Unfall vor der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.07.2013, 14:07
Name, Alter, Adresse, KV, Telefonnummer von daheim.

Was sieht man am Bauch? Wo tuts am meisten weh?

Dann noch einmal schnell die Rekapillarisierungszeit und eine eingehende Untersuchung des Kopfes, und wenn diese unauffällig ist überlegen wir uns weitere Schritte:)
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 14.07.2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

14.07.2013, 14:12
Lisa Müller, 15, Schlumpfstraße 1, Schlumpfhausen, Telefonnummer bekommst du auch 01234-56789.

Bauch: Oberbauch, viel sieht man nicht, evtl langsam die Entwicklung von Hämatomen

Rekap- <2sek.

Was gehört denn zu deiner Untersuchung so alles dazu?

14.07.2013, 14:20
Inspektion, insbesondere von Augen, Nasen, Mund/Rachenraum, Ohren, Palpation und Untersuchung auf Wunden/Schwellungen/Instabilitäten. Dann wüsste ich von ihr gerne noch, wo wir gerade sind und welchen Wochentag wir haben...

14.07.2013, 14:23
Anisokorie, sonst keine Auffälligkeiten.
Ihr seid gerade vor der Schule. Welcher Wochentag ist, kann sie dir nicht sagen.

14.07.2013, 14:23
Original von sanlover
Junge: Er sitzt immer noch unter seinem Fahrrad. Sein rechter Unterschenkel tut höllisch weh. Außerdem die linke Hand. Ansonsten ist er nur etwas aufgelöst.

Wer kümmert sich eigentlich um den? Gruenie?

Autofahrer: Fahrer sitzt dann nun. (wo - im Auto?)
Wie gesagt, Kopfplatzwunde an der Stirn, er ist blass und unruhig. Etwas apathisch.

Nein, er soll sich mal gleich hinlegen auf den Boden (Beifahrerseite, dann hab ich beide im Blick) auf eine der Wolldecken. Während er erzählt, was passiert ist, wird Puls und Blutdruck gemessen. AF vermute ich erhöht wegen der Aufregung. Er bekommt erstmal ne Kompresse auf seine Kopfplatzwunde.

Der Beifahrer sitzt noch im Auto. Klagt über Schmerzen im Nacken sowie Rückenbereich.

Ich erkläre ihr, dass sie ruhig sitzen bleiben soll, wir warten auf den Rettungsdienst, dann bekommt sie auch eine "Halskrause" und wir holen sie schonend aus dem Auto. Ich messe bei ihr auch die Vitalparameter.

Bevor ich weiter mache, warte ich mal die Werte ab.

[/quote] wohl über den Lenker geschleudert wurde.[/quote]
Und sie hat keine Prellmarken am Bauch, aber er ist bretthart?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

14.07.2013, 14:29
aber keine Wunden/Hämatome am Kopf..?

14.07.2013, 14:29
Autofahrer:
PP: 92
RR: 105/65
AF: 24

Beifahrer:
PP: 82
RR: 115/75
AF: 13

Beifahrer hat starke Schmerzen beim rausheben.

Die Fahrradfahrerin hat "Prellmarken" -> Hämatome
Sie muss den Lenker ja nicht zwingend auf den Lenker geflogen sein.
Zuletzt geändert von Gast am 14.07.2013, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

14.07.2013, 14:30
@lrf: keine Wunden/Hämatome am Kopf. (sie landete auf dem Bauch -> hat sich abgestützt -> verletzte Hand)

14.07.2013, 14:49
wenn sich nix an ihrem Bewusstsein verändert warte ich mal auf den RD und bespaße sie so lange noch ein wenig...

14.07.2013, 14:50
Original von sanlover
Autofahrer:
PP: 92
RR: 105/65
AF: 24

Beifahrer:
PP: 82
RR: 115/75
AF: 13


Dem Fahrer scheint es schlechter zu gehen, also kümmere ich mich erstmal um ihn. Immer wieder mit Blick auf die Beifahrerin.

Er wird beruhigt und ich mache mal einen Bodycheck von Kopf bis Fuß - besonders wichtig ist mir dabei der Kopf und Nacken (weil er da ja schon eine Verletzung hat). Also Abtasten auf Schmerzen, genaue Lokalisation des Kopfschmerzes (war er schon vorher da?), ist ihm schwindelig oder übel? Orientierende neurologische Untersuchung der Hirnnerven (Pupillenreflex, Frage nach Doppelbildern und Augenoperationen, Augenmotorik - soll meinem Finger folgen, Mimik - Stirn runzeln, Augen zukneifen, Zähne zeigen, Zunge rausstrecken, Schultern hochziehen), Anzeichen eines Meningismus?

Ansonsten allgemeine Anamnese mit Medikamenten und Erkrankungen.

Beifahrer hat starke Schmerzen beim rausheben.

Ach - ist der Rettungsdienst schon da? Wir warten damit nämlich auf die Kollegen! und ich hab sie gar nicht kommen hören.

Auch bei ihr mache ich im Anschluss einen Anamnese (weitere Symptome,?Erkrankungen, Medikamente) und einen Bodycheck.
Zuletzt geändert von Wie am 14.07.2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

14.07.2013, 17:24
Ich gehe zu dem Jungen und Versuche erstmal ihn von seinem Fahrrad zu befreien. Dann gibt es ein Paar beruhigende Worte von mir. (Ich achte auf die Atmung - *normale* Atmung? - AF. Und werfe einen Blick ob ich nicht weitere Verletzungen entdecke, oder z.B. andere Flecken. Wie ist das Bewustsein? )
Dann mache ich mal einen Bodycheck, wobei ich das schmerzende Bein sanfter abtaste.
Ich beruhige ihn weiter und fühle seinen Puls, wenn die Zeit da ist nehme ich auchnoch den Blutdruck.

Erneuter Notruf kommt, wenn ich noch über den Jungen Infos hab.

(Nur zum Verständnis: Wir arbeiten gerade Zeitgleich nehme ich an?)

Wie, LRF kann ich euch sonst noch irgentwas helfen?

14.07.2013, 18:08
Original von Wie
Beifahrer hat starke Schmerzen beim rausheben.

Ach - ist der Rettungsdienst schon da? Wir warten damit nämlich auf die Kollegen! und ich hab sie gar nicht kommen hören.

Auch bei ihr mache ich im Anschluss einen Anamnese (weitere Symptome,?Erkrankungen, Medikamente) und einen Bodycheck.


Ich hab gedacht du hebst sie mit Gruenie oder lrf aus dem Wagen. Hab ich wohl falsch verstanden.
seine Hände kribbeln (Ameisenlaufen), keine Medikamente, Allergien, Erkrankungen, o.ä. Bodycheck ergibt nur Schmerzen in Wirbelsäule und Nacken so wie oben genanntes.

Atmung ist soweit in Ordnung, AF: 19
Die Jeans am Unterschenkel weist einen dunklen Fleck und eine merkwürdige kleine Ausbeulung vor. So nah lässt er dich aber gar nicht ran mit dem abtasten. Da er höllische Schmerzen hat. Bewusstsein ist klar.
PP: schwach bei 86
RR: 110/70

14.07.2013, 18:19
Original von Wie
Er wird beruhigt und ich mache mal einen Bodycheck von Kopf bis Fuß - besonders wichtig ist mir dabei der Kopf und Nacken (weil er da ja schon eine Verletzung hat). Also Abtasten auf Schmerzen, genaue Lokalisation des Kopfschmerzes (war er schon vorher da?), ist ihm schwindelig oder übel? Orientierende neurologische Untersuchung der Hirnnerven (Pupillenreflex, Frage nach Doppelbildern und Augenoperationen, Augenmotorik - soll meinem Finger folgen, Mimik - Stirn runzeln, Augen zukneifen, Zähne zeigen, Zunge rausstrecken, Schultern hochziehen), Anzeichen eines Meningismus?

Ansonsten allgemeine Anamnese mit Medikamenten und Erkrankungen.

Auch bei ihm [ich hatte den Beifahrer fälschlicher Weise als Frau bezeichnet ] mache ich im Anschluss eine Anamnese (weitere Symptome,?Erkrankungen, Medikamente) und einen Bodycheck.


Bekomme ich auch noch eine Antwort auf meine anderen Fragen? Immerhin hab ich zwei untersucht...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

14.07.2013, 18:39
Ups. ja natürlich :)

Autofahrer hatte bis jetzt zwar noch keine Schmerzen im Nacken aber gut. Ihm ist sowohl schwindlig als auch übel. Bodycheck ergibt nichts, sowie sämtliche neurologische Untersuchungen. Abgesehen vom Kopf, ist er nur aufgeregt und wie schon zuvor gesagt apathisch.

Keine Allergien, Vorerkrankungen, Operationen, Dauermedikation, etc.

Original von sanlover
Ich hab gedacht du hebst sie mit Gruenie oder lrf aus dem Wagen. Hab ich wohl falsch verstanden.
seine Hände kribbeln (Ameisenlaufen), keine Medikamente, Allergien, Erkrankungen, o.ä. Bodycheck ergibt nur Schmerzen in Wirbelsäule und Nacken so wie oben genanntes.

14.07.2013, 18:42
Notruf (2):
Ich rufe dann mal erneut bei der LST an:"Hallo, Gruenie vom SSD der XYZ Schule nochmal. Wir brauchen Hilfe um den Beifahrer des Unfallautos zu befreien, vermutetes Wirbelsäulentrauma. Außerdem haben wir ein Mädchen mit Abwehrspannung am Bauch, der Fahrer des Autos hat eine Kopfplatzwunde. Ein Junge hat einen offenen Oberschenkelbruch und sehr starke Schmerzen.
Kann ein Notarzt mitalamiert werden?"

Ich nehme dann auch mal Ne Rettungsdecke und sorge für den Wärmeerhalt von meinem Verletzten.
Ich betreibe jetzt auch mal Anamnese nach SAMPLE...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron