Unfall auf dem Spielplatz [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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25.07.2013, 18:46
Nur um das mal ganz kurz exemplarisch darzustellen:

Guedel-/Wendltubus: Hilfsmittel, um den Atemweg offen zu halten oder die Beatmung (in aller Regel Beutel-Maske) zu erleichtern.

Larynxtubus and friends: supraglottische Atemwegshilfen, die einen gewissen Aspirationsschutz bieten und über die beatmet werden kann

Endotrachelatubus: "Goldstandard" der Atemwegssicherung mit hohem Aspirationsschutz.

Ich hätte in dieser Situation weder einen Guedel- noch einen Larynxtubus eingesetzt.

Nach wie vor hat sich keiner der Frage angenommen, wie sich die stabile Seitenlage mit der Anlage eines Stifnecks vereinbaren lässt, oder welche Alternativen hier eventuell möglich wären.

25.07.2013, 19:07
Original von SebiG Nun, die Atemwegssicherung mittels Larynxtubus (Ja, so schreibt man es! :evil: ) wird beim DRK im SanH gelernt - bei den Johannitern soweit ich weiß aber nicht. Das unterscheidet sich von Verein zu Verein.


Ich hoffe doch sehr, dass das DRK seinen Helfern nicht beibringt einen Larynxtubus bei bewusstlosen Patienten mit suffizienter Eigenatmung anzuwenden...


Zur Schaukel, es war eine Vogelnestschaukel und der Rand ist ziemlich hart.

Also die meisten Vogelnestschaukeln, die ich kenne, haben
1. Einen eher weichen, häufig mit einem (Hanf)Seil umwickelten
und
2. einen eher breiten, abgerundeten Rand.

Hiermit ein Kind mal eben für längere Zeit in die Bewusstlosigkeit zu schaukeln halte ich -genau wie LR- für sehr unwahrscheinlich.

25.07.2013, 19:11
Gut das es Wikipedia gibt, da versteht man wenigstens über was ihr philosophiert xD
Ne Scherz ich hab scho so n bissl ne Ahnung :)

Erst mal Dank gruenie, dass du mir geholfen hast, aber ich möchte da noch ne Frage loswerden: WAS ist SAMPLE und WANN benutzt man es?

(Vllt. muss ichs ja gar nicht wissen, wär aber cool wenn ihr mirs erklärt, damit ich nicht dumm sterben muss :D)

Noch zum Fb: Ich fands ganz ok, bin aber zwischenzeitlich mit den Namen durcheinander gekommen (Junge und Mädchen wär glaub ich bisschen übersichtlicher, wenn auch nicht unbedingt perfekt). Ja ansonsten gibts von mir nix zu melden, aber ich hab eh von vielem noch net wirklich ne Ahnung :D

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Original von steffenJRK
Zur Schaukel, es war eine Vogelnestschaukel und der Rand ist ziemlich hart.

Original von Blinki
Also die meisten Vogelnestschaukeln, die ich kenne, haben
1. Einen eher weichen, häufig mit einem (Hanf)Seil umwickelten
und
2. einen eher breiten, abgerundeten Rand.

Hiermit ein Kind mal eben für längere Zeit in die Bewusstlosigkeit zu schaukeln halte ich -genau wie LR- für sehr unwahrscheinlich.


bei uns daheim sind die Vogelnestschaukeln ziemlich hart, und mit ein bisschen schwung kann man damit auch andere (größere) Menschen umschmeißen, aber eine Bewusstlosigkeit zu erschaukeln halte ich im Prinzip auch für relativ unwahrscheinlich, vorallem wenn ein 5-jähriger schaukelt... der kommt normalerweise nicht so hoch wie ältere Kinder....

[Edit: Schaukelteil hinzugefügt]
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 25.07.2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

25.07.2013, 20:13
SAMPLE oder auch das SAMPLE-Schema ist im Prinzip eine Art Eselsbrücke, um an die wichtigsten Punkte einer Anamnese zu denken. Die einzelnen Buchstaben stehen für:

S: Symptome/Schmerzen

A: Allergien

M: Medikamente (welche der Patient (regelmäßig) einnimmt)

P: Patientenvorgeschichte, also im wesentlichen die Vorerkrankungen.

L: Letzte(r) Mahlzeit, Flüssigkeitsaufnahme, Stuhlgang, Krankenhausaufenthalt/Arztbesuch, Regel etc

E: Ereignis (das zum Notfall geführt hat)

bei uns daheim sind die Vogelnestschaukeln ziemlich hart, und mit ein bisschen schwung kann man damit auch andere (größere) Menschen umschmeißen, aber eine Bewusstlosigkeit zu erschaukeln halte ich im Prinzip auch für relativ unwahrscheinlich, vorallem wenn ein 5-jähriger schaukelt... der kommt normalerweise nicht so hoch wie ältere Kinder....


Ich meine Weich im Sinne von "Nicht so hart wie eine Betonmauer, eine Eisenstange, ein Kantholz etc",
nicht Weich wie ein Kopfkissen. ;)

25.07.2013, 20:42
Ok danke :-)

Original von Blinki
Ich meine weich im Sinne von "Nicht so hart wie eine Betonmauer, eine Eisenstange, ein Kantholz etc.",
Nicht weich wie ein Kopfkissen. :)


Wär mir schon klar aber bei uns sind die trotzdem ziemlich hart im Gegensatz zu anderswo :D

26.07.2013, 09:23
@Blinki: Natürlich bringt einem das DRK bei, dass man den Larynxtubus nur anwenden darf, wenn der Patient nicht mehr atmet. Bei meinem San-Kurs vor einem halben Jahr haben wir ihn nur bei der HLW zur Beatmung benutzt.
Zuletzt geändert von steffenJRK am 26.07.2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.07.2013, 10:08
Original von leuchtreklamefahrer
Nach wie vor hat sich keiner der Frage angenommen, wie sich die stabile Seitenlage mit der Anlage eines Stifnecks vereinbaren lässt, oder welche Alternativen hier eventuell möglich wären.


Stifneck uns SSL zuammen geht nicht, da der Stifneck ja das Überstrecken verhindert. Also Stifneck ab, bzw. gar nicht dran, und dann achsengerecht und vorsichtig in die SSL drehen.

Die Diskussion hatten wir schonmal. Und da sind wir drauf gekommen, dass es zwar eine Lösung wäre, den Stifneck dran zu machen und dann den Guedeltubus einzulegen, aber diese nur durch wirklich erfahrene Helfer (RD) durchgeführt werden sollte. Liegt daran dass man wirklih mit der Absaugpumpe umgehen können muss, bzw. das Absaugen wirklich beherschen muss, da der Guedeltubus keinen Aspirationsschutz (Schutz vor Anatmen von z.B. Erbrochenem) bietet.

26.07.2013, 13:38
@StifNeck / Seitenlage:
Danke, da wurde ich ja jetzt eines besseren belehrt!
Wenn ich drüber nachdenke, ist die Sinnhaftigkeit dort wirklich nicht gegeben.
*merk für später*

26.07.2013, 14:35
Wer macht euch denn den blöden Guedeltubus immer so schmackhaft?!

26.07.2013, 15:51
Du wirst es nicht glauben, leuchtreklamefahrer, aber zur Zeit meiner Sanitätsausbildung war der noch das Nonplusultra bei Bewusstlosen ;)
Vor allem in der Prüfung mussten wir den unbedingt einsetzen.
Mittlerweile hat sich das aber massiv geändert, afaik ist der Guedeltubus heute gar nicht mehr Bestandteil der Ausbildung.

26.07.2013, 18:20
Original von leuchtreklamefahrer
-innerhalb kurzer Zeit ist einer der beiden kreidebeleich, hat aber kurz darauf 1A-Vitalparameter, dann wieder eine vermeintlich verlängerte Rekap-Zeit. Irgendwie für mich schwierig nachvollziehbar.


Ich finde die Vitalparameter für ein Kind mit 5 Jahren alles andere als 1A, wenn der einen Blutdruck von 120/85 hat...und 110/60 ist für ein Kind von dem Alter so im oberen Normbereich, die Frequenzen sind für das Alter aber völlig normal.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

26.07.2013, 21:05
Original von Wie
Ich finde die Vitalparameter für ein Kind mit 5 Jahren alles andere als 1A, wenn der einen Blutdruck von120/85 hat...und 110/60 ist für ein Kind von dem Alter so im oberen Normbereich, de Frequenzen sind für das Alter aber völlig normal.


Also entweder steffenJRK war schlecht vorbereitet oder Gruenie und ich hatten's einfach net drauf, wobei ich bis jetzt gelernt hab, dass im Prinzip 120/80 normal ist, wobei ich wie schon erwähnt erst EH bin und erst einmal bei nem Bereitschaftstreffen war, wo wir RR-Messen gemacht haben, und die ham halt gemeint, dass 120/80 normal ist, ich aber net sagen kann was die anderen schon wissen...

26.07.2013, 21:55
120/80 ist auch normal - aber eben für einen Erwachsenen und nicht für ein Kind im Alter von 5 Jahren! ;-)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

26.07.2013, 22:22
Ja, Chefin;) ich wollte eher darauf hinaus, dass das für ein bleiches Kind wenig passend ist. Wenn ich mir anschaue mit welchen Manschetten der Blutdruck beim Kind teils gemessen wird muss man sich über den ein oder anderen spannenden Wert ja nicht wundern, aber das ist ein anderes Thema. 120 mmHg würden mir jetzt akut aber auch bei diesem Fallbeispiel keine Sorgen bereiten. Für die Nachkontrolle sind HA oder Klinik da.

27.07.2013, 10:11
ich wollte doch auch nur darauf Hinweisen, dass bei Kindern die Drücke einfach anders sind. ;) Ich glaube, das wurde hier einfach nur nicht berücksichtigt vom Ersteller und Sophia dachte ja auch, das ist normal.

Nur ein klein wenig Ausbildung am Rande...:)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

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