Fahrradtour mit Folgen ( internistisch)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.12.2012, 17:40
Hallo
mal wieder was zum bearbeiten. Du bist mit ein paar leuten unterwegs. ihr fahrt mit eurem mountainbike über einen waldweg. es ist ein kühler herbsttag mit 15 Grad celsius. ihr fahrt alle mit einem gewissen abstand die gleiche strecke. bei einem rastplatz wartet ihr auf euren kumpel der aber nicht kommt. ihr habt einen erste hilfe rucksack dabei mit normalen inhalt und dazu noch ein blutdruckmessgerät sowie eine pupillenleuchte. handys natürlich auch. Ihr seid alle sanitätshelfer.
Zuletzt geändert von TaMi am 05.12.2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

05.12.2012, 18:19

§ 5 Layout eines Fallbeispiels


(1) Das Einsatzstichwort soll aus der Themenüberschrift in etwa hervorgehen (z. B. internistischer Notfall, Sturz...).

(2) Im Eröffnungsposting müssen folgende Informationen für die Bearbeiter enthalten sein:

1. Ausgangssituation (wo befinden sich die Sanitäter zum Zeitpunkt des Geschehens?)
2. Welches Material steht zur Verfügung
3. Zielgruppe – welche Qualifikation haben die Helfer
4. Wie viele Helfer sind vor Ort
5. Genaue Beschreibung des Ortes, mit wichtigen Daten wie z.B. Wetter, Uhrzeit usw.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.12.2012, 19:57
1. wald bei nem fahrradweg gekennzeichneten rastplatz
2. Erste hilfe rucksack, pupillenleuchte, blutdruckmessgerät.
3. Sanitätshelfer
4. 6 Personen mit fahrrad ausgerüstet.
7. waldweg beschrieben an der isar entlang mit rastplatz
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

05.12.2012, 20:03
Gut, dann melde ich mich mal.
Ich nehme zwei weitere Leute und fahre den Weg wieder zurück, wie wir hergekommen sind, um den Kollegen zu suchen. Wie finden wir ihn vor? Und vor allem wie viele Fahrminuten von dem Rastplatz entfernt?

Ist es eher bewölkt oder sonnig?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.12.2012, 20:35
Du findest den Kameraden sitzend neben den Rad. vom sehen kannst du schon erkennen das es ihm ziemlich dreckig gehen muss. mit dem rad sind es bis zur sogenannten auffindestelle vom rastplatz 5 min entfernt. es ist eher bewölkt aber keine anzeichen auf regen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

05.12.2012, 21:00
Ok, ich knie mich neben ihn.
Hat er Zeichen einer Atemnot?

Ich spreche ihn an: "Wie gehts dir, was ist los?" Wie und was antwortet er?

Wie ist sein Blutdruck?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.12.2012, 21:16
Er atmet deutlich schwerer die atemfrequenz ist dadurch höher ungefähr 18 pro min.
ich habe so bauchschmerzen und mir ist grad irgendwie total schwindlig.
Dies sagt er verlangsamt und mit ner zittrigen stimme.

rr: 200/130
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

06.12.2012, 18:25
kann ich einen 2. freund übernehmen?
bin eh
EH im SSD in Augsburg, 14 Jahre

06.12.2012, 18:38
Klar einfach mit lafidi absprechen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

06.12.2012, 20:19
Gut, dann soll sich der Patient hinsetzen, wie es für ihn am bequemsten ist. Der Oberkörper sollte aber möglichst >45° hochgelagert werden.
Minouchen kann sich vielleicht hinter ihn setzen.

Hat der Patient etwas gegessen, dass er nicht verträgt? Wie war der letzte Stuhlgang? Ist der Bauch hart? Gab es einen Schlag oder eine äußere Gewalteinwirkung auf den Bauch? Ist der Blinddarm noch drin? Wo tut es weh? Ist der Schmerz bei Druck weg oder wird er bei Druck stärker?

Bitte beantworte mir alle (!) Fragen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.12.2012, 20:36
Nein, nicht das ich wüsste.
Der stuhlgang war normal.
Ich habe weder nen schlag in den bauch bekommen noch irgendeine andere gewalteinwirkung.
Mein Blinddarm ist schon herausen.
kann ich dir nicht sagen meine brust schmerzt auch total.
(bedenke das sagt er mit verzögerung)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

06.12.2012, 21:05
Ist der Bauch hart?

Sind Herzerkrankungen bekannt? Strahlt der Schmerz aus? Welche Medikamente nimmt er? Hatten die Eltern schon mal einen Schlaganfall? Ist er auf den Brustkorb gefallen?

Ich bestelle mir mal einen NAW (oder RTW+NEF, je nach AAO) über die LST nach. Alarmierungsgrund ist ein ACS ohne nähere Info. Akutes Schmerzsydrom ist auch nicht auszuschließen ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.12.2012, 06:40
Nein keine anzeichen auf eine verletzung.
nein ich bin sonst Eig. komplett gesund.
ja irgendwie in den linken arm. verdammt wieso sehe ich dich so schlecht...?? was ist bloß los?
Ich nehme keine medikamente.
Das weiß ich nicht genau.
Nein ich bin nicht mit dem brustkorb aufgekommen.

Also die leitstelle würde euch wegen den gegebenheiten einen rth mit notarzt, rtw schicken soweit in ordnung?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

08.12.2012, 12:49
Wenn die Leidstelle mir das so schicken will, soll sie das tun. Die sind ja schließlich verantwortlich.

Ist die Position noch angenehm für den Patienten oder möchte er sich irgendwie anders hinlegen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.12.2012, 13:08
Das wird dir geschickt.
mir ist grad total komisch was ist den los.?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele