"Mein Fuß tut so weh!" [EH+]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.06.2012, 21:40
Klar kannst du da nix für, aber das war ja auch Kritik an uns...
Und dass sie Vitalwerte zu spät von uns erhoben wurden, hatte ich ja auch schon genannt.

Zyanose ist nicht nur eine Hautfärbung, sondern das blau bzw blass werden der Haut durch Sauerstoffmangel bzw Mangeldurchblutung.

Aber super war, dass alle beteiligen Personen online waren und so alles schnell über die Bühne gebracht werden konnte.

23.06.2012, 21:44
Original von kstore

Zu Marcel's Qualifikation:
Gerade im Schulsanitaetsdienst ist es meistens so, dass man Maßnamen auch über seine Qualifikation hinaus beigebracht bekommt, also finde ich diese Gegenstände durchaus legitim.


Also ich weiß nicht...Ich würde keinem EH ein Stifneck oder SamSplint in die Hand drücken. Blutdruckmessgerät...meinentwegen..kann man nix mit kaputt machen und wenn man es einmal gezeigt bekommen hat, klappt das meist auch...

23.06.2012, 21:51
Ich hab grad gedacht das die Zyanose die Verfärbung der Haut ist. (Sprich egal welche Stelle)

Ich habe mich ja berichtigt.

So machen wir es jederzeit wieder :)
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:55
Es ist wahrscheinlich auch egal an welcher Stelle, aber es gibt halt die typischen Stellen, wo Zyanose AUFGRUND VON SAUERSTOFFMANGEL zuerst beginnt(Lippen)

23.06.2012, 21:58
Können wir auch noch von extern ein paar Meinungen hören?

23.06.2012, 21:59
@Marcel: Benutze am besten einfach mal keine Fachbegriffe, in deren Bedeutung Du dir nicht sicher bist. Genauso verhält es sich mit dem Material. Kannst Du mir z.B. mal die 8L bei dem Sauerstoff erklären?

Einfach mal etwas "die Bälle flach halten" und dann wird das schon.

;-)

23.06.2012, 22:02
8l Sauerstoff in der Flasche? :>

Ich werd bei nächsten FBs den Ball flach(er) halten ^^
Zuletzt geändert von Marcel97 am 23.06.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 22:09
was willst du mit 8l Sauerstoff? Weißt du, wie viel Luft ein erwachsener Mensch in einem Atemzug einatmet?

23.06.2012, 22:12
Ohhh.....

Dann sollte die Flasche mal zur wiederauffüllung...

Zum Thema Druckgasbehälter:

Hierzu giebt es 2 Angaben:

Behältergröße (Volumen)

Und den Druck (Bar).


Übliche Flaschengrößen sind im Rettungs und Sanitätsdienst 0,8; 1; 5´und 10 Liter Flaschen

Diese sind meistens mit 200 Bar gefüllt (Je nach benutzung variiert dies, sprich Druck nimmt ab.

Das tatsächliche Gasvolumen errechnet sich wie folgt: Volumen x Druck.

Also ist in einer 2 Liter Flasche mit 200 Bar Druck 400 Liter Sauerstoff.

Einem Notfallpatienten gibt man zwischne 4 und 15 Liter pro Minute (LPM).

Also kommt man mit deinen 8 Litern nicht weit ;)

PS: Und das meinte ich...

23.06.2012, 22:13
5-7l

Hat damit jetzt nix zu tun :>
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 22:15
Genau, die deutsche Sprache umfasst genug Begriffe um die Farbe des Arms oder den Zustand des Sprungelenks erschöpfend zu beschreiben.

@Sauerstoff, Nein, der erste Druckminderer (ich glaube der war von der Firma Weinmann) konnte nur eine feste Literzahl pro Minute liefern ( ich glaube es waren 4 oder 6 L/min). Diese Wert ist willkürlich gewählt und wurde von vielen Ausbildern und Hiorgs in die Lehrmeinungen übernommen. Heute hat dieser eigentlich keine nachvollziehbare Relevanz mehr.
Wieviel O2 ist denn in so einer Flasche mit 2l Rauminhalt und 200bar Fülldruck?

Zum Rest äußere ich mich wenn ich wieder am heimischen Pc sitze.

23.06.2012, 22:18
Und damit gibst du wielange Sauerstoff, wenn du 15l/min. geben willst? 8o

Zu dem Stifneck, den Rest will ich jetzt nicht kommentieren: Ich würd ihn an der Stelle nicht einsetzen. Denn meine Meinung: entweder ganz oder garnicht. Mag heißen, dass man dann als RD auch konsequenterweise mit Schaufeltrage/Vakuummatratze bzw. Spineboard, achsengerechtem Drehen etc. arbeiten müsst. Und schon macht der Gedanke, man könne mal einfach die HWS immobilisieren, gaaanz ganz viel Arbeit.

Folge: Man stellt diese Indikation zwar immernoch großzügig, aber nicht als Maßnahme um mal was gemacht zu haben.

Immerwieder schön zu sehen: Der Patient läuft mit Stifneck in die ZNA. 8) Es mag begründete Ausnahmen geben, aber normalerweise gehört zu einer HWS- auch eine BWS- und LWS-Immobilisierung.


In dem Fall also: Ich hab keinerlei Hinweise (weder Symptome och Hinweise im im Unfallhergang) auf eine HWS-Verletzung. Also mache ich mir (bzw. dem RD) diese Arbeit und dem Patienten die zusätzlichen Schmerzen nicht.

Edit: Viel zu lang getippt, also macht der erste Satz keinen Sinn mehr
Edit 2: vertippt...
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 23.06.2012, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.06.2012, 22:19
Original von Marcel97
5-7l

Hat damit jetzt nix zu tun :>


Möööp!

Hier war nach dem Atemzugvolumen gefragt (ein Atemzug)

Und das sind ca. 500 ml. (Errechnung: 7 ml x Körpergewicht in Kg.)

Das Atemzug- oder Atemminutenvolumen ist 5-7 Liter.

23.06.2012, 22:20
Ahhh ^^

Haben ausenstehende noch etwas zum FB zu sagen?
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 22:23
Original von Blinki
@Sauerstoff, Nein, der erste Druckminderer (ich glaube der war von der Firma Weinmann) konnte nur eine feste Literzahl pro Minute liefern ( ich glaube es waren 4 oder 6 L/min). Diese Wert ist willkürlich gewählt und wurde von vielen Ausbildern und Hiorgs in die Lehrmeinungen übernommen. Heute hat dieser eigentlich keine nachvollziehbare Relevanz mehr.


Heist aber im Umkehrschluss, dass man einem Patienten 4-15 LPM gibt, je nach Verletzungsmuster, da es Lehrmeinung ist. ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele