Ein etwas Anderes Thema...(EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.09.2012, 20:10
So, da ich momentan nicht wirklich Stress in der Schule habe, möcht ich die Zeit nutzen, noch ein Fallbeispiel anzubieten, ich finde es super ;)

Es ist ein ziemlich anderes Thema, es verlangt ziemliches Einfühlungsvermögen und unter anderem medizinische Hilfe.

Es ist abends, sagen wir es mal so 21 Uhr, ein Bearbeiter (Name) ist gerade auf den Weg nachhause.
Es ist ziemlich dunkel. Du gehst in ener normalen Geschwindigkeit nachhause und spielst gerade mit deinen Handy.

Du hörst ein Mädchen um Hilfe schreien, dass nach ner Weile auf dich zugerannt kommt.

"Bitte helfen Sie mir, mich hat irgend so ein Typo anbegrabscht, ich hab nichts von ihn gesehen...ich konnt ihm nur noch einen Tritt in die Eier verpassen!!!"

Aussehen: leichenblass, zerrissene Oberbekleidung und überall Schürfwunden, eine Platzwunde am Kopf...

So wenn ihr was wissen wollt einfach fragen. Perfekt geeignet für Ersthelfer.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

21.09.2012, 20:19
Gut, Schulstress hab ich grad auch nicht.
Ich bin SanH SSD. Hab ich ein Ü-Ei, Lifekey o.ä. ?
Ist in der nähe irgendeine Institution mit Verbandskasten?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

21.09.2012, 20:25
Ein Ü-Ei hat doch fast jeder Sani dabei oder nich? ;)

Es ist eine Art Stadtpark, in der Nähe gibt es einen EDEKA die müssten einen Verbandskasten haben.

Das Mädchen hat nen Weinkrampf und fragt sich warum solche Menschen das machen!! "Mein Handy hat dieser Typo auch mitgenommen bzw. eingesteckt oder weggeschmissen, keine Ahnung...

Zu der Kleidung:

Oberteil ist ziemlich zerrissen, war aber auch ziemlich leicht, trotz Herbstwetter.
und normale Turnschuhe...
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 10:04
Mir ist es lieber wenn wir möglichst zügig zum Edeka gehen. Ich weiß nicht ob der Typ wirklich weg ist und ausserdem ist es draussen kalt
Ich zieh mir auch schonmal Handschuhe an.

1-1-2
"Hallo hier ist der KStore, ich rufe vom Edeka in Am Stadtpark 24 aus an. Hier ist eine Dame von einem Unbekannten sexuell Belästigt und ausgeraubt worden. Er ist nach einem Tritt zwischen die Beine weggerannt. Sie ist verletzt. Wenn ich mehr weiß, rufe ich nocheinmal an. Schicken sie bitte auch die Polizei. *auf Rückfragen wart*"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.09.2012, 10:53
Der Disponent hat fürs Erste keine fragen mehr und schickt ihnen einen rtw sowie eine streife zum edeka.

das mädchen: ich will nur noch weg und humpelt mit dir zitternd zum edeka..mir ist so schlecht und schwindlig gibt sie dir während des gehens zufällig an.

ihr schafft es zum edeka, das mädchen hat ziemlich weiche knie.
es kommen mehrere leute auf euch zu und fragen geschockt was passiert ist.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 11:12
Ich frage einen Mitarbeiter, wo sie einen Verbandskasten und einen Sanitätsraum/ abgeschirmten Raum haben und sage, dass der RD und die Pol schon unterwegs sind.

Wenn wir dann in diesem Raum sind, frage ich sie erstmal was ihr denn alles weh tut. Sie soll sich mal auf die Liege/eine Decke auf dem Boden legen.Was hat sie denn jetzt noch an?
"Ich bin der KStore und wie heißen Sie? Ich würde Sie gerne mal abtasten, um zu sehen ob Sie sich sonst noch Verletzt haben, ist das okay? Hat Sie dieser 'Typo' geschlagen?"
Dann fühle ich mal ihren Puls und mache, wie gesagt einen Bodycheck. Was sehe ich sonst für Verletzungen? Befindet sich in dem Verbandskasten ein Blutdruckmessgerät? Wen ja bitte den RR.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.09.2012, 11:35
Ja wir haben einen Raum aber nichts zum hinlegen. können wir ihnen irgendwie helfen, frägt dich eine etwa 24-jährige verkäuferin? Im raum an sich sagt das mädchen sie spürt gerade keine schmerzen, sie frägt dich wie du das abtasten machst? Sie hat eine jeanshose mit schuhen an...obenrum nur noch paar kleiderfetzen...Ich weiß es nicht genau, ich glaub ich war für ne min. nicht ansprechbar. dann als ich wieder wach war hat dieses ********* mich begrapscht...ich hab zum glück judo gelernt und konnte mich so befreien.

du hast leider kein blutdruckmessgerät da. puls ist verdammt schnell --> 140 pro min..
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 11:52
Wie ist denn ihre Atmung ? Und wie ist die Qualität des Pulses?

"Ich taste Sie vorsichtig von Kopf bis Fuß ab, um keine Verletzung zu übersehen. Sie müssen mir sagen, wenn ihnen etwas weh tut. Aber keine Angst, ich werde Sie nicht begrapschen und dabei Handschuhe tragen."

Also?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.09.2012, 11:54
Die Verkäuferin kann mal, wenn es einen gibt, den Betriebssanitäter/-ersthelfer holen und den RD einweisen gehen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.09.2012, 13:41
AF: 19 pro Min.
Der Puls ist gut tastbar.
Ja okey, machen Sie das einfach --> kopfplatzwunde
hämatome
kratzspuren
re. Oberschenkel schmerzt
Genitalbereich schmerzt
überall Blutende schürfwunden.
mir ist so schlecht und schwindlig.
betriebssanitäter gibts nicht, aber Verkäuferin wird später RD einweisen. was passiert jetzt dann mit mir?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 16:24
"Ich werde Ihre Verletzungen erstversorgen bis der Rettungsdienst da ist. Die werden sie dann wahrscheinlich ins Krankenhaus bringen. Ausserdem.wird die Polizei mit Ihnen sprechen wollen."


Sieht der Oberschenkel irgendwie unnormal aus?
Was genau bedeutet Genitalbereich?
Mir wäre beim Bodycheck keine Untersuchung des selbigen bekannt o_O
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.09.2012, 16:34
Unnormal sieht er nicht aus, aber er schmerzt so sehr.
ich meine damit das ihr gesicht verzieht, wenn du dir den unteren bauch und das becken ansiehst wenn du oben draufdrückst...
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 16:36
Original von kstore Und wie ist die Qualität des Pulses?


Original von kstore Ich bin der KStore und wie heißen sie?


"Sagen Sie mir wie alt Sie sind?*Antwort* Haben Sie denn irgendwelche Allergien oder Krankheiten?*Antwort* Nehmen Sie Medikamente?*Antwort*"

Was ist eigentlich in dem Verbandskasten drinnen?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

22.09.2012, 16:44
Ich weiß eigentlich erst hinterher, aber
ich meine damit das ihr gesicht verzieht, wenn du dir den unteren bauch und das becken ansiehst wenn du oben draufdrückst...

Häää?
Sie verzieht ihr Gesicht wenn man sich ihren unteren Bauch und ihr Becken anschaut? Und bitte wo soll man drauf drücken?

22.09.2012, 16:45
gut tastbar, 140 pro Min.

Oh sorry ich bin Lena und morgen werde ich 18.
Allergien: nein
Medikamente: Pille und irgendsoein herzmedikament name ist mir entfallen

Normaler inhalt wie beim Autoverbandskasten.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele