gekommen und ich wüsste jetzt auch nicht, wonach ich noch hätte fragen sollen.

Ansonsten war es bisschen blöd von mir, dass ich vor allem am Anfang nicht gewartet hab, was aber dann denk ich besser wurde?!

Ach ja: Was mir komisch vorkam waren die leichten Schmerzen
Seither hat sie leichte Schmerzen im rechten Unterarm. [...] Ihr geht es sehr gut, nur der Arm tut ein bisschen weh.
, aber danach hätte ich auch fragen können.

Was am Ende glaub ich untergegangen ist, ist, dass die Eltern gar nicht ins KH kommen können.

Aber abgesehen davon ist Lena nicht gestorben (sehr überspitzt!!!) also denk ich es war im Großen und Ganzen ok, was wir gemacht haben.

Edit: Layoutspielerei
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 01.04.2014, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

01.04.2014, 20:11
Es heisst "Dreiecktuch". Man sagt ja auch nicht "Bratskartoffel"
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.04.2014, 18:26
Also ich fand den Einsatz gut, meiner Meinung nach haben wir uns richtig um die Patientin gekümmert, Wolldecke brauchten wir ja wohl eher nicht, es war ja schönes Wetter und das Mädchen nicht schockig. Ist noch etwas zu beanstanden? Sorry Don Spekulatius, war keine Absicht :)

02.04.2014, 18:57
Meiner Meinung nach lief der Einsatz gut ab.
Notruf wurde schnell mit genug Fakten abgesetzt. Übergabe an RD war auch gut.
Dass ihr die Fraktur sofort erkannt habt war super.
Wie Sophie schon gesagt hat, hättet ihr noch mehr Fragen zum Sturz stellen können.
Was man noch hätte machen sollen, wäre ein Bodycheck gewesen, um mögliche weitere Verletzungen auszuschließen.

Insgesamt habt ihr aber trotzdem super gearbeitet und auch keine Handlungen vorgenommen, welche Lena geschadet haben.


Damit ist das Fallbeispiel zur allgemeinen Diskussion freigegeben.
Zuletzt geändert von Gast am 02.04.2014, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

02.04.2014, 19:27
Dass die Übergabe gut war freut mich, weil ich das noch nie gemacht habe. Normalerweise bombardiere ich den/die Patient(in) immer mit Fragen zum Unfallhergang, wollte aber nicht soo viel fragen :D

02.04.2014, 23:18
Ich find ihr habt das Fallbeispiel auf EH Niveau super abgearbeitet. Was mich n bissl irritiert hat war die Fraktur mit deulicher Stufenbildung, leichten Schmerzen und ohne Schocksymptomatik...

02.04.2014, 23:56
Original von Sam112
Was mich n bissl irritiert hat war die Fraktur mit deulicher Stufenbildung, leichten Schmerzen und ohne Schocksymptomatik...

Was genau?
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele