pädiatrischer Notfall, chirurgisch, sonstiges

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.04.2012, 14:26
Ihr seid in der Fußgängerzone eurer Stadt unterwegs und seht eine Mutter, die auf dem Boden kniet neben ihrem verletzten Sohn.

Eure Qualifikation ist mir egal, denn ihr habt eh nur einen Autoverbandkasten dabei den ihr für euer Auto, das in drei Tagen HU hat besorgt habt. Der ist auch noch original versiegelt.

Eure Quali sollte zu Anfang angegeben werden.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.04.2012, 15:31
Ich würde mich freiwillig melden, bin EH.
Inwiefern ist der Sohn denn verletzt und wie alt schätze ich ihn?
Ich begebe mich mal zum Unfallort, stelle mich vor, und frage was passiert ist.
Gefahren?
Wie sieht die Situation generell aus?
Wetter?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

23.04.2012, 18:10
Original von Nordwind
Ich würde mich freiwillig melden, bin EH.

Schön! Viel Spaß ;)

Original von Nordwind
Inwiefern ist der Sohn denn verletzt und wie alt schätze ich ihn?

Inwiefern der Sohn verletzt ist, weißt du noch nicht, das sollst du ja rausfinden :P
Du schätzt ihn auf Kindergartenalter, vielleicht aber auch schon erste Klasse.
Original von Nordwind
Ich begebe mich mal zum Unfallort, stelle mich vor, und frage was passiert ist.

"Schön, dass sie mir helfen, Nordwind. Mein Sohn ist gefallen und es hat stark geblutet."
Original von Nordwind
Gefahren?

Umherlaufende Menschen und Gaffer. Vielleicht auch noch ein paar UFOs. Sonst aber nichts, ist ja am hellichsten Tag mitten in der Fußgängerzone.
Original von Nordwind
Wie sieht die Situation generell aus?

Eine Frau steht am Wegrand in der Fußgängerzone ca. 1,543 Meter von einem Haus entfernt und ist zu ihrem Sohn gebückt. Es laufen viele Menschen umher, denn es ist ja ein ganz normaler Montag mit vielen Passanten und Einkäufern.
Original von Nordwind
Wetter?

sonnig, 23,3°C, Wolkenuntergrenze ca. 1222m, rel. Luftfeuchte 78%, Luftdruck 1020 hPa, Regenrisiko 74%. (Nebenan hängt eine Wettertafel, die diese Werte in Echtzeit anzeigt.)


Die meisten Rettungsdienstler wissen, was bei diesem Threattitel als Verletzung kommt ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.04.2012, 18:27
Darf ich auch noch mitmachen?
Bin EH.

23.04.2012, 18:53
krumma02, du darfst noch mitmachen, sprich dich aber mit Nordwind per PN/SMS/Chat ab bevor ihr hier abweichende Sachen schreibt. Nordwind leitet dann.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.04.2012, 13:57
Das sind aber schöne Bedingungen! Die Wolkenuntergrenze gefällt mir zwar nicht so ganz, die Niederschlagswahrscheinlichkeit auch nicht, mir fehlt zusätzlich die Anzeige des Bedeckungsgrades des Himmels :P .

Handschuhe an, auch wenn ich die aus dem Kasten nicht mag.

An den Sohn: "Hallo, ich bin der Nordwind vom JRK, das ist krumma02, was mit dir denn los? Tut dir etwas weh?"

Sehe ich Blut, wenn ja wo? Erbrochenes? Fehlstellungen?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

24.04.2012, 14:42
"Mir ist so schwindelig.... *geplärre* Aua"
Mehr kannst du nicht verstehen vor lauter geweine.

Fehlstellungen? Dir fällt auf, dass ein paar Pflastersteine schief verlegt wurden und am Rand nicht bündig abschließen. Am "Patient" fällt dir nix auf.

Blut hängt noch etwas in den Haaren des Jungen, aber es scheint nix mehr nachzukommen.

Erbrochenes ist noch auf dem Boden, aber das scheint schon älter und angetrocknet zu sein, also wohl eher noch von Feierwütigen am Wochenende.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

30.04.2012, 16:14
Soll ich ohne Nordwind weiter machen?

01.05.2012, 18:26
Dann zieh ich mir auch mal Handschuhe an und frag mal die Mutter, wie er gefallen ist.
Anschließend schau ich mir mal die Wunde genauer an. Was sehe ich?
Wie liegt der Junge jetzt da?
Ich erkläre Mutter und Kind natürlich was ich mache.

02.05.2012, 12:00
"Ich weiß nicht, wie er gefallen ist. Ich hab mich umgedreht und er lag da."

Die Wunde ist eine leicht klaffende, stark blutende Wunde.

Der Junge sitzt auf den Knien neben der Mutter.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.05.2012, 18:13
*zurückmeld*

Wo ist die Wunde denn?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

04.05.2012, 11:23
Die Wunde ist auf der Stirn, rechts vorne und knapp rechts über dem rechten Auge...

(Ich hoffe, du verstehst das...)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.05.2012, 20:15
Wie stark blutet die Wunde denn aktuell?
Haben wir den Verbandskoffer dabei oder ist der noch im Auto?

05.05.2012, 13:02
Ihr habt den Verbandskasten bei euch. Mehr als diesen DIN-KFZ-Verbandskasten habt ihr nicht.

Die Wunde blutet noch relativ stark.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.05.2012, 14:15
Während krumma sich mal um die Wunde kümmert, rede ich mal mit der Mutter.

"Also, wir würden ihren Sohn gerne per Rettungsdienst ins Krankenhaus bringen lassen, damit die Wunde adäquat versorgt werden kann und eine Gehirnerschütterung ausgeschlossen werden kann. Dafür werde ich jetzt den Rettungsdienst alarmieren, nur damit Sie bescheid wissen, okay?"

Dann zück' ich mein Mobiltelefon, gehe ein paar Schritte weg und wähle die 112.

"Einen wunderschönen guten Tag, Nordwind mein Name, ich befinde mich hier in der ABC-Strasse, Nummer 112, und habe hier einen ca. 5-jährigen Jungen, Z. n. Sturz, der hat ne beeindruckende Kopfplatzwunde die auch noch relativ stark blutet, würden Sie mir zwecks Behandlung im Krankenhaus etwas schicken?"
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele