Für EH

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.11.2012, 07:05
Okay,
also diese Patientin scheint mit dem Fahrrad gestürzt sein. Als ich sie fand, lag sie bewusstlos auf der Bank. Platzwunde am Kopf, Bodycheck sonst unauffällig. Puls 50, Atmung flach.
Braucht ihr noch Hilfe?

13.11.2012, 16:43
Nein dankeschön du kannst gehen.
Damit ist das Fallbeispiel geschlossen.
@Corlando: Bei deiner Vorgehensweise kann man nicht meckern, Musterlösung. Ich denke es war auch leicht. Als First Responder hätte man halt mehr zu tun gehabt.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

13.11.2012, 17:04
Sicher, aber ohne Material konnte ich wohl nicht mehr machen, oder?

13.11.2012, 17:07
dann in die alte SSL.

Warum die alte?
Bei etwas fester gebauten Personen wird diese m.W. für eine Person nicht leicht. Da finde ich die neue SSL schon leichter und für einen Helfer angenehmer.
Signatur nach Wahl einfügen!

13.11.2012, 17:52
Da hast du Recht.
Wegen der SSL finde ich speziell die neue besser.
Da es überall anders gemacht wird, halte ich mich aus
dieser Diskussion schön raus ;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

13.11.2012, 18:33
Original von TaMi
Da es überall anders gemacht wird, halte ich mich aus
dieser Diskussion schön raus ;)


Ich denke, das ist eine Glaubenssache, bzw. eine Sache der "Erziehung".
Die HLW z.B. wird ja inzwischen immer mehr ohne Beatmung propagiert (also dann eigentlich nicht HLW sondern HW). Obwohl Menschen, die in Fünf Jahren ihren Erste-Hilfe-Kurs machen, es dann ohne Beatmung lernen wirst du wohl trotzdem mit reanimieren. Bei der SSL kommt es aufs gleiche raus, egal ob neu oder alt, die neue ist halt einfacher. Mit der HLW kann man es zwar nicht komplett vergleichen, aber mir fällt spontan kein besseres Beispiel ein :) .
So soll jeder die SSL machen, wie er es für besser hält, solange sie den Patienten suffizient schützt.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

13.11.2012, 18:38
Das Fallbeispiel finde ich gut abgearbeitet,viel mehr hätte man wohl nicht machen können.
Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem:
-Welche Relevanz hat es das der Patient einen dicken Pulli trägt? Oder war das einfach nur so ne Randinfo?

- Wie genau habt ihr euch das mit der Ortung gedacht, das mit der Lichtung hab ich auch nicht so ganz verstanden!?

- Was bedeutet im Zusammenhang mit einer Kopfplatzwunde "mittelgroß"? Mittelgroß ist ja eher subjektiv, imho besser wäre hier eine Größenangabe mit mm, cm.

Zur stabilen Seitenlage:
Solange das Opfer auf der Seite, der Mund tiefer als Magen und Rachen liegt und der Kopf leicht überstreckt ist, ist es im Prinzip egal wie man da hin kommt. Ob man nun die neue oder die alte SSL nutzt, oder aber den Patienten mit rumliegendem Astwerk in THW-Manier provisorisch Abstützt bleibt sich meiner Meinung nach gleich.
Größter Vorteil der neuen Version dürfte sein, dass diese mit weniger Teilschritten zu realisieren und für Ottonormalnutzer einfacher zu merken ist.

13.11.2012, 19:01
Ich habe das Fallbeispiel so bearbeitet wie es mir in den Sinn gekommen ist. Ich hatte beim Radfahren einen dicken Pulli an, und bin auf einem Radweg gefahren der zu einer Lichtung geführt hat. Ich kann mich selbst an die Schilder nicht mehr genau erinnern und deswegen habe ich das auch gelassen. Auch sollte es eine kleine Schwierigkeit zu lösen zu sein. Ich meine wie hättet ihr gehandelt wenn du im tiefen Wald bist und deine Oma beim Pilze suchen auf einmal zusammenbricht. Die Lichtung sollte ja ein kleiner Anhaltspunkt sein, die erfragt wurde.
Bei Beschreibungen halte ich mich mit Größen bisschen zurück ich denke mal man kann sagen das mittelgroß 2-3 Fingerkuppen sind.
Ich wollte nicht behaupten, das die alte SSL falsch war, das kann jeder handhaben wie er möchte?
Oder kannste mir die Unterschiede der SSL alt und neu aufzeigen, abgesehen davon das die neue leichter wäre. ;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

13.11.2012, 19:53
Naja es gibt schon ein paar nicht ganz unwesentliche Unterschiede.

Die neue (S)SL:
+ einfach
+ auch bei schwereren Patienten

-(+) Abdrücken des unten liegenden Arms (gut wenn der Arm abgedrückt werden soll ;) )
- weniger rückenschonend
- sehr unbequem am Hals (ich weiß beim Bewusstlosen relativ egal, aber ich hatte gerade, als ichs zum Test ausprobiert hab, das Gefühl dass es mir da n größerers Blutgefäß abdrück - bin auf der rechten Seite gelegen :D )

für kürzere Liegezeiten

Die alte SSL:
+ wirklich stabil
+ kein Abdrücken eines Armes
+ rückenschonender als die (S)SL
- komplizierter
- nicht so einfach bei schwereren Patienten

für längere Liegezeiten.

So das müsste alles sein :D
Ich bevorzuge die alte SSL.

Gruß Sam
Zuletzt geändert von Sam112 am 13.11.2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

13.11.2012, 20:09
@Tami
Abgesehen davon dass meine Oma schon seit Jahren tot ist und ich auch nie mit ihr Pilze sammeln war, ich würde versuchen die Stelle bzw den Weg zu dieser Stelle so genau wie möglich zu beschreiben.
Üblicherweise verfügen Leitstellen über umfangreiches Kartenmaterial, inklusive Rad-, Forst- und Waldwegen, Aussichtspunkten, Grillhütten usw. Lichtungen und dergleichen sind dort allerderdings eher nicht verzeichnet. Sofern also der Disponent und/oder die RTW Besatzung die besagte Lichtung nicht kennt, nützt die Info wenig.
Im Zweifelsfall muss ich den Patienten halt liegen lassen und zurück zur Strasse fahren.

Siehst Du, 2-3 Fingerkuppen sind für mich eher klein, für den Nächsten aber schon riesig. Es hat einen Grund warum es festgelegte Größenangaben gibt. Und gerade hier, wo man sich allein aufgrund von Worten ein Bild von der Situation machen muss, halte ich eine möglichst genaue Angabe für unerlässlich.

Was du mir mit den letzten beiden Sätzen sagen möchtest verstehe ich nicht ganz!? Ich habe doch nie behauptet, du fändest die alte SSL besser!?

13.11.2012, 20:11
Außerdem kannst du Patienten in der alten SSL direkt auf die Trage heben...Bei der neuen wird das wohl schwer...
Da ich seit ich 8 bin die alte SSL lerne, wende ich sie auch an.

13.11.2012, 20:28
usw. Lichtungen und dergleichen sind dort allerderdings eher nicht verzeichnet

Gibt auch Karten mit Lichtungen, Bächen, Teichen, Wanderwegen, Wiesenflächen, Felder, usw... verzeichnet sind ;)
Dadurch, dass ein Handy nur durch 3 Masten geortet werden kann, zwischen denen es sich befindet, bleibt immer noch recht viel Bereich frei, weswegen genauere Ortsangaben als "Wald und Weg" hilfreich sind ;)

13.11.2012, 20:38
Ich habe erst neulich einen Personensuche am Rande mitbekommen, die Ortung über Handy ist im Wald so genau, dass es gerade mal zur Identifizierung des Waldes ausgereicht hat. Die Funkmastpeilung hängt von dem Abstand der Funkmasten ab, und dieser ist im Wald meist sehr groß.
Anderst sieht es aus, wenn GPS-Daten von dem Handy ermittelt werden können.
Es schadet also nie sich ein bisschen zu merken wo man langfährt ;)

Alte SSL fand ich in diesem Fall auch besser, da im ungünstigen Fall die Liegezeit doch länger werden kann und ich den Pat. so nicht "wenden" muss. Generell bin ich eher ein Freund der neuen Version.

Man hätte noch beim Notruf erwähnen können, dass es sich um einen Radfahrer handelt. Evtl. wäre dann noch die Pol dazugekommen, da es ein VU mit Personenschaden war.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.11.2012, 21:27
Original von Corlando
Außerdem kannst du Patienten in der alten SSL direkt auf die Trage heben...Bei der neuen wird das wohl schwer...
Da ich seit ich 8 bin die alte SSL lerne, wende ich sie auch an.



Ich hab jetzt ja schon einige bewusstlose Patienten auf eine Trage gehoben, und kann nicht behaupten diesbezüglich einen großen Unterschied feststellen zu können.

Ebenso kann ich die Äußerungen bez. der Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht nachvollziehen. Nach wie vor existieren klare Guidelines, wie es sich bez. der Beatmung zu verhalten hat. Ebenso würde ich von irgendwelchen Aussagen Abstand nehmen, welche Änderungen sich durch die ILCOR für das Jahr 2015 ergeben werden. Das ist Zukunftsmusik, die im Moment noch nicht einma die Industrie genau einschätzen kann, und die sind bekanntlich immer recht gut informiert...

Die Empfehlung der AHA und das Vorgehen in angloamerikanischen Systemen sind mir durchaus bekannt, dennoch bin ich nach wie vor ein Fan von "einfach so machen wie es einem empfohlen wird". Der ein oder andere Ausbilder, der diesbezüglcih heikle Aussagen trifft sollte sich bewusst sein, dass er sich damit auf dünnem Eis bewegt.
Ähnliches gilt für die Abwägung der Vor-und Nachteile einer SSL. Ich habe keinerlei Skrupel, im Rahmen einer Versorgung als Ersthelfer einen Patienten 20 Minuten in der neuen oder alten SSL liegen zu lassen, und würde mir auch meine kognitiven Ressourcen für wichtigere Entscheidungen aufsparen...

13.11.2012, 21:39
Das Problem mit der Ortung im bzw. am Wald hatten wir erst neulich beim Responder.
Die Beschreibung vom Patienten war super, nur da wa der Patient nicht. Unvorteilhaft war dadurch, obwohl der Patient in Sichtweite war, mußten wir fast einen Kilometer Umweg in Kauf nehmen.

Ortsangaben sind nicht immer leicht, wenn man sich nicht ganz genau auskennt. Da sind die "Straßenschilder" für den Wald, welche schon vereinzelt aufgestellt werden nicht schlecht.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron