Unfall vor der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.07.2013, 01:21
Herr Gruenie hat die EL und möge was tun..,, 8)

14.07.2013, 09:58
*Überraschung* oh, okay, dachte Wie wollte das machen :rolleyes:

Okay, LRF, bitte zu den fahrradfarenden Mädchen. Bei beiden kurz schauen was los ist (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf) bitte und Rückmeldung geben...
Wie, du gehst bitte zum Auto und sprichst die Insassen mal an (selbes wie LRF), die sollen die Warnblinkanlage anmachen!
Ich setzte den Notruf ab:
"Hallo, hier ist Gruenie vom SSD, der XYZ Schule. Auf der Straße vor unserer Schule ist ein VKU mit 2 Fahrradfahrern und insegesamt 4 Beteiligten passiert. *Warten auf Rückfragen* Wie lange werden Sie brauchen? Ich rufe wieder an, wenn es etwas neues gibt."
Außerdem lege ich die Wolldecken ein Stück entfernt vom Auto ab.

Und ich lasse resümee passieren, WAS kann alles sein?
(Bewustlosigkeit, HLW, Schock, Blutungen, Brüche, Wirbelsäulenverletzungen, SHT...)

So, wenn ich mehr über die Verletzten weiß entscheide ich wem (LRF/Wie) ich zuerst beistehen muss.
Sehe ich denn irgentwo in der Umgebung Passanten, die helfen könnten?

(ich als EL... Naja, hoffentlich klappts ;) )

14.07.2013, 10:08
Alle 4 Beteiligte sind bei Bewusstsein, die Fahrradfahrerin somnolent.

RD braucht etwa 10-15min.

Passanten sind keine da. Ein Lehrer hat die umstehenden Schüler bereits in die Schule geschickt und muss auch selbst unterrichten.

14.07.2013, 10:14
Toller Lehrer ist das^^

Achja, bevor ichs vergesse:
---> IST die Unfallstelle denn wirklich abgesichert? Und das auch "richtig"?
(Man siehts ja immerwieder das Warndreieck, das 5m entfehrnt vom Auto aufgestellt wurde^^)
---> Sind andere Gefahren ersichtlich?
---> Wie ist denn das Wetter^^ ?

[Edit: BTW, ich bin wohl Heute erst am Abend wieder da, ich versuch mich aber zu beeilen^^]
Zuletzt geändert von Gruenie am 14.07.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

14.07.2013, 10:20
Tja, so sind die Lehrer halt...

Ja, die Unfallstelle ist richtig abgesichert. Da der Unterricht auch anfängt, ist in dieser Straße so gut wie kein Verkehr mehr (da Sackgasse für Autos; Straße zwischen 2 Schulen) Darum musst du dir also keine Sorgen machen. Warnblinkanlage ist auch angeschaltet.

Andere Gefahren gibt es keine.

Wetter: etwa 23°C im Schatten (ihr seid im Schatten ;) )

14.07.2013, 10:50
Dann gehe ich mal zu der jungen Dame hin, fixiere ihren Kopf und spreche sie mal an. Welche Realtion erhalte ich darauf?

Ist neben den Schürfwunden etwas zu erkennen?
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 14.07.2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

14.07.2013, 11:16
Wie gesagt, ihre Hand liegt etwas verdreht unter dem Bauch. Außerdem klagt sie über starke Bauchschmerzen.

14.07.2013, 11:54
Dann spricht sie ja schon mal mit uns. Gruenie darf dann mal eben herkommen, dann drehen wir sie -nachdem wir uns vorgestellt und unseren Plan erklärt haben-achsengerecht auf den Bauch. Sehen wir dabei weitere Highlights? Bekommt sie gut Luft? Wie ist der periphere Puls? Wie ist die GCS? Gruenie kann derweil wieder Däumchen drehen und ein bissle Verbandmaterial herschaffen, wenn ihm langweilig wird...

14.07.2013, 12:12
Du meinst auf den Rücken drehen, oder? sie liegt ja schon auf dem Bauch, der ja laut ihren Angaben extrem schmerzt.

Luft bekommt sie noch AF: 22
PP: schwach, 96
zur GCS kann ich nicht wirklich was sagen, habe das nie gelernt. Sorry.

Ansonsten neben den Schürfwunden keine offenen Wunden/Blutungen.

14.07.2013, 12:20
Weil ich so ein netter bin kram ich gleich noch den Stifneck mit raus und nehm eine Decke mit.

Wie geht es dem Jungen?

14.07.2013, 12:23
Natürlich drehen wir sie auf den Rücken...
Wie kommt es denn zur Beschreibung "somnolent"-was fehlt ihr denn?
Dann machen wir mal fix nen Bodycheck von oben nach unten;)

14.07.2013, 13:12
Okay, ich gehe dann mal zu den Autofahrern, spreche sie an, stelle mich vor, bitte den umherlaufenden Fahrer sich mal zu setzen und frage was passiert ist.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

14.07.2013, 13:34
Fahrradfahrerin:
somnolent: etwas eingetrübt, reagiert aber noch auf Ansprache. Redet allerdings nicht klar.

Bodycheck ergibt: Schmerzen im Fingerbereich der verdrehten Hand, harte Bauchdecke.

Junge: Er sitzt immer noch unter seinem Fahrrad. Sein rechter Unterschenkel tut höllisch weh. Außerdem die linke Hand. Ansonsten ist er nur etwas aufgelöst.

Autofahrer: Fahrer sitzt dann nun. (wo - im Auto?)
Wie gesagt, Kopfplatzwunde an der Stirn, er ist blass und unruhig. Etwas apathisch.

Der Beifahrer sitzt noch im Auto. Klagt über Schmerzen im Nacken sowie Rückenbereich.

Die Fahrradfahrer hätten sich wohl plötzlich verlangsamt und der Autofahrer war zu beschäftigt nach den um ihn herumfahrenden/laufenden Fahrradfahrer und Fußgänger zu sehen. Er hat die beiden leicht von hinten gerammt, wobei die Fahrradfahrerin wohl über den Lenker geschleudert wurde.

14.07.2013, 13:47
Nun gut - arg viel machen können wir da wohl nicht. Wenn ein Stifneck übrig ist nehmen wir den für meine Patienten - ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie durch den Aufprall auf 2 Fahrräder ein derart heftiger Aufprall im Auto zu erreichen war, aber egal. Wenn Gruenie nochmal telefonieren mag darf er zumindest für meine Patientin einen Notarzt mitbestellen und um rasche Lieferung bitten. Parallel dazu beruhigen wir unsere Patienten, packen eine der Rettungsdecken um sie und erklären ihr, was wir nun vorhaben. Wenn niemand das RR-Messgerät braucht würde ich das mal kurz für meine Patientin beanspruchen und mal orientierend einen Blutdruck bestimmen.

Weiterhin würde mich interessieren:

Allergien
Vorerkrankungen
Dauermedikation
vorangegangene Operationen
wann zuletzt gegessen und getrunken (und was)
Versichertenkarte / Patientendaten


Wie sieht das Bäuchle denn aus? Überall gleich hart?
Wenn es uns langweilig wird können wir anfangen die Schürfwunden ein wenig zu verpflastern.

Wie genau darf man sich denn das Verletzungsmuster an der Hand vorstellen? DMS? Empfindet sie kühlen als angenehm?

14.07.2013, 13:58
Die Beifahrerin war unangeschnallt.

RR: 105/65

Allergien: Hausstaub, Nüsse
Vorerkrankungen: keine
Dauermedikation: keine
vorangegangene Operationen: keine
zuletzt gegessen und getrunken: heute morgen eine Schüssel (nussfreies) Müsli sowie einen Apfel. Getrunken hat sie eine Tasse Kaffee und schon ein Glas Wasser.

Versichertenkarte hat sie nicht dabei.
Was für Patientendaten hättest du denn gerne?

Bauch: überall gleich hart.
Hand: Schwellung im Fingerbereich (erstes Gelenk), DMS ist normal. Kühlen empfindet sie durchaus als angenehm.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele