Kann jemand erste Hilfe?

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.08.2013, 20:19
Original von Iceman
Laura zittert jetzt und ihr ist immernoch schwindlig - sie meint sie nimmt alles wie durch einen Schleier wahr.


Das wird nicht besser werden, wenn der Rettungsdienst tätig war...Darf der schon kommen:)?

20.08.2013, 13:48
Ich wüsste nicht was ich noch machen sollte. Wenn RD nicht kommt ruf ich nochmal auf der Leitstelle an und frage wo er bleibt +Schilderung der neuen Symptomen.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

20.08.2013, 14:29
Wenn der RD so lange braucht wie sich das Fallbeispiel hier hinzieht bist du bei dessen Eintreffen volljährig....
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 20.08.2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

20.08.2013, 20:43
Ok, der RD ist da und will eine Übergabe.

21.08.2013, 07:44
Das ist Laura. ca. 17 Jahre alt. Sie ist beim Klettern in geringer Höhe ohne Sicherung auf die linke Schulter gestürzt. Man sieht zwei Hügel nebeneinander.
Ihr ist schwindlig, sie zittert, und sie sagt dass sie alles wie durch einen Schleier wahrnehme.
Puls ist bei 112.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

21.08.2013, 10:04
Original von steffenJRK
Das ist Laura. ca. 17 Jahre alt. Man sieht zwei Hügel nebeneinander.


Das ist in dem Alter normal
:rolleyes:

21.08.2013, 11:27
:D :D Jeder versteht, was er verstehen will :P
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

21.08.2013, 15:14
Das Auge rettet mit 8)

22.08.2013, 13:17
Ich lasse jetzt mal Zeit für die Manöverkritik und werde mich morgen zum Fallbeispiel äußern.

23.08.2013, 13:09
Ich denke meine Maßnahmen waren in Ordnung. Mehr wäre mit dem Vorhandenen Material ach nicht möglich gewesen.
Die Übergabe hatte ich besser machen können bzw. anders Formulieren.
Woher Laura schwindlig war kann ich nicht sagen, deshalb hab ich auch keine Maßnahmen dagegen treffen können.
Zuletzt geändert von steffenJRK am 23.08.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

23.08.2013, 14:35
Und was untersucht der geneigte SanHelfer vielleicht noch, wenn er schon vermutet dass die Schulter luxiert ist?

Hatte Sie weitere Verletzungen? Nüchtern? Warum gestürzt? Bewusstlos nach Sturz? Auf welchen Untergrund gefallen?

Für das Erste -Hilfe -Quiz nicht vergessen: Wärmeerhalt!

Weiterhin ist die Aussage " kann den Arm unter Schmerz bewegen" nicht nicht unbedingt typisch für eine Schulterluxation. Sowohl durch massive Schmerzen wie auch durch die neue "Gelenkmechanik" ist die Schulter nicht selten vom Patient gar nicht mehr zu bewegen. Auch wenn ich mir unter den zwei Hügeln vielleicht was anderes vorstelle und es hier im Forum mit den genannten Infos vollkommen unmöglich ist eine konkrete Diagnose zu stellen, würde ich auch mal noch in Richtung Weichteilverletzung tendieren wollen.


@Iceman: Ist Bouldern nur zum Aufwärmen fürs klettern gedacht;)?

23.08.2013, 22:01
Hier mein Statement:

Super war Steffen, dass du umgehend erkannt hast, dass sich das Mädchen eine Luxation zugezogen hat.

Der Schwindel, der dir nicht klar war sprach dafür, dass das Mädchen Schocksymptomatik hatte.

Du hättest sie hinlegen können.

Die Frage, woher der Sturz kam, wie Leuchtreklamefahrer schon erwähnt hat, wäre sinnig gewesen, weil ihr auch vorher bereits hätte schwindling gewesen sein können.

Außerdem hättest du ihr mal in die Augen schauen können, da sie eine Pupillendifferenz hätte haben können.

Aber du hast die Verletzung erkannt und soweit richtig gehandelt. Lediglich eine Schockversorgung hättest du noch machen können.

24.08.2013, 10:56
Woher hatte Sie denn im Rahmen der isolierten Schulterluxation eine Schocksymptomatik, und wie kann man diese hier so leicht erkennen.. ?(

Ein Puls von 115/min spricht jetzt bei einem jungen, gesunden Mädel mit ordentlich Schmerzen nicht unbedingt für einen Schock - zudem sind nicht alle Patienten mit ihrer Schulterluxation so richtig happy, wenn man sie in die Schocklage verfrachtet...


Nicht selten hat man bei "so" einem Patienten eine moderate Änderung von Puls und Blutdruck, die Schmerzsymptomatik und eventuelle Schädigungen von Blutgefäßen und Nerven steht im Vordergrund (DMS). Neben Ruhigstellung (machen die Patienten oft selbst - vor allem bei der Schulter) schon ganz gut braucht es hier ein ordentliches Schmerzmittel und eine rasche Bildgebung, und dann ist eine "einfache" Schulterluxation durch den Erfahrenen oft auch schnell wieder "drin"...

Wenn es schmerzbedingt möglich ist kann man vorsichtig tasten, ob man den Kopf des Oberarms an "ungewohnter" Stelle lokalisieren kann. Im Vergleich mit der gesunden Seite (sofern vorhanden) kann man oft schon den Unterschied sehen, oder kann auch die leere Gelenkpfanne tasten.

In der ersten Hilfe und im Sanitätsdienst wäre es mir wichtig, dass erkannt wird:

- Starke Schmerzen in der Schulter nach Trauma (wird wohl den Rettungsdienst benötigen...)
- Überprüfung: DMS

Ruhigstellung mittels 3-Eck-Tuch kann man machen...

27.08.2013, 12:36
Original von Iceman
Der Schwindel, der dir nicht klar war sprach dafür, dass das Mädchen Schocksymptomatik hatte.
Aber du hast die Verletzung erkannt und soweit richtig gehandelt. Lediglich eine Schockversorgung hättest du noch machen können.


Mir fehlt hier eigentlich ein Bodycheck, um weitere Verletzungen auszuschließen, besonders am da unter den Haaren leicht weitere Verletzungen versteckt sein können. Die Verknüpfung Kopf - Schwindel muss jedem SanHelfer kommen.

Woher der Schock kommt ist mir unklar, wenn es eine isolierte Schulterlux sein soll.

Sollte ein Schock vorliegen, der nicht erkannt und bekämpft wird, ist das in einer Prüfung ein Durchfallgrund. Also sicher nicht "lediglich" - Schock ist lebensbedrohlich!
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

27.08.2013, 17:46
...dazu sollte in einer ernstzunehmenden Prüfung aber auch versucht werden, Vitalparameter, Situation und Verletzungsmechanismus entsprechend stimmig darzustellen...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele