EIN Fallbeispiel für ALLE II (EH, SAN/FR, RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.12.2012, 14:21
Ein weiteres Fallbeispiel für mehrere Bearbeiter, analog zum ersten Teil.

Sobald wir die entsprechenden Rollen besetzt haben gehts los - also meldet euch, wenn ihr mitarbeiten wollt...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 10.12.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

10.12.2012, 14:43
Ich mach gern mit, wenn aber z.B. Dö112 machen möchte darf er gern an meiner Stelle :D

10.12.2012, 22:56
Ich würde auch als EH oder San mitmachen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

11.12.2012, 14:17
Würde mich als San AB melden, oder auch als qualifizierter Ersthelfer.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

11.12.2012, 19:32
Wir warten noch auf Besetzung der Rolle "krankenwagenfahrer", und dann geht's los...

11.12.2012, 19:43
Ich würde mich mal als Krankenautofahrer melden, bin allerdings nur ES, wäre also gut, wenn ein RS oder RA noch mitmachen würde.

11.12.2012, 19:48
@Maxi:

Entweder du kannst als RTW tätig werden, oder nicht. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.12.2012, 19:53
Würde es mir durchaus zutrauen, wäre nur gut, wenn jemand "stopp" sagt, sofern ich den Patienten umbringe.

11.12.2012, 20:32
Gut! Folgende Rolleneinteilung:

sanifresssack = EH
Sam112 + TaMi =SAN
Maxi und Mike =NAW

An einem bisher ruhigen Mittwoch findet sanifresssack einen ca. 15-jährigen Patienten am Boden einer Treppe vor, die vom 1. ins 2. OG "eurer" Schule führt. Der Patient ist normal gekleidet, hat einen Rucksack neben sich liegen und befindet sich momentan in einer Mischung aus Bauch-und Seitenlage. Offensichtlich scheint er nicht zu reagieren, da er bei ihrem Erscheinen im Treppenhaus liegen bleibt.
Gefahren drohen keine, sanifresssack ist unbewaffnet, der SSD darf einen normalen Notfallrucksack einsetzen, und der NAW einen entsprechenden ausgestatteten Karren...

11.12.2012, 20:44
Ich würd dich gern vorher drauf hinweisen dass ich noch kein SanH bin :D Aber mit TaMis Unterstützung geht das schon :D

11.12.2012, 22:39
Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne die Rolle vom zweiten Ersthelfer übernehmen und sanifressack, fals möglich, assistieren.

11.12.2012, 22:54
Wenn sanifresssack bis morgen nicht geantwortet hat bist du der Ersthelfer:)

11.12.2012, 23:10
Ich hab nicht mal Handschuhe? Hab normal welche am Schlüsselbund hängen...
Falls ich Handschuhe habe, ziehe ich diese an. Ansonsten besorg ich mir welche.

Ich schicke auf jeden Fall mal einen Schüler los, er soll den SSD ausrufen lassen.

Dann begebe ich mich zu dem Patienten.
Erster Eindruck:
Sehe ich Blut? Was fällt mir auf an dem Patienten? Liegt er auf dem Boden vor der Treppe? Was sehe ich an seinem Gesicht? Blass? Schweiß? Erbrochenes irgendwo?

Ich spreche den Patienten an:
"Hallo, ich bin Sani, hörst du mich?"
Zeigt er irgendeine Reaktion?
Wenn nicht, dann rüttel ich ihn vorsichtig, aber so dass der Kopf nicht bewegt wird.
Zuletzt geändert von sanifresssack am 11.12.2012, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

11.12.2012, 23:56
Handschuhe seien dir gegönnt, und der SSD macht sich wohl bald auf den Weg - ich sag es dir dann:)

Erster Eindruck: Kein Blut, normal gekleidet, keine körperlichen Auffälligkeiten, ca. 1,75m, gute 60kg.

Er liegt auf dem Boden vor der Treppe.

An seinem Gesicht siehst du eine Nase, Mund, Augen und Ohren sind paarig angelegt. Er ist blass, nicht wirklich schweißig und Hinweise auf Erbrochenes sind nicht zu finden.

Er stöhnt, nachdem du ihn gerüttelt hast.

12.12.2012, 14:00
Schön:)

Dann spreche ich ihn nochmal an:
"Hallo, kannst du mich hören? Was ist denn passiert?"

Derweil achte ich mal auf die Atmung, fällt mir irgendwas auf die Schnelle auf? Hat hier jemand gesehen was passiert ist?
Ein Schüler darf mal den Kopf nach Ankündigung festhalten, damit er nicht bewegt wird.
Zuletzt geändert von sanifresssack am 12.12.2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron