Unfall auf dem Spielplatz [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.07.2013, 17:34
Sophia, bitte geh mal nach dem anderem Kind schauen. (Ist das andere Kind M/W ?)
Original von Gruenie
Wie alt ist er/sie denn?

Inwieweit nicht ansprechbar? --> Schmerzreiz? Augenbewegung? Lautäußerungen?
Wie liegt er denn dort?
Wo ist die Platzwunde, wie sieht sie aus (Verunreinigung? ungefähre Größe [5x5 cm; 7,5x7,5; 10x10]?)
Gibt es jemanden in der Nähe, der weiß was passiert ist?
Ist jemand hier, der die Kinder kennt?

[Edit: Sophia, hast ja schon^^]
Zuletzt geändert von Gruenie am 17.07.2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

17.07.2013, 18:22
Ja :D

Naja ich bleib erstmal bei dem Kind auf der Schaukel und tröste so weit es geht; natürlich Schau ich auch, dass mir das kind nicht unbedingt zamklappt.

Ansonsten bin ich flexibel.

18.07.2013, 15:40
Die Platzwunde ist an der Stirn ca. 5*2 cm groß. Das Kind reagiert auf nichts.
Der Junge der auf der Schaukel saß heist Yannik, sein verletztr Freund heist Luis. Die Schaukel hätte ihn am Kopf getroffen. Zudem sagt Yannik euch dass ihm schwindlig ist , da er kein Blut sehen kann.
Yannki liegt auf dem Rücken.
Es ist niemand da der die Kinder kennt. Die Eltern sind irgendwo auf dem Dorffest.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

18.07.2013, 15:53
Naja dann Leg ich yanniks Beine mal n bisschen hoch und unterhalte ihn soweit ein bisschen. Außerdem schaue ich darauf, dass er Luis nicht mehr sieht oder zumindest das Blut aus dem Blickfeld verschwindet (davorsetzten). Außerdem frag ich yannik ob ihm irgendetwas weg tut und ob er weiß so seine Eltern genau sind (was versteht ihr unter dorffest, groß oder klein?!) oder ob er evtl. die Handynummer seiner Eltern weiß oder man sonst noch jemanden anrufen könnte. Beim durchlesen geh ich mal davon aus, das Luis bewusstlos ist also wär ich prinzipiell für einen Notruf, aber da ich mich bis jetzt ja eigentlich ausschließlich mit yannik beschäftigt habe spreche ich mich nochmal mit meinem Partner (oder Partnern?) ab.

20.07.2013, 18:12
Das Dorgfest findet im Rahmen der 1225Jahrfeier der Ortschaft statt.
Yannik kann euch die Handynummer der Eltern nicht sagen.
@Sophia: Mit der Bewusstlosigkeit von Luis hast du recht.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

20.07.2013, 18:37
Original von steffenJRK
Das Dorgfest findet im Rahmen der 1225Jahrfeier der Ortschaft statt.

Das sagt jetzt irgentwie nichts über die Größe aus?

Wie alt sind denn beide ca., auch wenn`s nur geschätz ist...?

Okay, dann wird erstmal mit einer Kompresse die Platzwunde abgedeckt.
Ich brauche dann mal bitte Maxi`s Hilfe beim ranmachen des Stifnecks.
Ein BodyCheck wird auch von mir gemacht.
---> Kann Maxi dann bitte hier weiterhelfen?

Sophia, kannst du noch die "Vitalwerte" von Yanik nehmen (Puls, AF, RR)? Notruf kannst du machen, Bewustlosigkeit durch Schlag an den Kopf, bei einem [*Alter eingefügt*]-Järigem, außerdem ist denke ich ist Luis auch erwähnenswert...

21.07.2013, 11:47
{Erst mal zum Verständnis meinerseits - ich frag lieber nach - AF erhebt man durch zählen der Atemzüge (Ein- & Ausatmen?) pro Minute, oder? Bei Puls fühlen im Prinzip genauso und RR=Blutdruck? hab ich schon mal gemacht, aber ich kann mit den Infos halt nix anfangen => weitergeben! Und ist jetzt eigentlich Yannik oder Luis bewusstlos?, ich denk ja Luis ist bewusstlos aber irgendwie blick ich da grade net so durch ?(}

Also dann nehm ich mal die Vitalwerte von Yannik, (Ergebnisse?) und setze einen Notruf (für beide?!) ab: "Hallo hier ist die Sophia, wir haben am Spielplatz in der ABC-Straße zwei [*Ungefähres Alter einfüg*] Kinder aufgefunden, die einen Unfall mit der Schaukel hatten, wovon einer Bewusstlos, wahrscheinlich durch Gewalteinwirkung auf den Kopf, ist, und eine Platzwunde am Kopf hat und der andere von den Beiden einen Schock erlitten hat. Fragen?"

[Edit: Habs net so drauf :o]
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 21.07.2013, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.

21.07.2013, 14:17
Sorry hab die größe des Festes vergessen zu sagen. Das Fest findet im ganzen Dorf statt. d.h. relativ groß.
Die beiden sind 5 Jahre alt.
Vitalwerte Yannik:
AF: 17
HF:105/min
RR: 110/65
Yannik geht es mittlerweile wieder besser.
@Dispo: " Sophia weist du woher der Schock des einen Jungen kommt?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

21.07.2013, 14:33
Original von Gruenie
Ein BodyCheck wird auch von mir gemacht.


Gut, da Maxi wohl nicht kommt müssen wir das weniger elegant lösen...
Sophia, du kannst mir mal bitte helfen meinen Patienten Achsengerecht in die Seitenlage zu bringen.
Dann möchte ich bitte nochmal Puls, AF und RR, sowie ReCap-Zeit von Luis.

@Sophia; Kannst du mir die ReCap-Zeit von Yanik geben?

Wie lange wird denn der RD brauchen?

21.07.2013, 16:23
ok krieg die ReCap-Zeit krieg ich hin (Ergebnis?) ich frag Yannik mal ob er sich hinsetzten will, wenn nicht lass ich ihn einfach liegen und geb ihm mal ne decke, wenn er will (haben wir doch, oder?)

@Dispo: ICh denke mal, dass es ihn sehr ersrcken hat, als der zweite Junge gegen die Schaukel lief. Der Zustad bessert sich jedoch.

23.07.2013, 15:52
Vitalwerte Luis:
RR: 125/85
HF:110
AF: 18
ReCap zeit: > 2s

ReCap Zeit Yannik: > 2s

@Dispo: Det Rettungswagen und Notarzt kommen in 10 Minuten.

@Sophia: natürlich habt ihr decken
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

23.07.2013, 16:18
"Yannik, ist dir kalt? Willst du eine Decke?"
Achja, gruenie ich komm natürlich sofort zu dir rüber und helf dir mit der ssl. Die Vitalwerte kannst du ja mal für mich interpretieren und RTW und Notarzt kommen übrigens in ca. 10 Minuten.

[edit: Rechtschreibung]
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 23.07.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

23.07.2013, 16:28
Gut, dann eben kein BodyCheck...

Yannik soll mal bitte weiter die Füße oben gelegt lassen.
Dann mal soweit es geht eine Anamnese, nach Sample - wobei wir das Ereignis auslassen können (da wir es ja kennen).

Luis bekommt auch eine Decke.

Ich schicke dann mal drei Leute einweisen, einen jeweils an eine Straße - jenachdem von wo der RD anfährt (siehe Google-Maps).

Nochmal die Werte von beiden, Kontrolle alle 2 Minuten.

[Edit: Rechtschreibung die Erste]
Zuletzt geändert von Gruenie am 23.07.2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

23.07.2013, 16:52

23.07.2013, 17:46
Vitalwerte Luis:
RR: 125/85
HF:110
AF: 18
ReCap zeit: > 2s

Yannik
RR:100/60
HF:100
AF:18
ReCap Zeit : > 2s
Anamnese:
Situation: bekannt
Allergien: keine
Medikamente: keine
Patientenvorgeschichte: vor zwei wochen beim Arzt wegen Erkältung
Letzte Mahlzeit: vor 2h eine rote wurst
Ereignis: bekannt

RD kommt über die Karlstraße.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron