Unfall auf dem Spielplatz [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.07.2013, 20:00
Ich kenne S eigentlich für "Symptome"...
Und WESSEN Anamnese ist das? Luis oder Yannik (Beim Ersten kähme nur eine Fremdanamnese in Betracht^^)?

Aber okay, der RD kann dann, denke ich mal, kommen - oder haben wir noch etwas vor?

24.07.2013, 11:46
Um dem Schauspiel ein Ende zu bereiten würde der Rettungsdienst dann hiermit mal einschreiten:)

24.07.2013, 18:09
Danke :D
Dann verbeuge ich mich mal tief zum Applaus...

Hallo, zwei Kinder -ca. 5 Jahre alt- hatten einen Unfall an der Schaukel.
Luis hier ist bewustlos, bei einem Blutdruck von sys. 125, einem Puls von 110 und einer ReCap-Zeit größer 2 sek.. Wir haben ihm einen StifNeck angelegt und ihn in die Seitenlage gebracht, auserdem die Platzwunde am Kopf abgedeckt -er hat wohl die Schaukel abbekommen- und ihm eine Decke übergelegt.
Yannik schien leicht schockig, aktuell ist der RR sys. bei 100 und der Puls auch bei 100, er hat sich erholt.
Die Eltern sind nicht auffindbar, niemand hier kennt die Kinder...
In der Anamnese von Yannik war nix auffälliges, zu Luis wissen wir nicht mehr.
Können wir noch helfen?

-----------
Etwas umständlich gewesen das FB... :rolleyes:

24.07.2013, 18:44
Original von Gruenie

Etwas umständlich gewesen das FB... :rolleyes:



Dazu später mehr. Ist Steffen noch da?

24.07.2013, 18:49
Ich denke schon...
Die Frage ist nur, wann er hier mal reinschaut.
:rolleyes:

24.07.2013, 18:57
Ich möchte zu bedenken geben, dass steffenJRK als SanH wohl kaum in der Lage ist das Fallbeispiel für RD-Niveau weiterzuführen, wenn das auf EH-Niveau hier schon so chaotisch abgelaufen ist. Ob steffenJRK das Fallbeispiel weiterführen möchte, muss er entscheiden. Ich würde davon abraten.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

24.07.2013, 19:03
Ich glaube es ging eher um die Nachbesprechung ;)
Oder etwa nicht???

24.07.2013, 19:56
Ja...den Rest hätt' ich mir nicht angetan...

25.07.2013, 10:20
Erstmal Sorry dass ich erst jetzt wieder reinschau. War die letzten Tage im Stress.
LRF, danke fürs fortführen des FBs.
Ich denke es ist zeit für die Nachbesprechung, da die Übergabe an den RD erfolgt ist.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

25.07.2013, 12:23
Mir tuts auch leid, dass ich jetzt erst wieder Reinschau, aber irgendwie hat die emailbenachrichtigung nicht funktioniert...

Beurteilen was richtig und falsch war kann ich nicht wirklich, aber die Idee mit dem wärmeerhalt hätte mir früher kommen können. Ansonsten hab ich keine Ahnung...

25.07.2013, 13:55
Ich möchte mich sehr bedanken hier dabeigewesen zu sein.
An sich erschien mir das FB durchaus realitätsnah (wobei ich das denke ich nicht wirklich bewerten kann --> was denken die erfahreneren Mitglieder des Forums?) und war auch interessant.

Ich möchte mich bei Sophia bedanken für ihre Hilfe!

Aber leider, wie schon an anderer Stelle geschrieben, das FB war nicht gerade übersichtlich...
Da hier zwei Personen versorgt werden mussten hat das nicht gerade für zusätzliche Ordnung gesorgt.
Auch war das Material nicht einwandfrei angegeben, was allerdings gut gelöst wurde durch das einbinden in das FB.

Ich hätte mir erhofft auch Antworten auf meine Maßnahmen und Fragen zu bekommen...

Leider ist Maxi ja im Verlauf des FBs ausgeschieden, das war nicht optimal, gerade was die Versorgung des Bewustlosen anging. Da von ihm anfangs ja mehr Material gefordert wurde gehe ich mal davon aus, dass er auch z.B. mit den Larynixtubrn oder auch Guedeln hätte umgehen können, was eine etwas elegantere Lösung ermöglicht hätte.

Ich hätte denke ich den StifNeck nicht unbedingt anlegen müssen und hätte wohl früher die Seitenlage anwenden sollen, wobei es mir nicht klar ist wielange das ganze wohl real gedauert hätte, ich wollte eben lieber das FB in kleinen Schritten abarbeiten.
Der Notruf hätte früher erfolgen können (wobei dafür ja leider einige Infos fehlten / nicht von mir erfragt wurden) und ich hätte mich besser mit Sophia absprechen müssen.
Leider hatte ich einige Fragen auch erst zuspät gestellt und so vieleicht meine Maßnahmen nicht richtig durchgeführt.

Das wäre es dann erstmal von mir, ich editiere, wenn mir nochetwas einfällt.
Ich würde mich über weitere Kritik sehr freuen!

Lg

25.07.2013, 15:07
Original von Gruenie
z.B. mit den Larynixtubrn


Danke dafür!

Ich hatte mich ja schon an anderer Stelle zur Sinnhaftigkeit der Versorgung mehrerer Patienten in einem Falbeispiel geäußert. Das hier war wieder eine schöne Demonstration der dabei regelmäßig auftretenden Probleme...

Es kommt ja durchaus mal vor, dass zwei Kinder sich gegenseitig umschaukeln, aber:

-dass man dabei einen direkt bewusstlos schaukelt (so dass er auch längere Zeit bewusstlos bleibt) ist eher selten, da braucht man wohl schon ziemlich harte Schaukeln oder ziemlich dicke Kinder.

-innerhalb kurzer Zeit ist einer der beiden kreidebeleich, hat aber kurz darauf 1A-Vitalparameter, dann wieder eine vermeintlich verlängerte Rekap-Zeit. Irgendwie für mich schwierig nachvollziehbar.

-Einige Fragen (zB Bodycheck) sind wohl untergegangen, obwohl diese ja vielleicht gar nicht so uninteressant gewesen wären.

Zu den Maßnahmen an sich: Was wollt ihr denn immer mit eurem Sitfneck in der stabilen Seitenlage...???

25.07.2013, 15:23
Wenn ich mich richtig erinnere schrieb ich "Achsengerecht in die Seitenlage", wäre Maxi da gewesen, dann hatte man die Seitenlage eben (warscheinlich) nicht gebraucht, das war auch mein Gedanke, als ich fragte, ob Maxi übernehmen könnte.
Ich möchte mir nich anmaßen zu entscheiden, ob man hier einen Larynixtubus gebraucht hätte, da ich das nicht weiß und auch die Anwendung nicht beherrsche (gehört das denn wirklich zum San-Bereich, Atemwegssicherung mit Tubus?)...

Die Vitalwerte hatten mich auch verwundert, ReCap größer 2sek. und dann einen Puls kleiner bei Hundert und einen RR-Wert, der iO. war, lieber mal die Beine obengelassen deswegen.

Vom BodyCheck hätte ich mir gerade in Bezug auf den Kopf etwas erhofft (Bewustlosigkeit --> SHT? Also Blutung aus den Ohren, der Nase...)
25.07.2013, 17:11
So wie das sehe, hab ich mich wohl vertippt. Ich habe eine ReCap zeit unter 2s gemeint. HAb die Texte mit dem Handy geschrieben und mich dann vertippt. Sorry für den Fehler, war nicht mit Absicht.

Zur Schaukel, es war eine Vogelnestschaukel und der Rand ist ziemlich hart.

Dann zum FB selbst.
Yannik habt ihr gut versorgt, Sophia hat auch das Problem schnell erkannt und ihn auch gut betreut. (Blässe, da er kein Blut sehen konnte. Ob man da von einem Schockzustand ausgehen kann lässt sich darüber streiten. Meiner Meinung nach hätte man nicht von einem Schock ausgehen müssen.)

Zu Luis, Gruenie du hast es selbst schon gesagt, die Stabile Seitenlage hättest du schon früher durchführen müssen. Ansonsten war die Versorgung gut.

Notruf an sich war auch gut. Genauso die Übergabe an den RD

@Gruenie: Zu deiner Frage bezüglich Atemwegsicherung mit Tubus (Larxnxtubus), bei uns wird von SanH keine Atemwegssicherung durchgeführt. Larynxtubus wird von uns zwar benutzt, aber nicht zur Atemwegssicherung sondern zur Beatmung bei der HLW. Soviel ich weiß, benutzt man zur Atemwegssicherung Guedeltuben (war nicht bestandteil im San-Kurs).

Zum Inhalt des FBs slebst. ich habe es für eine JRK-Übung geplant. Ich denke in der Praxis würde es anders ablaufen.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

25.07.2013, 17:28
Nun, die Atemwegssicherung mittels Larynxtubus (Ja, so schreibt man es! :evil: ) wird beim DRK im SanH gelernt - bei den Johannitern soweit ich weiß aber nicht. Das unterscheidet sich von Verein zu Verein.
Signatur nach Wahl einfügen!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron