Nicht aufgepasst (San/EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.05.2013, 18:27
:D
Dann pass mal besser auf, dass du nicht aus Versehen reanimiert wirst;)

Das Leben mit derartigen Anomalien kann durchaus belastend sein....
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 28.05.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

03.06.2013, 14:20
Original von Wie
Geht das hier noch weiter?



Das Fallbeispiel läuft weiter, wenn TaMi wieder Internet hat.

03.06.2013, 18:31
Nach Absprache mit Corlando:
Ich mache jetzt das FB weiter, damit das hier nciht sooo lange soo offen rumsteht...
Das FB, das TaMi führt ist ja wohl auch gerade auf Eis und ich kann hier ohne Abgelenkt zu sein Mitarbeiten.
(Ich hoffe die Mods sind auch einverstanden?)

_________________________________________

"Gut Lena, dann hast du hier erstmal eine Decke." (Vorzugsweise eine Wolldecke, sollte eine zu finden sein, ansonsten eben ne Rettungsdecke...)
"Kannst du bitte noch deine Hand hochhalten?" (Die verletzte)
"Ich werde dann jetzt in der Leitstelle anrufen, inordnung?"

Ist die Sekretärin nahe, oder eine Lehrkraft? Kann ich an sie das Informieren der Eltern abgeben?

Hier der Text für den Dispo: "Hallo guten Tag, Hier ist der Max vom SSD der XY-Schule, in der Z-Straße. Hier ist einem 14Jährigem Mädchen die Hand in der Turnhallentür eingeklemmt worden, die Hand ist im Bereich der Finger stark angeschwollen. Außerdem klagt Sie über starke Schmerzen.
Sie sollte in die Klinik zur Abklärung transportiert werden. Können sie bitte etwas vobeischicken?"
Die Antwort hätte ich auch gerne. Und Rückfragen ect. beantworte ich natürlich auch^^...

Sort sich denn die Freundin um Lenas Seelenheil? *Betreuung ist ja auch jetzt wichtig*

04.06.2013, 09:51
Die Sekretärin informiert die Eltern, die allerdings gerade auf der Arbeit sind.
Lena ist jetzt in eine Decke gewickelt und friert jetzt nicht mehr.

Lena weiß nicht genau, wie sie die Hand hochhalten soll, da es ziemlich anstrengend wird, die schmerzende Hand mit der anderen Hand zu stützen und hochzuhalten.

Lenas Freundin sitzt zwar neben ihr, weiß aber nicht so recht, was sie tun soll.

Ein Rettungswagen ist nun unterwegs zu euch.

04.06.2013, 12:46
Einfach mal so ein FB-Ersteller- Wechsel zwischendrin... wieso nicht? :)

Ich würde mir als FB-Ersteller verarscht vorkommen. Ein wenig Geduld wird man wohl haben.
Signatur nach Wahl einfügen!

04.06.2013, 14:03
Was? Hier wurde gar nichts gewechselt..

04.06.2013, 14:07
Haaaaaaaar zu wenig Schlaf :D Sorry...
Signatur nach Wahl einfügen!

04.06.2013, 18:44
*hehe* Ich hab heute Mittagsschlaf gemacht^^
-------------
"Hanna, kannst du Lenas Hand vieleicht mitstüzen?"
Ansonsten nehme Ich ihre Hand sachte (also unterhalb des Gelenkes, es muss ja auch nciht allzuhoch sein, eher so wie Montagmorgens in der ersten Stunde - Ich hab da Erdkunde uns die Motivation hält sich immer in Grenzen^^ )

"Lena, es sind jetzt welche vom Rettungdienst unterwegs, deine Eltern wissen auch bescheid. Ist noch alles bei dir Inordnung? Wie sieht es mit deinen Schmerzen aus?"

Kann ich nocheinmal den RR haben?
Wie sieht Lena allgemein aus (Schmerzverzehrrtes Gesicht, Schockanzeichen [will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber eben alles, was einem so auffällt, wenn man als Sani wen anschaut^^], oder "Müdigkeit")?

"Wann wart du denn das letzt Mal beim Artzt, oder im Krankenhaus? Und wenn, warum?
Wer ist denn dein Hausartzt/Kinderartzt?"

Ein Doppeltes Protokoll (eins für den RD, eins für den SSD) sollte gemacht werden.
Besonders wichtig: Die Anamnese nach SAMPLE, zusätzlich ist noch erwähnenswert, dass die Eltern informiert wurden und eben die "Vitalparameter" und die "Behandlung".
Bei der Übergabe werd ich natürlich ncohmal die Patientin "vorstellen", aber sollte der vergessliche Sani etwas vergessen, oder manches eben nciht "nötig" sein gesagt zu werden, dann ist das nochmal schriftlich da^^

Edit: Kann ich mir einen zweiten Schüler herbeamen, oder besser ncoh Sani, dem die Weste geben und ihn einweisen schicken?
Zuletzt geändert von Gruenie am 04.06.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

04.06.2013, 19:58
Okay, Hannah versucht jetzt Lenas Hand etwas hoch zu halten, allerdings tut das Lena ziemlich weh.

Lena: " Mir tut nur so schrecklich die Hand weh, kannst du denn nix gegen die Schmerzen machen?"

Lena hat einen Blutdruck von 125/85 mmHg.
Ansonsten sieht Lena recht normal aus, außer, dass sie ein bisschen aufgeregt ist.

Lena: "Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal beim Arzt war, warum ist das denn wichtig? Mein Hausarzt ist Dr. Weißnichtwer."

Du hast ja mit TaMi noch eine Kollegin, die du auch zum Einweisen schicken kannst.

04.06.2013, 20:32
Dann lassen wir das hochlagern. Schmerzen sind ja nicht toll und das Ziel der Behandlung, eine einfache "Schräglagerung" wird wohl reichen - Arm ausstrecken und stützen, bei Schmerzen (stärker werdenden) lassen wir das natürlich auch.
Ich hoffe D. Weißnichtwer ist der Name^^ (wie Chirurg Dr. med. Grausam, oder Dr. House^^??).

"Lena, ich kann leider ncihts tun, aber gleich ist der RD hier. Auf der Skala, kannst du einen Wert nennen?"

Hätte ich noch wen dabei würde ich jetzt mit ihm/ihr diskutieren, ob nochmal bei der Leitstelle angerufen werden sollte, um die starken Schmerzen zu nennen (NA-Indikation --> Schmerzmittel?). Da aber schon genannt wurde im Notruf hoffe ich einfach mal, dass der Doc mitkommt, oder der RA das machen wird.

Mir fällt ncihts mehr ein, die Wunde ist Abgedeckt und wird gekühlt, der RD ist informiert, der Blutdruck ist vieleicht in ihrem Alter etwas hoch, aber (habe ich recht?) nciht bedenklich, der Wert hat sich ja auch gesenkt...
Vieleicht würde ich versuchen sie zu trösten. Gespräche über Lehrer usw sind häufig recht ablenkend.
Zuletzt geändert von Gruenie am 04.06.2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

05.06.2013, 09:12
Ja, Dr. Weißnichtwer ist der Name des Hausarztes.

Auf welcher Skala soll Lena welchen Wert nennen?

Möchtest du sonst noch was machen?

05.06.2013, 15:03
Schmerzen von (0)1 - 10, eben, wie TaMi die vorher benutzt hat.

Ich möchte ncihts mehr machen, eventuell würde ich noch versuchen sie einwenig abzulenken, von ihren Schmerzen, aber das lässt sich in einem FB schlecht darstellen...

Ich denke/hoffe ich habe nichts vergessen?
Der RD sollte aber mitlerweile eintreffen, soo langsam kann man ja nicht fahren^^

05.06.2013, 21:09
Okay, die Schmerzen liegen etwa bei 8.


Der Rettungsdienst ist nun da und möchte eine Übergabe von dir haben.

09.06.2013, 14:51
"Hallo, dashier ist Lena. Sie geht in die 8. Klasse und hat sich die Hand in der Metalltür der Turnhalle eingeklemmt.
Wir haben ihre Hand gegen den Schmerz und die Schwellung gekühlt.
Allergien hat sie keine, genauso, wie sie auch weder Medikamente nimmt, noch eine Erkrankung hat.
Ihr Blutdruck lag bei der ersten Messung bei systolisch 140 zu diastolsch 95, bei der Zweiten bei 125 zu 85. Anfangs lag ihr Puls bei 90 bpm. Hier ist zusätzlich noch ein Protokoll, das wir geführt haben...
Habe ich noch etwas vergessen?", Bick zu Lena, dann zu den RD`lern.
----------
Hab das eig. schon 2 Mal geschrieben, er wollte es wohl nur nicht speichern^^

11.06.2013, 22:19
Super, vielen Dank.

Dann nun Kritik von dir und TaMi, dann ich, dann der Rest.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele