Weihnachtsmarkt (EH aufwärts)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.04.2012, 23:13
Ich fass das mal als Kompliment auf, dass du mein Gehirn als Wikipedia bezeichnest.

01.05.2012, 08:09
Leuchtreklamefahrer hat das ganze sehr schön zusammen gefasst!

Eine Sache fällt mir besonders auf, mal schauen ob ihr den Fehler selbst findet:
Original von Sebi98
*Handschuhe anzieh*
Ich rüttel den Pat. an den Schultern und drücke ggf. unter das Schlüsselbein. Schmerzreiz vorhanden? Dann SSL. es folgt:
Ich überstrecke den Kopf, schaue auf den Brustkorb; hebt er sich? Dann schaue ich ich den Mundraum; sehe ich etwas erbrochenes?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.05.2012, 08:34
Erst den Kopf überstrecken, dann die Atem/Mundraumkontrolle und dann die SSL.

01.05.2012, 08:57
Jap, fiel mir gerade auch auf...
Signatur nach Wahl einfügen!

01.05.2012, 09:24
Klärt mich mal auf,was ihr alle mit der Mundraumkontrolle habt - das sehen doch beispielsweise die ERC-Guidelines in Standardsituationen (wie hier) gar nicht vor?

@Sam: Dein Gehirn in Ehren, aber ich erkenne keinen medizinischen Zusammenhang zwischen den beschriebenen Symptomen und der Nennung von "Pleuraerguss, Lungenödem oder Fremdkörpern in der Speiseröhre"...Das ist für mich panisches Raten von Begriffen, die man mal aufgeschnappt hat.

Warten wir mal, was die Unfallversicherung noch weiß:)

01.05.2012, 09:49
Ich denke, man will mit der Mundraumkontrolle Erbrochenes/Fremdkörper erkennen, das/die eventuell in die Luftröhre gelangen könnten.
So habe ich es jedenfalls beim EH-Kurs verstanden.

...Das ist für mich panisches Raten von Begriffen, die man mal aufgeschnappt hat.

So kann man das nennen... :tongue:
Signatur nach Wahl einfügen!

01.05.2012, 09:51
Wart mal. Pleuraerguss und Lungenödem kamen nicht von mir. Mit Speiseröhre meinte ich den Bereich zwischen Rachen und Stimmritze. Die Mundraum Kontrolle wurde mir so beigebracht und es ist ja auch logisch erstmal zu schaun ob da was die Atemwege verstopft. Das Tracheostoma ist mir eingefallen, weil ich da mal einen Artikel drüber gelesen hatte in dem beschrieben wurde, dass durch dieses keine Verbindung mehr zwischen Mund/Rachenraum und Lunge besteht. Dabei kann ein Tracheostoma durch Schleim, etc. versopft sein, was eben zu dieser Atemnot geführt hätte.
Zuletzt geändert von Sam112 am 01.05.2012, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

01.05.2012, 10:03
Guten Morgen liebe Mitschreiber,
Guten morgen lieber Kater -.-,

was weiß ich denn noch alles?
Ja also der Zusammenhang zwischen Alkohol und Zucker:

Die Leber ist ja bekanntermaßen unser toller großer Zuckerspeicher in dem der Zucker in einer bestimmten Form gespeichert wird. Bei bedarf greift der Körper durch beßtimmte Körpereigene Stoffe darauf zurück, indem genau diese Stoffe den gespeicherten Zucker dann wieder freisetzen.

Der zweitbeste Freund unseres Patienten (in diesem Fall Alkohol^^) hemmt genau diese Freisetzung -> Gefahr der Unterzuckerung.

Dazu kommt dann natürlich noch, wie bereits geschrieben, der Körper das Temperaturdefizit anfänglich versucht hat durch Zittern auszugleichen. Entsprechend hat er natürlich Energie verbraucht -> Doppeldoof :)

Unser Patient befand sich irgendwo zwischen dem 2. Und 3. Grade der hypothermie und befand sich faktisch auf direktem Wege Richtung Reanimationspflicht.

Die flache und zu langsame Atmung begründet sich sowohl aus der Hypothermie wie auch aus der Hypoglykämie. Weiterhin kann hier auch die C2 Vergiftung eine Rolle spielen.

Was ich gut fand war, dass ihr hier trotz des geringen RRs nicht in die Versuchung gekommen seid die Beine hoch zu Lagern. Der Patient wäre anschließend nicht mehr über Los und hätte keine 4000€ mehr bekommen.;)

Im gleichen Bezug ist wie gesagt darauf zu achten dass wir den Patienten möglichst zart und achsengerecht Lagern. Dafür hab ich euch sowohl die Bauarbeiter als auch das 2. Team mitsamt spineboard zur Verfügung gestellt.

Weiterhin hätte ich gerne gesehen, dass der AED frühzeitig an den Patienten kommt. Bei einer Hypothermie ist die Gefahr eines Kammerflimmerns mehr als gegeben :-) hier kann Mann dann zeitnah reagieren und den Patienten frühzeitig schießen. Stichwort beobachtetes Flimmern. (sofern eure AEDs so programmiert sind)

Ich weiß nicht inwiefern bei euch die Handhabung von LTs gelehrt wird. Aber da der Patient hier nen Güdel akzeptierte, hätte man durchaus auch nen LT legen können.

Der NA und RTW Ruf sollte bei einer bewusstlosen Person unmittelbar und sofort geschehen.

Ich kann ja mal anschneiden wie ich das als ersteintreffender RTW abgearbeitet hätte.

Eintreffen
Ansprechen
Umlagern auf Rücken
A,B,C,D,E

Der 1. geht an den Kopf, stellt das A Problem fest, keine Schutzreflexe,Absaugbereitschaft. -> LT-> assistierte Beatmung per Beutel(unser medumat kann das nicht ;) )

Der 2. Ist hier ein wenig im Stress denn der macht:
-Bodycheck (auch zum Ausschluss von evtl. Vorhandenen Nadeln)
-Wärmeerhalt
-EKG,SpO2
- RR
-Zugang (Nur zum offenhalten laufen lassen)
-BZ
- 8g G40 und eine G40 in die Infussion
- Temperatur

Soald Verstärkung (in welcher Form auch immer Hauptsache Manpower)
Eingetroffen ist kann man den Patienten absolut schonend und vorsichtig auf die Trage und in den vorgewärmten RTW verbringen.

Hoffe das reicht erstmal und ich hab am frühen morgen nichts vergessen^___^
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

01.05.2012, 10:09
LT nicht unter RA, oder?

01.05.2012, 10:57
Nein, LT wird bei uns im San- Kurs gelehrt.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

01.05.2012, 11:04
Original von Sam112
Wart mal. Pleuraerguss und Lungenödem kamen nicht von mir.

Die kamen vom Team:))

Die Mundraum Kontrolle wurde mir so beigebracht und es ist ja auch logisch erstmal zu schaun ob da was die Atemwege verstopft


Dann hast du jetzt, am wunderschönen Feiertag, doch die Gelegenheit zur Recherche. Manchmal bekommt man sogar Sachen beigebracht, die gar nicht unbedingt korrekt sind...

Larynxtubus...

Je nach Ausbildungs-Politik der Hilfsorganisationen...

01.05.2012, 11:11
Oh allwissendes leuchtendes Zeug Fahrer, warum keine Mundraum Kontrolle?

01.05.2012, 11:18
Also ich habe bisher auch schon mal ein bisschen gesucht und habe als einziges gefunden, dass es eben von der ERC rausgeschmissen wurde (vor 2 Jahren), da es Zeit braucht. Mehr liefert auch die Notfall- und Rettungsmedizin nicht.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.05.2012, 12:49
Original von Sam112
Oh allwissendes leuchtendes Zeug Fahrer, warum keine Mundraum Kontrolle?


Für dich nach wie vor Mundraumkontrolle - und zwar, bevor die Wörter die Lippen verlassen oder der "Senden-Button" gedrückt wird!

Weitere Erklärung haben sich von meiner Seite aus an dich hiermit erledigt - viel Spaß weiterhin!
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 01.05.2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

01.05.2012, 12:54
Entschuldigen sie den Fehler oh großer, allwissender.

Und ich dachte du würdest mit Freude dein allumfassendes Wissen teilen.
Zuletzt geändert von Sam112 am 01.05.2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele