Weihnachtsmarkt (EH aufwärts)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.04.2012, 15:16
Hm irgendwelche äußeren Verletzungen?
Der Hals ist nicht zugeschwollen, oder?
Der Brustkorb hebt und senkt sich?
Hören wir irgendwas? Atemgeräusche?

+ Ach ja:
Ich würd gern den Sensor vom Pulsoxy saubermachen und nochmal an Finger klipsen. Wenn ich da keine Werte bekomm dann mal ans Ohrläppchen oder an die Nase :D
Wie fühlt sich seine Haut an?
Zuletzt geändert von Sam112 am 30.04.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

30.04.2012, 15:28
Nene wir bleiben ja realistisch ^^ zumindest einigermaßen ;)

Nix geschwollen, keine Verletzungen.... Naja dann will ich mal nicht so sein... SpO2 liegt bei bescheidenen 70

Brustkorb hebt und senkt sich jawohl
(mehr in diese Richtung denken!!!)

Wir hören Bradypnoeische Atemgeräusche :P
(Jetzt aber!!!!) :D

Haut ist kalt :)
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 15:30
Original von Unfallversicherung
Wir hören Bradypnoeische Atemgeräusche :P


Bitte dies zu erläutern :D

So ich muss weg. Ich bin aber so ab 9 wieder da.

30.04.2012, 15:57
Laaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaam
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 16:12
Dann bitte einmal die Oberbekleidung entfernen. Sehe ich was besonderes an Brustkorb und Bauch was da nicht sein sollte?

30.04.2012, 17:22
Hmmm... ?(
Wie hört sich denn die Lunge an (mit Stetho)?

Edit: Wie hört es sich denn an, wenn man die Lunge 'abklopft'?
(Ja, ich weiß... nichts für EHler...in Wirklichkeit mache ich es auch nicht, da ich aber nicht weiter weiß...)
Zuletzt geändert von SebiG am 30.04.2012, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 21:24
Wie ist denn die AF? Auffälliger Rhythmus bei der Atmung?
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 21:36
Er hat keine verletzungen du hörst keine krankhaften atmungsbilder, die perkussion der Lunge ist vOllkommen normal und auch absolut unrelevant.

Person hat ne Atemfrequenz von 5 ... Hab doch geschrieben dass es langsam ist :-)


Edit: mir ist es durchaus bewusst dass es die Begrifflichkeit eines Bradypnoeischem Atemgeräuschs nicht in den Lehrbüchern gibt... Außerdem weiß ich auch dass ich eine Verlegung der alveolen nicht ausschließen kann. Vielen dank lieber Chat =]
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 21:47
Hat er ein Tracheostoma?
Ich hab zwar schon seit fünf Jahren Latein, aber nun bin ich mit eben diesem am Ende :D
Hab ich n Publikumsjoker?
Zuletzt geändert von Sam112 am 30.04.2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

30.04.2012, 21:48
Lungenödem? Pleuraerguss?

Hab auch keine Ahnung mehr...
Signatur nach Wahl einfügen!

30.04.2012, 22:11
Okay also er atmet net richtig. Folglich müssen wir dafür sorgen dass er besser schnauft -> wir helfen =] ambubeutel und los gehts :-)

Jetzt müssen wir noch rausfinden warum er so langsam atmet.... Einmal haben wir hier die Unterkühlung und 2. Den Alkohol ... Der gute hat zu viel am Vodka
gerochen und ist eingeschlafen. ihm wurde kalt und der Körper hat das versucht durch zittern (unter anderem) auszugleichen. Dabei natürlich einen Haufen Energie (Zucker) verbraucht. Er hat ne banale Hypoglykämie mit n bissel Alkohol uuuuund natürlich die Hypothermie


:-)
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 22:17
Also gegen die Hypothermie hab ich ja schon mit einer Rettungsdecke reagiert. Und gegen die Hypoglykämie können wir im Moment nichts tun, weil wir ja keine Zugänge legen und Glucose i.v. verabreichen können.

+ Stimmt wir hätten noch den BZ messen können was ab wie gesagt im Moment nichts an unseren Maßnahmen ändert :D
Zuletzt geändert von Sam112 am 30.04.2012, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

30.04.2012, 22:34
Wollte ja die ganze zeit nur auf die bz Messung ;-)

Im Rahmen eurer Möglichkeiten gut abgearbeitet würde ich ja sagen. An den wärmeerhalt gedacht. Wichtig beim umlagern in die SSL : Zart und achsengerecht (Stichwort Bergungstod). NA und RTW Ruf früher ansonsten alles schoen:-) muss mich ja auch erstmal in die gepflogenheiten hier einarbeiten ;-)
Eine Pizza mit dem Radius *z* und der Höhe *a* hat das Volumen Pi*z*z*a

30.04.2012, 22:48
Ich fand dass dus für dein erstes Fb echt super gemacht hast :D Und auch nicht zu schwer. Ich persönlich war jetzt total von der schwachen Atmung fasziniert und hatte voll die Denkblockade :D

30.04.2012, 23:08
Vielen Dank für das schöne Fallbeispiel, in dem ja einiges an medizinischen Kniffen steckt.

Ich fände es schön, wenn du uns darüber informieren würdest, dass der Patient mit einer Sauerstoff-Reservoirmaske versorgt ist, und diese nicht "vor der Schnauze" hat.
Zudem bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob alle den Sinn und Hintergrund des Fallbeispiels verstanden haben. Hier steckt wesentlich mehr drin als eine zu langsame Atmung!

Vielleicht kannst du kurz noch mal für alle darstellen, welche Maßnahmen zur optimalen Versorgung des Patienten nötig gewesen wären. Des weiteren ist es sicher für einige User spannend, in welchem Zusammenhang "Alkohol" und "Unterzucker" stehen.

@all: Medizin ist ein recht weites Feld (Theodor Fontane, "Effi Briest"...) - wenn man nicht mehr weiter weiß, hilft einem in aller Regel nur systematisches Vorgehen. Munteres Durcheinander-raten von Begriffen, die gerade bei Wikipedia ausgespuckt werden, hilft weder einem selbst bei der Bearbeitung eines Fallbeispiels, noch dem Patienten im "echten Leben". Gleiches gilt zum Beispiel für die Perkussion von Brustkorb o.ä. Das ist nicht ganz so einfach, wie es auf Pro Sieben immer aussieht...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 30.04.2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele