First Responder [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.08.2012, 17:07
Die oben genannten Angaben stammen aus dem Buch "Allgemeine und Spezielle Pharmalogie und Toxikologie" von Karow et. al. Auflage 2012. Also nicht unbedingt mit den öberflächlichen rettungsdiensttypischen Büchern zu vergleichen. Das deine Dosierung in einem brauchbaren Bereich liegt habe ich auch garnicht angezweifelt. Was du recherchieren willst ist mir immer noch nicht ganz klar. Willst du wissen warum das so ist oder bei welcher Dosierung dies eine Rolle spielt?
Zuletzt geändert von Blinki am 20.08.2012, 02:18, insgesamt 2-mal geändert.

19.08.2012, 22:16
Original von Blinki
Original von Wie wenigen Mikro- oder Nanogramm


Vermutest oder weißt du Das? Zumal im Bereich von wenigen Mikro- oder Nanogramm bei einem Umrechnungsfaktor von 1000 schon ein gewaltiger Unterschied ist.
[...]
mit dem Noradrenalin ist hoffentlich als Scherz gemeint!?


Wieso als Scherz? ;) Du wolltest doch etwas, was überwiegend Alpha-Rezeptoren stimuliert in Gefäßen und so den Blutdruck über Vasokonstriktion steigen lässt, oder?

Ich bin mir des Faktors bewusst. Das "wenige" bezog sich aber nur auf den ersten Begriff, schlecht formuliert von mir...aber ob man sagt 0,1 Mikrogramm oder 100 Nanogramm ist ja auch eher Geschmacksfrage, oder?

Es war eine Vermutung bzw dunkle Erinnerung, aber du hast uns ja nun schon des Rätsels Lösung geschrieben. :)
Zuletzt geändert von Wie am 19.08.2012, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

19.08.2012, 22:45
Ne ne, ich will in diesem Fall schon Adrenalin.
Man gibt Adrenalin ja nicht nur wegen seiner agonistischen Wirkung auf Alpharezeptoren, da spielen noch andere Wirkungen eine Rolle.
Allerdings spielt die Wirkung am Alpharezeptor eben auch eine wichtige Rolle.

Ob man ein Mikrogramm oder 1000 Nanogramm sagt ist tatsächlich egal. Hatte gedacht du meinst ob man jetzt 2-3 Mikrogramm oder 2-3 Nanogramm gibt ist egal. Missverständnis. :))

20.08.2012, 05:12
Original von Blinki
Ne ne, ich will in diesem Fall schon Adrenalin.
Man gibt Adrenalin ja nicht nur wegen seiner agonistischen Wirkung auf Alpharezeptoren, da spielen noch andere Wirkungen eine Rolle.
Allerdings spielt die Wirkung am Alpharezeptor eben auch eine wichtige Rolle.


Davon abgesehen, dass es auf Nicht-Arztbesetzten-Rettungsmitteln wohl hier auch nichts anderes gibt (aber wer weiß, wer Noradrenalin mit sich führt?;)): Du hast so auf den armen Rezeptoren rumgehackt und so sämtliche anderen Wirkungen auf das Herz nebensächlich werden lassen, da konnte ich nicht anders als dir Noradrenalin vorzuschlagen, um die Hypotonie zu bekämpfen. :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele