Basketballtraining (EH o. San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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02.01.2013, 15:15
mg/dl oder mmol/l ?

02.01.2013, 16:00
Sorry ganz vergessen, kann man aber beides hernehmen, also
BZ: 10 mg/dl
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

02.01.2013, 17:32
What?! So ein super Messgerät will ich auch haben... unsere zeigen unter 30 mg/dl "lo" an. :D

Anscheinend haben wir hier eine Hypoglykämie, wobei ein neurologisches Ereignis ausgeschlossen werden sollte (Pupillendifferenz).

Finden wir denn bei der Patientin oder in der WC Kabine Spritzen oder Tabletten?

Die Patientin bekommt eine Decke. Haben wir denn ein Pulsoxi?

AED klebe ich nicht auf, wollte ja nur ein EKG-Monitoring, wobei, wenn die Dame nicht bald Glucose bekommt und der BZ weiter fällt, können wir wahrscheinlich bald drücken...

03.01.2013, 19:55
Okey.
Spritzen bzw. Tabletten findet ihr in der WC-Kabine nicht.
Das Pulsoxy zeigt 96% an.
Der RD kommt jetzt eh. --> Übergabe
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03.01.2013, 22:03
"Hier haben wir unsere Patientin (*Name eingefügt*), sie ist während des Sports rausgerannt in die WC Kabine, dort Bewusstlos vorgefunden. Atemwege frei, AF bei 11, Sättigung bei 96%. Druck bei 140/105 mmHg, Puls bei 110 bpm. Die Patientin reagiert zurzeit auf keine Reize, GCS von 3. Der BZ beträgt 10 mg/dl, sie weißt zudem eine Pupillendifferenz auf. Außer einer KoPlaWu keine weiteren Verletzungen"

03.01.2013, 23:00
Trotz ein paar Unstimmigkeiten von mir, gut gelöst ich danke dir. Diskussionsrunde eröffnet.
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04.01.2013, 07:35
Sorry ganz vergessen, kann man aber beides hernehmen, also BZ: 10 mg/dl


Ja, man kann beides hernehmen, aber es ist schon 'n Stück Unterschied ;)
10 mmol/l sind ca 180 mg/dl... das ist dann doch etwas anders :P
Signatur nach Wahl einfügen!

04.01.2013, 12:45
Original von TaMi
Die Patientin wird von dir in die alte SSL gelegt.
Der periphere Puls beträgt ungefähr 110 Schläge/min und ist regelmäßig und auch der Blutdruck ist leicht erhöht bei 140/105 mmHg.
Die Hautfarbe ist blass und schwitzig.
...und die Pupillen zeigen eine Differenz an.


1. Wieso sind denn viele hier immer so geil auf die alte Seitenlage?

2. Wie erklären sich der erhöhte Puls, die Blutdruckwerte und die Hautfarbe bei dieser Patienten?

3. Wie kommt es zur Pupillendifferenz?

04.01.2013, 20:24
Ja, man kann beides hernehmen, aber es ist schon 'n Stück Unterschied 10 mmol/l sind ca 180 mg/dl... das ist dann doch etwas anders


Uns wurde in der Sani Ausbildung nicht erklärt wie man das berechnet, könnt ihr mir da helfen? ^^ o_O

1. Wieso sind denn viele hier immer so geil auf die alte Seitenlage?


Kann ich dir nicht beantworten, mein Favorit ist die neue.
Schnell, einfach und macht den gleichen Sinn :)


2. Wie erklären sich der erhöhte Puls, die Blutdruckwerte und die Hautfarbe bei dieser Patienten?

3. Wie kommt es zur Pupillendifferenz?


Ich wollte auf eine Hypoglämie raus, die der Grund des Sturzes war und deswegen auf ein schweres SHT hinausläuft.^^

Die Maßnahmen und das Auffindeschema ist ja beim Bewusstlosen immer die gleiche. Die Außnahme ist halt einfach das vorsichtigere Umgehen, wenn man einen Sturz o. ä. vermutet.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

04.01.2013, 21:05
Umrechnung: Faktor 18

Gibts noch ne Erklärung zu Punkt zwei..?

Ich weiß nicht ob ich da ne allzu falsche Vorstellung hab, aber fallen hypoglykämische Patienten immer ohne jegliche Vorwarnung wie ein Brett um und dotzen sich die Rübe an? Dass es Gefahren im Straßenverkehr oder bei der Ausübung gewisser Berufe gibt hab ich schon mal gehört...

04.01.2013, 21:15
Was ein - mal wieder - schwachsinniges Fallbeispiel.

Ich könnte das jetzt auch sachlich angehen, aber TaMi hat daran kein Interesse, deshalb spare ich mir die Mühe...

€:
Original von TaMi
Hypoglämie

Darauf antworte ich mal mit einem weiteren Zitat:
(09:18:41 PM) kstore: Zu wenig glamour :-)

Ich fands lustig :D
Zuletzt geändert von gorld am 04.01.2013, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

04.01.2013, 21:28
@ TaMI:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eine Hypoglykämie schon deutlich vor dem Umkippen bemerkt. Zum Beispiel durch frieren, zittern, Übelkeit, Hunger, ...

Oft wissen die Patienten dann auch, dass sie wenig gegessen haben und es Zeit dazu wäre.
Anders kann es ablaufen, wenn man einen Diabetiker hat, der sich zuviel Insulin spritzt und deshalb sehr schnell in die Hypoglykämie rutscht. Wobei auch diese Art von Patient sich normalerweise noch zumindest vor einem Sturz bewahren kann.

War das hier der Fall oder hast du andere Erfahrungen gemacht wie ich?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 04.01.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

04.01.2013, 22:52
Original von leuchtreklamefahrer
1. Wieso sind denn viele hier immer so geil auf die alte Seitenlage?


Die alte SSL hat mMn den Vorteil, dass der Mundwinkel definitiv der tiefste Punkt ist, das ist bei der neuen SL bei Patienten mit breiten Schultern nicht immer der Fall.
Zudem ist die neue SL nicht besonders stabil, da sich Patienten leicht auf den Rücken drehen können, sofern das Bein nicht im rechten Winkel liegt, wie es auf einer Trage z.B. der Fall ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei zu langer Lagerung (C2 zum ausnüchtern auf San-Station z.B) zu Nervenschädigungen im Arm kommen kann.

05.01.2013, 00:42
Leuchtreklamefahrer, habt ihr nicht auch täglich "schwere SHTs" (Tami), verursacht durch Sturz von Toilettenbrille nach Hypoglykämie?

Ganz ganz grausame Sache, die rutschen nicht langsam die Kabinenwand runter und landen in einem Haufen aus Klopapierrollen, nein die schlagen total fest erst auf die Schüssel und zerbrechen diese, um dann ihren Kopf durch die Fußbodenfliesen zu stecken. Häufig nicht ohne Feuerwehr zu retten...



:D :D :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

05.01.2013, 02:32
Und was hatte die Patientin nun? Hypoglykämie ist für mich in erster Linie ein Symptom und keine Ursache, und das bildet sich nicht von alleine plötzlich so intensiv.

Auf die restliche Punkte lohnt es sich, wie gold schrieb, eigentlich nicht näher drauf einzugehen.


Zur Seitenlage: Hier wäre sogar die neue Version von Vorteil gewesen, da der Patient schneller und einfacher auf den Rücken gedreht werden kann, was spätestens beim auftauchen von Intubationsmaterial erfolgt wäre.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

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