Unfall vor der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.07.2013, 18:46
Da die Anamnese bei dem Jungen wie bei Autofahrer und Beifahrer ausfällt, denke ich, dass wir jetzt mal zur Übergabe kommen können.

(So neben bei ist es wenn überhaupt eine offene Unterschenkelfraktur, (wie hast du das denn festgestellt?))

Also die Übergabe bitte :)

14.07.2013, 19:12
Oh sry, da hab ich mich vermusselt...
Dann eben offene Unterschenkelfraktur. Du hast geschrieben: Dunkler Fleck, ich gehe mal von Blut aus ;) und wenns in der Nähe eines Bruches blutet, dann ist das erstmal nen offener Bruch (wurde mir gesagt). Da ich ja nicht nachgucken kann und denke, dass der RD dann auch bald kommt gehe ich einfach davon aus...

Übergabe kommt gleich.
Zuletzt geändert von Gruenie am 14.07.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

14.07.2013, 20:55
Übergabe (ich mach mal für alle, das ich ja als EL auserkoren wurde^^):

"Hallo, Gruenie vom SSD. Schön, dass Sie da sind! Wir wurden um ca. 7:40 zu diesem Verkehrsunfall alarmiert. Es sind zwei Fahrradfahrer - ein Junge mit Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur und ein Mädchen mit Abwehrspannung am Bauch, einer Handverletzung und leichter Bewustseinsstörung - sowie die beiden Insassen des Unfallautos verletzt. Der Autofahrer hat eine Platzwunde am Kopf, einen erhöten Puls und einen niedrigen Blutdruck, beim Beifahrer vermuten wir eine Wirbelsäulenverletzung, er klagt außerdem über Schmerzen an Nacken, Rücken und Ameisenkribbeln in den Armen.
Wir bei den Fahrradfahrern für den Wärmeerhalt gesorgt und das Mädchen Achsengerecht gelagert. Dem Fahrer haben wir die Kopfplatzwunde abgedeckt und den Beifahrer haben wir angewiesen ruhig zu sitzen und nicht bewegt.
Was die Anamnesen oder Puls und Blutdruck angeht müssen sie bitte die einzelnen Sanis Fragen, wenn es etwas dazu gibt."
*Auf Fragen oÄ. wart*

Hab ich etwas vergessen?
Zuletzt geändert von Gruenie am 14.07.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

14.07.2013, 23:58
Original von sanlover
Autofahrer hatte bis jetzt zwar noch keine Schmerzen im Nacken aber gut.


Ne, aber am Kopf eine Verletzung (ich sprach nicht von Schmerzen) - und da Kopf/Hals beim Untersuchen fließend ineinander über gehen...

Ihm ist sowohl schwindlig als auch übel. Bodycheck ergibt nichts, sowie sämtliche neurologische Untersuchungen.

Sämtliche? Ja cool, dann schließen wir mal Kleinhirninfarkt gleich mit aus...

Original von sanlover
seine Hände kribbeln (Ameisenlaufen), Bodycheck ergibt nur Schmerzen in Wirbelsäule und Nacken


Pulsstatus der Hände? Temperatur? Sensibilitätsstörungen? Hat sich an der AF was verändert? Nur in der Wirbelsäule? Ja Mensch, das ist ja präzise und ein eng begrenzter Bereich! :D

Mir fällt noch so einiges zum Bespaßen ein, bis der RD da ist...


Original von sanlover
Da die Anamnese bei dem Jungen wie bei Autofahrer und Beifahrer ausfällt, denke ich, dass wir jetzt mal zur Übergabe kommen können.

Geil, jetzt haben die alle Schmerzen in der Wirbelsäule und "Armeisenlaufen"? - ist da irgendwo ein Nest?

(So neben bei ist es wenn überhaupt eine offene Unterschenkelfraktur, (wie hast du das denn festgestellt?))

Natürlich hat er die Hose aufgeschnitten, nachgeguckt und alles keimarm abgedeckt.

Übergabe etwas optimiert
"Hallo, Gruenie vom SSD. Verkehrsunfall mit zwei Fahrrädern und einem Auto. Mädchen mit Bewusstseinseintrübung, Abwehrspannung am Bauch und Handverletzung, Junge mit Va Unterschenkelfraktur; Autofahrer mit Platzwunde am Kopf, leichter Schocksymptomatik, Beifahrer war nicht angeschnallt, hat Schmerzen vom Nacken bis zum Arsch [vllt gibt's da noch ne Angabe vom Ersteller?]und Gefühlsstörungen in den Armen.


Trugen sie eigentlich nen Helm?
Zuletzt geändert von Wie am 15.07.2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

15.07.2013, 11:13
Danke Wie^^
Kurz ist wohl besser... ;) , als so elend Lang!

15.07.2013, 19:46
Gut dann mal zur Nachbesprechung. Ihr dürft zuerst. Dann ich, dann der ganze Rest :)

Und Danke für's mitmachen.

15.07.2013, 19:51
Ich fand das FB gut, leider war es ein wenig unübersichtlich, was jetzt mit wem war^^
Ich hätte natürlich noch bei meinem Patienten weitere Diagnostik machen können...

Danke an LRF und Wie, dass sie mit mir zusammengearbeitet haben!

15.07.2013, 21:45
Zuerst vielen Dank für die Mühe und den schönen Einstand.

Was ich - ganz allgemein gesprochen - wenig sinnvoll finde, ist die Bearbeitung von mehr als einem Patienten pro Fallbeispiel. Organisation oder dynamisches Priorisieren lässt sich sowieso in diesem Zusammenhang nur in der Realität lernen, weshalb ich hier keinen allzu großen Sinn sehe, es aber regelmäßig ein fettes Chaos im Fallbeispiel gibt (Wer hat jetzt was, ist wo, ...).

Desweiteren - aber das ist im Sanitätsdienst ja nix neues - ist es sehr spannend, welche Verletzungsmuster bei der beschriebenen Traumakinematik auftreten - das ist für mich persönlich teilweise etwas unglaubwürdig.

Grundsätzlich ist es eben in einem Fallbeispiel ein recht geringer Aufwand kurz "patientenschonend aus dem Auto retten" zu tippseln, in der Realität kann sich das durchaus schwerer darstellen und einige Stolpersteine in sich tragen.

Vielleicht kann man die Übergabe und den zweiten Notruf noch etwas verändern, ansonsten sah die Versorgung von 3,5 Schwerverletzten nicht allzu schlecht aus.

Jeder von uns wird wohl seine Ideen haben, warum er gewisse Maßnahmen durchgeführt oder unterlassen hat (zB die BZ-Messung bei meiner Patientin).
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 15.07.2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

15.07.2013, 22:11
Ja, es war etwas unübersichtlich, da stimme ich dir vollkommen zu, aber ich bin ja auch neu hier. Eine Erfahrung war's ja wert.
Ich fand, trotz Unübersichtlichkeit, habt ihr das Fb dennoch sehr schön abgearbeitet und ich hab eigentlich nichts groß auszusetzen.

Also vielen Dank für's mitmachen.

15.07.2013, 22:32
Ich enthalte mich. :rolleyes:

Das wird bloß wieder falsch aufgefasst, wenn ich was sage.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron