[Für Schulsanis] Ein Märztag..

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.03.2009, 21:04
Ist in der Gruppe ein Mädchen, welches sie näher kennt und mir eventuell was zu ihr sagen kann?
Ansonsten bekomm ich ja von dem Geschehen nicht viel mit...

27.03.2009, 21:37
Nein, aus der Gruppe ist keiner da der das Mädchen kennt. Außerdem verläuft sich die Menschenansammlung so das ihr endlich gescheit arbeiten könnt. Deshalb kannst du jetzt wieder rein zur Patientin gehen.


Einer von euch hat sicher nochmal die Vitalwerte kontrolliert...

RR 74 systolisch, den zweiten Wert habt ihr nicht bekommen.
Puls (den ihr noch nicht gemessen habt) 186


Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Kevin kniet hinter der Patientin, die immer noch halb auf der Seite liegt, mittels Güdeltubus und Ambubeutel assistiert beatmet.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 22:48
Moin,

als erstes fordern wir mal von der LeiSte RTW mit Schamanen an, mit der Meldung Patient weiblich, Zustand ohne Bewusstsein mit flacher Atmung, vermutlich Vergiftung durch (diverse) Antihistaminika.

Wenn ich mir ihren Hals genau anschaue (mit den Fingern) merke ich was abnormales?
Wir kühlen mal ein wenig, könnte sein dass durch eine allergische Reaktion die Atemwege verengt sind, daher auch der schnelle Puls. Seh ich Schwellungen, Blaufärbung der Schleimhäute o.ä. wenn ich in den mund schau?

Sie die Tablettenblister die wir gefunden haben ratzeputz leer oder fehlen nur einige?

Wir suchen immer noch freiwillige Mitschüler die ins Sekre laufen bzw. die Rettungsmitte einweisen!

Bis dahin, Guts Nächtle

27.03.2009, 23:05
Servus,

Notruf ist angekommen, der Disponent ist allerdings der Ansicht das dir ein Indianerschamane mit seinen Pilzen nicht weiterhilft, weil die grade anderweitig unterwegs sind und schickt dir stattdessen einen fliegenden Arzt.
Da die grade auf dem Rückweg von einer Verlegung sind, ist der Hubi in 4 Minuten da.

Der Hals kommt dir ein bischen dicker vor als bei einer normalen jungen Dame dieses Alters.

bleich und irgendwie komisch um die Lippen. irgendwie blau oder violett oder so.


Die Blister sind nicht ganz leer, einige fehlen.

Mitschüler sind genug da.

Macht ihr noch ne Übergabe an den Doc?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

28.03.2009, 21:31
Guten Abend,

also nachdem der Medizinmann eingetrudelt ist, stellen wir uns noch erstmal kurz vor.
Ansonsten Patientin ohne Bewusstsein aufgefunden, mit geschwollenem Hals und Blaufärbung der Lippen, hat erbrochen, wir haben bei ihr diverse Kortikoide und Antihistaminika gefunden.Blutdruck schwas bei 74 dafür hoher Puls bei 186.
_

Können wir sonst noch iwie helfen? Ansonsten Gute Besserung.

Und euch ein schönes Wochenende! gruß kevin

29.03.2009, 16:57
Ok. damit ist das Fallbeispiel zuende.

Nachbesprechung:
Kritik/Anregungen von euch zuerst, ich geb nachher mal meinen senf dazu
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

30.03.2009, 21:59
Wir sind anfangs vielleicht zu sehr auf das Umfeld fokusiert gewesen, hätten die Pat beatmen sollen.

Ansonsten fällt mir nix auf, euch?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.03.2009, 22:57
Rööööööööschtöööösch

Ich habe in diesem Fallbeispiel sehr viel von der Umgebung dargestellt. Darauf seid ihr viel zu sehr eingegangen.
Wobei ich auch zugeben muss das das Fallbeispiel echt chaotisch dargestellt war.

Symptomatische Behandlung!

Symptome erkennen und diese dann so gut es geht behandeln.

Diagnostischer Block: Ansprechen, anfassen, Atemkontrolle war da und super.

Aber Puls messen? Beim nächsten Fallbeispiel wirklich mal dran denken, ok?


Dazu eine eindeutige Schocksymptomatik. Sehr hoher Puls und sehr niedriger Druck.
Ich hätte mir noch eine Schockbehandlung gewünscht.

Ein bischen Wärmeerhalt wäre auch noch prima gewesen.

Übergabe war OK, BZ hat mir noch gefehlt. Macht aber nix, weil der RD sicher nochmal misst.



Zum Hintergrund:
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron