SHT (ab san abc, 2 sanis)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.09.2012, 09:08
Okey,

liegt sie nur auf der Decke, dann würde ich schauen, das der Kopf ein wenig erhöht wird.

______ --> so ungefähr 30°

Dann bitte nochmal die Vitalwerte.

"Lisa, was machst du eigentlich immer so in deiner Freizeit?"
Ich spreche mit ihr, über alles mögliche, damit ich sofort merke, falls es ihr schlechter gehen sollte.

Wie gehts dir momentan? (Kommt irgendwas dazu, außer Schwindel und Erbrechen)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

23.09.2012, 09:48
ok, unter den kopf kommt ein kissen.
Vitalwerte unverändert. Nicht mehr so schwindelig.
"Ich spiele Handball..... (sie ist etwas einsilbig)"...
Ihr hört aus einiger entfernung bereits das martinshorn (wie gesagt... rw ist ums eck...)....
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

23.09.2012, 10:08
Okey, dann könnte doch bitte die Sekräterin zum Einweisen rausgehen, wenn das möglich ist, wenn das nicht geht, dann eben jemand anderes.
Notfalls dann eben Sebi.

Lisa: "Handball ist eine schöne Sportart, ich bevorzuge aber eher das ruhige Schwimmen...Der Rettungsdienst ist gleich da, wir schaukeln das schon..;).."

Gut dann nochmal zum Durchgehen:
A-Problem hat sie keins --> sie redet mit mir
B-Problem kann ich momentan auch keins feststellen
C: Die Wunden wurden versorgt, wir haben einen Bodycheck gemacht, sowie den Blutdruck gemessen
D: Neurologisch kann ich momentan auch nichts feststellen
E: Das Entkleiden habe ich jetzt erstmal gelassen, da die Profis eh gleich eintreffen; Wärmeerhaltung wurde gemacht.

SAMPLE:
Symptome wie folgt (Schwindel, Erbrechen)
Allergien weiß sie nichts, dennoch nimmt sie das Medikament Cetirizin ein

Ich denke das ich momentan nicht mehr tun kann, außer die Vitalwerte immer wieder zu überprüfen und mit ihr ein wenig zu plaudern.
Gibts eigentlich schon was Neues von dem Lehrer der das angeblich beobachtet hat?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.10.2012, 11:42
Gehts hier weiter?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.10.2012, 15:33
Auch hier frage ich mich ob es noch weitergeht??
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

08.10.2012, 15:48
Mich würde jetzt von den anderen hier interessieren ob ich richtig gehandelt habe, was hätte ich besser machen können. Wäre mir wichtig.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

08.10.2012, 18:00
Schade, dass der Ersteller sich nicht meldet.

Alles wichtige wurde gemacht, nur der Ablauf war nicht ganz optimal. Der Stiffneck hätte früher kommen sollen, die Wundversorgung wäre zu Beginn vernachlässigbar gewesen.
Über ein paar Punkte kann man geteilter Meinung sein, ich sprech sich jetzt nur mal an:
- Transport in den SanRaum notwendig/sinnvoll?
- O2: 15 l/min notwenig?
- Stiffneck und SSL zeitgleich?
- Seitenlage auf dem Boden sinnvoll/praktikabel?
- Oberkörperhochlage anfangs indiziert?
- Anamnese: Warum ist sie überhaupt runtergefallen?

Zum Thema Small-Talk, ich unterhalte mich in der Akutversorgung mit den Patienten über das Wesentliche und empfinde das "Hobby-Gerede" als unpassend.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.10.2012, 18:22
Ich danke dir Max. An den Sauerstoff dachte ich auch schon.
Den Transport hätte man lassen können, aber ich fand es nicht allzu toll, das ganze Material doch ins Sekräteriat zu schleppen, da das Mädchen bis ins Sekri gehen konnte.
Auf die Anamnese konnte mir niemand eine genaue Antwort geben.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

09.10.2012, 16:03
Original von TaMi
Den Transport hätte man lassen können, aber ich fand es nicht allzu toll, das ganze Material doch ins Sekräteriat zu schleppen, da das Mädchen bis ins Sekri gehen konnte.


In dem Moment wo du meinst das ein Stifneck nötig ist, kann dieser Patient nicht mehr laufen, sondern nur noch starr auf dem Rücken liegen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.10.2012, 16:47
Mir wurde aber bei einer Übung trotz sitzender Haltung auch ein Stiftneck angelegt, also zur Sicherheit.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

09.10.2012, 17:26
Wenn ich einen Patienten sitzend vorfinde, dann lass ich ihn auch erst mal mit Stiffneck sitzend.
Ein Stiffneck stabilisiert die Halswirbelsäule. Wenn ich von einem HWS-Trauma ausgehe, kann ich i.d.R. ein Trauma der restlichen Wirbelsäule ebenfalls nicht ausschließen --> Patienten so wenig wie möglich bewegen und im Falle einer sitzenden Person kann man z.B. die Vakuummatraze/Spineboard/KED vorbereiten und sie dann im späteren Verlauf der Behandlung direkt schonend dort hinlegen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.10.2012, 18:05
Original von Max
Zum Thema Small-Talk, ich unterhalte mich in der Akutversorgung mit den Patienten über das Wesentliche und empfinde das "Hobby-Gerede" als unpassend.


Mir ist auch schon aufgefallen, dass Ärzte und werdende Ärzte damit ein Problem haben, aber: Letztendlich reden wir hier von Kindern. Und wenn die Angst vor einem haben oder andere völlig irrationale Gefühle, dann machen die gar nichts mehr. Die kindliche Wahrnehmung ist einfach anders als unsere und deswegen ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, einen adäquaten (in dem Fall kindgerechten) Kontakt zum Patienten herzustellen und Maßnahmen auch entsprechend zu verpacken. Hierbei spielt es normalerweise keine Rolle, was Erwachsene als passend oder unpassend empfinden.

Grüße, Zeuschen
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

09.10.2012, 21:38
Im SSD reden wir meist von Jugendlichen, oder zumindest älteren Kindern.
Wir sind uns sicherlich einig, dass jeder unabhängig des Alters eine solche Situation als Ausnahmesituation einstuft.

Gerade wenn ich aber in einem solchen Fall als nur geringfügig älterer SSD'ler aktiv werde, sollte ich dem Patient vermitteln, dass ich ihn voll und ganz ernst nehme und nicht die Illusion erzeugen, es wäre eine solche Lapalie, als dass wir über Hobbys reden können.

Natürlich muss man eine altersgerechte Konversation führen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man dem Patient schlichtweg sagt, dass man bei ihm bleibt und sich um ihn kümmert.

Und ich empfinde diese Hobby-Konversation nicht nur als behandelnder Erwaschener, sondern empfand sie auch als behandeltes Kind unpassend.
Subjektive Empfindung von damals: "Mich unter Schmerzen über solch unnötiges Zeug unterhalten? Geht's noch?"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.10.2012, 22:04
Mhh, im SSD haben zumindest wir auch viele Kinder. Kinder geht bei mir bis etwa 12. Natürlich ist das für ganz viele eine Ausnahmesituation. Da sind wir uns einig. Ich denke wir sind uns aber auch einig, dass die Schmerz und Bedrohungswahrnehmung von Kindern eine andere ist, als bei Erwachsenen.

Allerdings sehe ich deinen Punkt, bezüglich der geringen Altersdifferenz und der gleichen Rolle (Schüler-Schüler >< Arzt- Patient).

Mhhh, also mir macht es bei netten Patienten viel Spaß mich mit denen einfach zu unterhalten, so dass es denen dadurch auch besser geht. Allerdings hat das den negativen Effekt, dass die auch häufiger wiederkommen. Deswegen gehe ich teilweise sogar schon dazu über, bewusst unsympathisch zu wirken, um das Aufsuchen des sanraumes für Unterrichtsausfall bei leichten beschwerden weniger attraktiv zu machen.

Fazit: Man sollte hier differenzieren, nach Altersabstand, nach Rollenverteilung und nach Zielsetzung.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

09.10.2012, 22:30
Mir hat in dem Fallbeispiel ein bisschen die Ordnung und sinnvolle Reihenfolge gefehlt, teils beim Ersteller, teils bei der Bearbeiterin...

Airway/C-Spine: Evtl. Blutung im Bereich Atemwege, sollte Blut möglichst ausspucken, SHT/HWS-Trauma daher möglichst früh Stifneckanlage

Breathing/Ventilation: Alles gut, Pat. spricht. Sättigung passt. O2 schadet aber sicher nicht.

Circulation/Bleedings: Bodycheck (innere Blutungen/Brüche?), RR (regelmäßig!) Schock?, [Wundversorgung (eigentlich keine bedrohlichen Blutungen nach außen,die ich stoppen könnte, deshalb in Klammern...)]

Disabilities/ICB: ICB? Schon denkbar... Pat. trübt ein. Weitere Vigilanzverschlechterung?

Elevation/Else: Sitzend/liegend, wie am Unfallort vorgefunden... Wundversorgung.


Du hast gezeigt, dass du vieles weißt und kannst, aber du entscheidest dich nicht einmal für Stifneck, sondern tauschst noch mit OK-Hochlagerung und Seitenlage. Es kam alles was muss, aber wenn du strukturierter arbeitest, dann passen auch die Prioritäten und Abfolgen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele