[EH/SH] Auch sowas passiert

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.03.2009, 12:12
Lasst Ihn doch vor Ort, wärmt ihn und lasst einen KTW für einen Liegendtransport kommen. So wie die Verletzung geschildert ist, würde ich als Patient keinen PKW-Transport über mich ergehen lassen wollen.

29.03.2009, 12:52
Ich wüsste nicht, was an dem Transport nicht schonend war... Bei den Patienten, die ich bisher mit Knieverletzungen hatte, war es eher angenehm, das sie sitzen und das knie nicht auf eine Trage gerade hinlegen, und es im sitzen, auf dem Tragering wesentlich angenehmer ist. Und außerdem brauche ich für 200m keine Trage, wenn der Patientenzustand auch anderweitige Tragemöglichkeiten gibt.

Das ich den Patienten in den SaniRaum transportiert habe, sollte einfach ein bisschen mehr ruhe zum arbeiten bringen und den Jungen vor den ganzen nervenden Blicken schützen.

Bei uns kann man keinen KTW anfordern, und würde ich hier auch eher als nicht erforderlich ansehen. Er kann das Knie noch bewegen und der Kreislauf ist auch völlig ok für die Situation. Anders hätte ich gehandelt, wenn die mutter hätte nicht sofort kommen können. dann hätte ich wohl auch einen RTW bevorzugt.

Zu DMS: Hab ich nie so richtig gelernt, und vergesse es deshalb meistens. bei uns im SaniRaum hängt ein großer Zettel wo das drauf steht, weil das bei uns erst sein diesem Schuljahr gelernt wird. und alle Die schon länger dabei sind das regelmäßig noch vergessen.

Zu Bodycheck: Ja den hätte ich noc zusatzlich machen können. Da der Junge aber ja bei Bewusstsein war und keine anderen schmerzen angegeben hat, aheb ich den unter den tisch fallen lassen...
Außerdem hab ich aus der höhe weitere Verletzungen erstmal ausgeschlossen.

So ich glaub das reicht erstmal :)

LG

29.03.2009, 13:03
@knuddelcarina

Wenn Du das vor Ort so entscheidest, ist das okay. Allerdings ist eine wesentliche Maßnahme die Ruhigstellung eines verletzten Gelenkes. Die ist weder im Tragering noch in Mamas VW Golf gewährleistet. Warum hier am professionellen Krankentransport mit entsprechender Immobilisation sparen?

29.03.2009, 13:11
Eine kurze Frage ans Fachpersonal (v.a. Ani):
Wie ist das bei Euch geregelt mit dem "professionellen" Krankentransport? Ich wohne ja auch im Raum Köln/Bonn und bei uns ist es nicht möglich, einen KTW anzufordern, ohne vorher vom Arzt die Einweisung geschrieben bekommen zu haben. Zumindest offiziell ;)
Wäre dann hier auch ein RTW indiziert (also als Transportmittel), natürlich in der Funktion KTW (ohne Sonderrechte)?

29.03.2009, 13:14
Ich hab das Knie in dem Fall nicht ruhigestellt, da ich ehrlich gesagt, nicht wüsste wie ich mit einer SamSplint ein Knie Schienen sollte...Und ich das eigentlich auch nur richtig entscheiden kann, wenn ich das Knie in real sehe, so im FB kann ich das nicht konkret entscheiden. Ist abhängig, wie sieht das knie aus und verursache ich nciht mit einer Ruhigstellung mit einer SamSplint beim Patienten durch den Ausgeübten druck nicht vllt. noch stärkere schmerzen als er eh shcon hat.

Und zu deiner Transportfrage stelle ich einfach mal ne gegenfrage: Wenn du jetzt in der 5ten Klasse wärst, was wäre dir dann lieber und was denkst du würdest du lieber haben? Ein aufregender Trip im RTW mit einer dir völlig unbekannten Person umgeben von Böse schauenden Geräten oder in gewohnter Umgebung mit einer Trost und Liebe spendender Mami neben dir?

Auß diesem Grund wähle ich fast immer auch im reellen Leben lieber das Taxi Mama solange ich das als Schulsani Verantworten kann.

29.03.2009, 13:15
@ToneBone

Ich würde einfach nur den Unfall schildern und die Leitstelle disponieren lassen. Bei uns würde in so einem Fall ein RTW mit Sonderrechten geschickt. Liegt der Verdacht auf starke Schmerzen vor, ggf. noch ein Notarzt. Bestellt man explizit einen KTW, kann das ganze schon mal etwas länger dauern. Und das wäre ja nicht wünschenswert...

29.03.2009, 17:19
Moooooooooohooooooooooment, Jungs, jetzt mal ganz locker!

Wir reden hier von einer 1,90 hohen Kletterwand, die unten mit Rindenmulch auslelegt ist. Der Junge war auf der Hälfte davon.

Puls, Blutdruck waren absolut stabil! Der Junge hat auch keine weiteren Verletzungen, außer dem geprellten Knie und den beiden Schürfwunden. Es muss ja nicht immer spektakulär sein!!

WOFÜR ZUR HÖLLE einen RTW mit Sonderrechten?? wenn die Mutter in 5 Minuten da sein kann?

Und mal im Ernst - die fahren den im RTW doch auch im Stühlchen.

Darüber hinaus war dieses Fallbeispiel auch dafür ausgelegt ein sehr einfaches, schnell gelöstes zu sein.

PECH Schema einmal runter, gleichzeitig gucken ob noch irgenwelche anderen Verletzungen sind, mehr nicht.
Dafür einen RTW mit Sonderrechten durch die halbe Stadt jagen? Das halte ich für arg übertrieben
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele