Adventsfeier in der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.12.2012, 15:54
Original von TaMi
sinnlose Seite der Rettungsdecke


Welche ist das denn?
Mir wurde beigebracht, dass sich die beiden Seiten nicht maßgeblich unterscheiden...

03.12.2012, 16:39
Original von Sam112
Original von TaMi
sinnlose Seite der Rettungsdecke


Welche ist das denn?
Mir wurde beigebracht, dass sich die beiden Seiten nicht maßgeblich unterscheiden...
Die goldene Seite wird leuchtreklamfahrer gemeint haben.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

03.12.2012, 16:41
Ich wollte darauf hinaus dass das (fast) keinen Unterschied macht ^^

03.12.2012, 16:57
War das nicht ein rein psychischer? Und der Unterschied, dass man die goldene Seite im Schnee besser erkennt?

03.12.2012, 17:05
Kurzer Exkurs zum Thema Rettungsdecke:
Rettungsdecken haben zwei verschiedene Funktionsweisen. Zum ersten die Reflektion der Wärmestrahlung, zum zweiten der Aufbau einer isolatierenden Luftschicht. Der Relektion kommt dabei jedoch einer größeren Bedeutung zu als der Isolation.

Zur Refektion: Die Reflektion hängt vom Material und der Farbe ab und beträgt bei der Silberseite 96%, auf der Goldseite sind es noch 83%.
Warum gibt es nun die Goldseite? Die zweite Seite einer Rettungsdecke muss nicht zwingend gold sein, mit Gold erreicht man jedoch eine hohe Sichtbarkeit bei Dunkelheit und Schnee bei gleichzeitig relativ hohen Reflektionswerten. (In manchen Bereichen, wie bei der Bundeswehr, gibt es auch Rettungsdecken, deren zweite Seite sand- oder olivfarben ist, dort soll eine Sichtbarkeit vermieden werden)

Zur Isolation: Eine Rettungsdecke an sich isoliert nahezu überhaupt nicht, es ist also egal ob der Patient auf dem kalten Boden oder einer Rettungsdecke sitzt, sofern der Boden trocken ist. Eine Isolation wird durch ein Luftpolster um den Patienten herum erreicht, deshalb soll die Decke zwar dem Körper etwa angepasst werden, damit die Luftmenge nicht zu groß ist, aber der Patient soll auch nicht straff eingewickelt werden, da sonst das Luftpolster zu dünn ist.

Unter Berücksichtigung beider Funktionsweisen dürfte der Unterschied von Gold- und Silberseite bei etwa 10% liegen. Für den Laienhelfer also nicht schlimm, wenn er es im Notfall falsch macht, als professioneller Helfer sollte man jedoch den besten Nutzen anstreben.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.12.2012, 19:54
Exakt, Max, danke. Auch mit den von dir genannten Prozentwerten wäre ich nicht hundertprozentig sicher, da liest man einiges. Entscheidend ist jedoch -wie Max sagt- dass es praktisch keinen Unterschied macht. Ich wollte auf euren Kühlungsversuch heraus, den ich nach Leitlinien der Ersten Hilfe eher kritisch sehe. Dass durch die "falsche" Seite hier Schaden anrichtet wird glaube ich nicht.

Ich würde hier icht unbedingt mit einem Schock in der Initalphase rechnen, auch nicht mit einem psychischen. Der Patient hat wohl Schmerzen und evtl. auch ein bissle Angst, schüttet also "Stresshormone" aus. Bei einem jungen gesunden Mann könnte das bis zum Eintreffen bis in die Klinik durchaus reichen um einen akzeptablen Blutdruck aufrecht zu erhalten. Der Vorschlag mit einem halben Liter VEL ist jedoch durchaus berechtigt - falsch macht man damit in diesem Fall nichts.

Der Mangel an Kommunikation ist hier glaub ich auch ganz oft dem "theoretischen Bearbeiten" geschuldet...

03.12.2012, 21:00
Nachdem ich dachte, dass leuchtreklamefahrer nur den RD spielen wollte, aber alles schon in die Diskussion überging, erkläre ich die Diskussion für veröffnet - werde auch gleich Stellung nehmen.

03.12.2012, 22:50
Ich finde ihr habt das Fallbeispiel gut abgearbeitet.
Mir ging es vor allem darum, dass ihr nicht auf die Idee kommt den Pat. an den großflächigen Verbrennungen zu kühlen - dies habt ihr nicht gemacht. Sehr gut. Ihr habt sogar an einen möglichen Volumenmangelschock gedacht und mittels Schocklage interveniert. Die Rettungsdecke ist zum Kühlen, wie bereits erwähnt wurde besser geeignet, wenn die silberne Seite außen ist. Zum Wärmen ist die Lehrmeinung, dass es egal ist. Hierzu haben aber auch andere Forenmitglieder bereits gepostet.

Alles in allem habt ihr das Fallbeispiel gut gelöst.

03.12.2012, 23:02
Wie kommt ihr denn alle auf die Idee, dass eine Seite der Rettungsdecke kühlen würde?

Das ist doch Schwachsinn - wie Max auch schon aufgezeigt hat!
Endlich EH! 04.05.2008!

04.12.2012, 02:50
ich hatte eigentlich gehofft,dass alle zumindest das nun verstanden haben..

04.12.2012, 09:33
Original von Iceman
Ihr habt sogar an einen möglichen Volumenmangelschock gedacht und mittels Schocklage interveniert.


Auch wenn offensichtlich Basics wie "Umgang mit der Rettungsdecke" noch nicht sitzen... Ich möchte betonen das ein Volumenmangelschock nicht mit einer Schocklage verhindert oder behoben werden kann.
Mir fehlt hier die Frage nach dem Aussehen des Patienten... Hautkolorit, ist er schweißig, wie ist die Pulsqualität...


Ums mal kurz aus rettungsdienstlicher Sicht zu vervollständigen...
Wir haben hier einen potentiell kritischen Patienten, mit mehr als 10% 2.°, sowie vmtl. Verbrennungen der Genitalien. Damit muss der Pat. in ein Verbrennungszentrum, die Volumentherapie sollte verhalten sein, ein RR von größer/gleich 90mmHg systolisch wird angestrebt. Eine Schmerztherapie sollte großzügig erfolgen, evtl. muss eine Intubation erfolgen, auf Grund der Menge an Schmerzmittel die er bekommen muss.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele