[EH/SH] Auch sowas passiert

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.03.2009, 21:46
Moin,

Ihr werdet alarmiert auf einen Teil des Schulgeländes.
Material:

Euer normaler Koffer nach DIN 13157 plus Ambu, RR, Güdel, BZ, Kältekompressen, etc.

Seid zu zweit im Einsatz und die erste große Pause hat grade erst angefangen.

Am Einsatzort angekommen seht ihr einen 5ft Klässler, der am Fuß der Kletterwand sitzt und weint.
Zuletzt geändert von Tecan am 27.03.2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 22:02
Dann schnappe ich mir mal mit meinem Kollegen das Material und wir gehen mal hin.

Ich knie mich vor den 5er.un
ich sag ihm das ich die carina bin und frag ihn wie er denn heißt und was denn passiert ist.


Kann ich auf den ersten Blick irgendwelche äußeren Verletzungen sehen?

Und mein kollege soll mal die umstehenden Lehrkräfte zu animieren die anderen Kidies aus abstand zu halten.


LG

27.03.2009, 22:20
"*schnüff* jaa ich bin *schnüffschnüff* der Thomas, und ich wollte da mal auch klettern, und dann bin ich irgendwie runtergefallen"

Äußerlich siehst du erstmal nichts, außer das der Kleene ein bischen weint und sich das rechte Knie hält.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 22:30
Wie ist denn das wetter heute so ??
Wie hoch ist die Wand?
Kann mir Thomas sagen wie weit er hochgeklettert ist?
Außerdem möchte ich wissen, ihm außer seinem Knie noch etwas wehtut und ob ihm Schindelig oder schlecht ist möchte ich gerne noch wissen.


Wie sieht es mit den Leuten die drum rumstehen aus? sind die einigermaßen auf abstand?

27.03.2009, 22:50
Ach, das Wetter ist eigentlich ganz schön, und die Wand ist aus Sicherheitsgrünen nur 1,90 hoch. Aber der Thomas sagt das er nur bis zur hälfte hoch gekommen ist.

Nein, es tut ihm nur das Knie weh, und du bemerkst an der rechten Hand eine kleine Schürfwunde. Schwindelig ist ihm nicht. Schlecht ist ihm auch nicht. Er ist nur ein bischen aufgeregt, aber die Tränen sind schon versiegt.


Die Leute sind zwar ein bischen aufdringlich und gucken, aber behindern euch nicht.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 22:57
Hat der Junge denn ne Kurze oder ne Lange hose an? wenn ne lange, ist sie kaputt an dem betroffenen Knie (ist das links oder rechts)`?
Dann würde ich mir mal gerne das knie anschauen.

Wie weit ist denn unser Saniraum entfernt?

27.03.2009, 23:11
Der Kleene hat ne lange Hose an, die ist überm Knie eingerissen.

und sich das rechte Knie hält.


Am Knie erkennst du eine Schürfwunde und das ganze schwillt grade ein bischen an.

Sanraum ist ca 200 Meter entfernt.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 23:21
Schwillt das knie dort an wo es geschürft ist, oder komplett.

dann würde ich gerne mal das knie abtasten. dazu frage ich ihn ob ich seine hose noch ein bisschen weiter aufschneiden (einreissen) darf, da das für ihn sicherlich angenehmer ist.
fühle ich irgendwas was ich als ungewöhnlich empfinden würde?

und natürlich hab ich dabei handschuhe an.:)

27.03.2009, 23:25
Das Knie schwillt komplett an und wird auch ein bischen blau.

Aufschneiden darfst du ihm die Hose nicht, schließlich ist sie erst 2 wochen alt, und was würde Mama dazu sagen.

Du fühlst nur das das etwas dicker als das linke Knie ist.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 23:26
Kann er das knie noch bewegen?
wie sieht es mit schmerzen aus beim bewegen, bzw. beim abtastenaus?
wie fühlt sich die patella an ?

27.03.2009, 23:30
Knie kann er noch bewegen, tut ihm nur halt etwas weh wenn er es bewegt.
Patella fühlt sich normal an, aber es ist ihm etwas unangenehm wenn du da drauf drückst.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 23:39
Dann wenn der Saniraum nur 200 m entfernt ist, beauftrage ich meinen kollegen mal nen tragering zu falten und wir tragen dann den kleenen in unseren raum, da haben wir ein bisschen mehr ruhe.


Wenn wir dort sind, kommt das knie in eine leichte hochlagerung und ein kühlakku in hülle obendrauf.
dann frag ich thomas mal nach der telefon nummer von seiner mama, damit die ihn abholen kommen kann. und ihn dann zu nem Arzt/KH fahren kann.

Dann frag ich ihn nochmal, wie es ihm geht und erkläre ihm was so ein RR-Gerät mit ihm macht und messe ihm mal den RR und Puls.

über die schürfwunde an der hand machne wir ein WSV drüber je nachdem wie groß oder nen Fensterverband. Die am Knie lassen wir so wie sie ist.

28.03.2009, 12:49
Die Mama war grade in der Nähe einkaufen und ist in 5 Minuten da.

RR ist 110/80 Puls 110.


Super Fallbeispiel, hervorragend gelöst :)
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

28.03.2009, 14:57
Ich hab dem auch nix mehr hinzuzufügen.....

:)

29.03.2009, 11:52
Gut!

Da du ja doch zu den Fortgeschrittenen zählst wäre eine Überprüfung von DMS und ein schonender Transport wünschenswert gewesen. Eine Knieverletzung ist beim Transport im Tragering eher schmerzhaft, hier ist eine Trage mit Knierolle meist besser. Auch wäre bei einem Sturz von der Kletterwand ein Bodycheck nicht falsch gewesen..

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele