"Ich bekomme schlecht Luft" [EH+]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.06.2012, 22:57
Der Sebi und ich, wir haben uns ja via Skype abgesprochen. Wir waren eigentlich von Anfang an der Meinung, dass es sich um eine Synkope handelt.
Die Bewusstlosigkeit von 5 Minuten hat uns aber dann sehr irritiert.

01.07.2012, 09:38
Welche Ursache hatte denn die Synkope?

01.07.2012, 09:56
Was mich sehr irritiert hat: Die ReCap-Zeit wird mit 3 Sekunden angegeben und im nächsten Post kommt ein: ja, ist okay von einem der Bearbeiter. So ganz nebenbei finde ich die ReCap-Zeit relativ unwichtig, wenn man vorher die Vitalwerte erhoben hat.


Man sagte mir, dass die ReCap-Zeit bei einem kardiogenen Schock auch verzögert sei. Allerdings war der Puls hier nicht erhöht, sondern im Normalbereich. Von daher hätte ReCap wirklich nicht sein müssen.
Zuletzt geändert von SebiG am 01.07.2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

01.07.2012, 18:00
Original von Sebi98

Man sagte mir, dass die ReCap-Zeit bei einem kardiogenen Schock auch verzögert sei. Allerdings war der Puls hier nicht erhöht, sondern im Normalbereich. Von daher hätte ReCap wirklich nicht sein müssen.


Sorry, aber ich versteh nicht ganz,was du uns damit sagen möchtest - vor allem der Zusammenhang zum kardiogenen Schock und einer damit verbundenen Tachykardie (?) ist zumindest mir unklar...

02.07.2012, 05:12
@Sebi98

Die Rekapilarisierungszeit ist eigentlich bei allen Schockformen verzögert und keines Falls als Leitsymptom des kardiogenen Schocks zu werten.
Der kardiogene Schock kann sowohl mit bradykarden als auch mit tachykarden Herzfrequenzen einher gehen.
Davon ab dürfte ein kardiogener Schock bei einem 15 Jährigen als Ursache für eine Synkope eher ein Zebra, sprich nicht die naheliegenste Ursache sein.

@Marcel97

Ein kleiner Tipp, gewöhn dir an Fallbeispiel vor dem Posten einmal grob durchzuplanen. Überleg dir im Vorhinein Vitalparameter, Symptomatik, Aussehen des Patienten etc. und mach dir auch eine grobe Vorstellung wie du (der Patient) auf die einzelnen Maßnahmen(OK hoch; flach;OK runter; Sauerstoffgabe etc.pp.) reagierst. Dann prüfst du mit Hilfe von Literatur, Internet oder erfahrenen Kollegen ob dein Fallbeispiel in sich schlüssig ist. Das dauert zwar länger und ist aufwändiger als hier einfach mal ne Synkope aus dem Ärmel zu schütteln, der Lerneffekt für dich und die Bearbeiter dürfte aber ungleich höher sein.


@all
Was könnte denn hier ursächlich für die Synkope gewesen sein?
Zuletzt geändert von Blinki am 02.07.2012, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.

02.07.2012, 22:07
Hm stellt sich die Frage, ob wir tatsächlich noch von einer Synkope reden können bei einer Bewusstlosigkeit von 5 min.

Gehen wir mal die Optionen durch:
Metabolisch: Eher unwahrscheinlich, da selbst limitiert
Cerebral: Auch eher unwahrscheinlich
Respiratorisch: Er hat anscheinend eine Dyspnoe (allerdings wird der Patient von den Bearbeitern nicht vom Ersteller als zyanotisch beschrieben). Hier wäre nun denkbar, dass aus irgendeinem Grund eine unzureichende Sauerstoffsättigung bestand, der Junge bewusstlos wurde und durch die wegfallende Anstrengung einen geringeren Bedarf an O2 hatte und dadurch das Gehirn wieder ausreichend versorgt wurde.
Vaskulär/Kardial: Auch hier wäre eine Ursache realistisch. Möglich wäre z.B. ein starker Vagusreiz oder eine Arrhythmie.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob der RR tatsächlich 90/88 war oder dies nur ein absoluter Fantasiewert ist.
Zuletzt geändert von Max am 02.07.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele