"Mein Fuß tut so weh!" [EH+]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.06.2012, 20:57
Dann bekommt sie auch noch son Dreiecktuch-Armschlingen-Dings...
Soll ich auch noch beschreiben, wie ich das mache?

Notruf: " Hallo, hier ist Corlando von der ABC-Schule, in DEF-Town, in der GHI-Straße 1337. Hier ist eine Schülerin beim Sportunterricht gestürzt und hat starke Schmerzen am Fuß und am Oberarm. Vorsichtshalber haben wir ihr ein Stifneck angelegt. Gibts noch Fragen?"

23.06.2012, 20:59
Leitstelle: Nein. Ich schicke Ihnen einen RTW, bitte stellen Sie jemand zum Einweisen bereit.

RR: 100/65
Puls: 89
AF: ~35

Gerne Corlando

(Leitstelle geaddet)
Zuletzt geändert von Marcel97 am 23.06.2012, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:06
Vitalwerte natürlich, allerdings finde ich SamSplint nicht gut...Verursacht dem Patienten meist noch mehr Schmerzen durch ungeübte Helfer. Können lieber die Leute vom Rettungsdienst machen.

Zur Armschlinge:
Patientin bitten, ihren Arm festzuhalten(wie meist eh schon in Schonhaltung). Dann ziehe ich das Dreiecktuch mit der Spitze zum Ellenbogen unter dem Arm duch und legen dann die eine Ecke über die unverletzte Schulter, die andere Ecke über den Arm über die verletzte Schulter. Dann Knoten an einer Halsseite...Natürlich vorher noch die Höhe anpassen etc. Die Hand sollte komplett im Tuch liegen und die Spitze drehe ich ein bisschen zusammen und stecke es dann ins Tuch.
Dann teste ich noch Durchblutung, Motorik und Sensorik an den Fingern und auch noch am Fuß.

Edit: Dann schicke ich noch einen Schüler zum Einweisen raus
Zuletzt geändert von Corlando am 23.06.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

23.06.2012, 21:07
Ist sie kaltschweissig und/oder zyanotisch? Wie gut oder schlecht tastbar ist denn der Radialispuls?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.06.2012, 21:09
Sie hat leichten Schweiss auf der Stirn, zyanotisch ist sie nicht.
Der Radialispuls ist nur leicht zu spüren.

Ihr hört langsam schon ein Stadthorn anfahren.
Zuletzt geändert von Marcel97 am 23.06.2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:11
Sie darf sich noch hinlegen und kann auch ein Bein hochlegen und bekommt noch eine Decke, wenn sie das möchte.

23.06.2012, 21:13
Macht sie und da kommt auch schon der RD.
Übergabe bitte.

(Danach Kritik/Lob, ihr zuerst)
Zuletzt geändert von Marcel97 am 23.06.2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:17
"Hallo, das ist Michelle. Sie ist von da runtergefallen(auf die Sprossenwand zeig, ist mit dem Fuß aufgekommen und umgeknickt. Dann ist ihr Klassenkamerad draufgesprungen. Sie hat starke Schmerzen im Fuß und am Oberarm. Wir haben beides gekühlt und umpolstert. Vorsichtshalber haben wir noch ein Stifneck angelegt. Werte haben wir folgende:
RR: 100/65
Puls: 89
AF: ~35
Können wir euch noch helfen?"

23.06.2012, 21:19
Rettungsdienst: "Nein danke, ihr habt gute Arbeit geleistet. Wir nehmen sie mit, euch noch einen schönen Tag"

So, Kritik/Lob eurerseits dann bin ich dran.
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:23
Ich finde wir haben das ganz gut gemeistert, wenn ich etwas für falsch befunden hätte, hätte ich es nicht gemacht :)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.06.2012, 21:24
Corlando noch dann geb ich meinen Senf dazu :>
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:27
Also...Maßnahmen nicht abgesprochen und durcheinander...
Vitalwerte zu spät, Stifneck meiner Meinung nach überflüssig, allgemein ziemlich daneben gegangen...



Zum Fallbeispiel:

Ich weiß nicht, ob es ganz so gut ist, dass EH Fallbeispiele erstellen, wo mehr Matrial als in einem EH-Kasten vorhanden ist.
Du benutzt Begriffe wie Zyanose, wo du scheinbar die Bedeutung nicht kennst...

23.06.2012, 21:34
Zu den Maßnahmen: Ich habe geschrieben ihr sollt euch absprechen. Kann ich nichts machen, wenn ihr es nicht macht.
Vitalwerte habe ich euch erst gegeben, als ihr gefragt habt. (Ihr müsst sie ja auch erst ermitteln, die liegen net aufm Boden rum)
Tipp: Direkt nach Vitalwerten fragen.

Eure Zusammenarbeit war auch nicht wirklich der Brüller. Wenn ich sage, ihr sollt euch absprechen, dann nutzt die Möglichkeit auch,
dann ist nicht alles durcheinander.

Eure Maßnahmen waren aber, muss ich trdz. sagen, in meinen Augen richtig. (Ich als frischer EH'ler kann natürlich nicht die nötige Erfahrung aufbringen,
doch ich fand das FB eigentlich recht gut.)

Die Stiffneck fand ich genau wie Corlando überflüsslig, da kein Sturz auf den Kopf bzw. Rückenbereich bzw. Wirbelsäulenbereich stattfand.

Corlando, ich weiß was eine Zyanose ist. Habe jedoch fälschlicherweiße gedacht, Zyanose wär die Färbung aller Hautarten (Arme...)
Jetzt weiß ich was für Stellen betroffen sind, das man von einer Zyanose sprechen kann.

Sonst noch irgendwelche Kritik/Lob gegen mich?
Marcel (15)
Ersthelfer
Jugendfeuerwehr'ler

23.06.2012, 21:36
Und ein Lob an Marcel, dass das derart schnell gegangen ist, ich komme mir schon fast vor wie in einem Chat :)
So soll das laufen.

Ein Stifneck tut nicht weh, macht nichts kaputt (wenn es richtig ab´ngelegt wird, versteht sich), und ich lege es lieber einmal zu oft als einmal zu wenig an.

Zu Marcel's Qualifikation:
Gerade im Schulsanitaetsdienst ist es meistens so, dass man Maßnamen auch über seine Qualifikation hinaus beigebracht bekommt, also finde ich diese Gegenstände durchaus legitim.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

23.06.2012, 21:40
Original von Marcel97

die Färbung aller Hautarten (Arme...)



Bitte was??
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele