Fußstreife am Weihnachtsmarkt... [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.11.2012, 10:41
Auflösung:
Wie du richtig vermutet hast, hatte der Herr eine Zyankalivergiftung. Dadurch, dass er an dem Bittermandelextrakt, welches in die Kekse reinkommt, roch und danach etwas davon probierte, kam die Vergiftung zu Stande. Das er davon zu viel in die Kekse gegeben hat, ist relativ egal, da Blausäure durch Hitze (relativ) ungefährlich wird.

Bitte erst Fremdkritik... gerne auch am FB ;)
Signatur nach Wahl einfügen!

24.11.2012, 11:49
Tut mir Leid wenn das jetzt nicht hier hin passt, aber:

Frage: Warum darf man keinen Kontakt mehr zum Patienten haben, wenn man eine Zyankalivergiftung vermutet?

24.11.2012, 15:39
Zyankali ist ein Kontaktgift, das über die Haut übertragen werden kann. Deshalb trug ich im Fallbeispiel die dicken Arbeitshandschuhe.

24.11.2012, 16:26
Danke für die Antwort werde ich mir merken^^
Reichen denn dann nicht die normalen Einmalhandschuhe?

24.11.2012, 16:27
Die sind nicht sicher genug - aber nicht jeder Mensch kann den Bittermandelgeruch von Zyankali riechen.

24.11.2012, 18:32
Was verstehst Du unter dicke Arbeitshandschuhe? Für mich sind dies Handschuhe aus Stoff, Leder/Stoff oder getauchte Stoffhandschuhe. Und die sind in meinen Augen um einiges durchlässiger als Einmalhandschuhe. Oder sehe ich da gerade was falsch???
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

24.11.2012, 19:27
Original von Sebi98
Das er davon zu viel in die Kekse gegeben hat, ist relativ egal, da Blausäure durch Hitze (relativ) ungefährlich wird.


Mich würde es interessieren, wie es dann zu den starken Symptomen kam.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.11.2012, 19:35
Ich vermute mal weil er vorher von dem Bittermandelextrakt genascht hat...
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, der Patient hätte eine Zyankali-Vergiftung?

24.11.2012, 20:00
Hallo? Das ist ja wohl ein alltägliches Krankheitsbild und in dem Zusammenhang einfach offensichtlich!

24.11.2012, 20:02
Original von Blinki
Ich vermute mal weil er vorher von dem Bittermandelextrakt genascht hat...


Und wie viel soll er davon "genascht" haben?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.11.2012, 20:08
Also ich finde das macht alles Sinn!!!


Hach - so ein FB gabs mit gleichen Diskussionen auch schon im alten Forum...
Endlich EH! 04.05.2008!

24.11.2012, 20:21
Original von Wie
Und wie viel soll er davon "genascht" haben?

Das schreibt Sebi:
Original von Sebi98
'Das... Kekse... reinkommt... geschnuppert... probiert...... ekelhaft...'


Ich finde dieses FB auch ziemlich realistisch und wir haben das jedes Jahr mehrfach auf dem Weihnachtsmarkt :D
Aber natürlich sind da auch die Lippen und Schleimhäute bläulich verfärbt und die Finger negrotisiert. :D:D:D
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.11.2012, 20:29
Original von lafidi
Original von Wie
Und wie viel soll er davon "genascht" haben?

Das schreibt Sebi:
Original von Sebi98
'Das... Kekse... reinkommt... geschnuppert... probiert...... ekelhaft...'



Womit wir wieder bei meiner ersten Frage wären - vllt mag Sebi es ja mal beantworten, eh wir hier viele weitere Vermutungen anstellen.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.11.2012, 20:35
Auf jeden Fall. Wir schulen deshalb seit rund 5 Jahren konsequent jeden Helfer ab San A in der Anwendung von Hydroxocobalamin, vermutlich besser bekannt unter dem Handelsnamen Cyano-Kit.
Seit dem konnte die Anzahl tödlich verlaufender Cyanwasserstoff-Vergiftungen auf Weihnachtsmärkten drastisch reduziert werden.

Das Ganze ist so erfolgreich, dass die Anwendung ab nächsten Jahr auch in die Breitenausbildung ab LSM Einzug halten soll. Wir erhoffen uns damit die Anzahl der tödlich verlaufenden privat Weihnachtsbäckereien ebenfalls zu reduzieren.

@Wie Nicht ganz so viel, aber doch schon ein wenig mehr...

24.11.2012, 20:49
Original von Blinki

@Wie Nicht ganz so viel, aber doch schon ein wenig mehr...


Man, ich wollte doch jetzt einfach nur wissen, wie viel in einem Fläschchen drin ist bzw wie viele Flaschen man braucht - 1 Bittermandel/kgKG dauert mir einfach zu lange und mir wird vorher schlecht.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele