Frühjahrsmarktsanitätsdienst (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.04.2012, 16:25
Eure Hilfsorganisation betreut einen Frühjahrsmarkt (Jahrmarkt). Ihr seid mit einem Rettungsmittel, einer Fußstreife und einer Sanitätsstationsbesatzung vor Ort.

Die Fußstreife und die Rettugnsmittelbesatzung sind gerade im Einsatz, als ein ca. 15 Jahre alter Junge mit drei Freunden zu euch kommt. Er gibt an, dass er seit ca. zehn Minuten Nasenbluten hat. Außerdem ist ihm schlecht und schwindlig.

euer Material:
diverse Verbandmaterialien
SamSplint
Stiffneck
Guedeltuben
Ambubeutel mit Masken
Diagnostikleuchte
RR-Manschette mit Stethoskop
Nierenschalen
BZ-Gerät mit Zubehör
Rettungsdecken

Den RTW und die Streife, die gerade wohl gemeinsam einen Patienten versorgen könnt ihr über Funk erreichen.

Ihr seid die Besatzung der Sanitätsstation und habt mind. die Qualifikation San A.
Zuletzt geändert von Gast am 01.04.2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2012, 08:00
Also ich würde dann mal mitmachen. Das ist mein erstes Fallbeispiel aber ich werde mich bemühen. ;)

Als erstes stelle ich mich vor und ziehe die Handschuhe an: "Hallo ich bin die SiSa vom DRK, Was ist denn passiert?"

Er soll sich auf eines der Feldbetten setzen und den Oberkörper etwas nach vorne beugen. Ich gebe ihm ein paar Wundauflagen, Tempos o.ä. und lege ihm ein Kühlpack in den Nacken. Auch eine Nierenschale halte ich bereit.

"Wie heißt du denn?"
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

02.04.2012, 15:51
Er gibt an, dass er mit Freunden Brak Dancer fuhr und ihm nun schwindlig und schlecht ist. Außerdem hätte er seitdem Nasenbluten.

Er sitzt nun Oberkörper nach vorne gebeugt auf einem Feldbett. Coolpacks im Nacken hat er und eine Nierenschale vor der Nase.

Er heißt Sven.

02.04.2012, 17:07
Hat er irgendwelche Vorerkrankungen / nimmt er Medikamente?

Was passiert eigentlich bei diesem Brake Dancer? Wird man da arg herumgeschleudert?

Ist er irgendwo gegengestoßen?

Habe ich eigentlich noch einen Kollegen/ eine Kollegin?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

02.04.2012, 17:08
Kann ich bitte noch RR und HF haben?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

02.04.2012, 18:00
Er gibt an, dass er eine Herzinsuffizienz hat und Beloc dagegen nimmt, sowie ASS.

Hier kannste sehen, wie ein Break Dancer funktioniert:
[url=Link]http://www.breakdancer-das-original.de/video-360.html[/url]

Nein, er ist nicht gegen was gestoßen.

Ja, du hast einen imaginären Kollegen/eine Kollegin, sofern sich niemand meldet, der dich unterstützt.

RR 190/110, HF 92

02.04.2012, 18:56
Was haben Beloc und ASS für (Neben)wirkungen, außer dass sie blutverdünnend wirken?

Mein Kollege soll mal über Funk den RTW holen.

"Tut dir auch noch der Nacken weh? Hast du Kopfschmerzen? Wenn du Blut in den Mund bekommst, bitte nicht runterschlucken, sonst wird dir noch mehr schlecht."
Zuletzt geändert von SiSa am 02.04.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

02.04.2012, 19:30
ASS ist ein Blutverdünner, richtig. Beloc ist ein Betablocker, nimmt der Pat. um den Blutdruck zu senken.

Nackenschmerzen hat er nicht. Kopfschmerzen auch nicht.

Den Tipp mit dem Blut befolgt er.

03.04.2012, 07:47
Damit fällt dann schonmal das Schleudertrauma raus, schätz ich...

Hatte er sowas ähnliches denn schoneinmal?

Mein Kollege soll sich dann mal die Diagnostigleuchte schnappen und die Pupillen testen. (Ich habe das noch nicht gelernt, aber kann das Ergebnis einordnen :) )

"Fährst du öfters Achterbahn o.ä.? Hast du deine Medikamente denn heute auch schon genommen? Hast du öfters Nasenbluten?"

Wenn er will, kann er eine Decke haben.

Wie sieht es jetzt aus mit Nasenbluten, Schwindel, Übelkeit, RR und HF? Immernoch wie am Anfang?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

03.04.2012, 08:50
Also Übelkeit und Schwindel hat er manchmal.

Die Pupillenreaktion ist unauffällig.

Medikamente nahm er heute schon. nasenbluten hat er eigetlich nicht.

Deck nimmt er gerne an.

RR 190/110, HF 84.

03.04.2012, 10:55
Hmm also dann würde ich die Hypertonie als Ursache für die Symptome sehen... Vielleicht wirken die Medis nicht mehr gut genug und durch den Stress/ Aufregung beim Achterbahnfahren ist der RR noch zusätzlich gestiegen...Das Nasenbluten ist dabei entstanden und durch den Blutgeschmack die Übelkeit; der Schwindel dadurch, dass er schon ziemlich lange Nasenbluten hatte... Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären...

Ich würde dann an den RTW übergeben, wenn es ok ist?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

03.04.2012, 15:06
Ok, du hast Glück und der RTW ist frei und kommt. Die Kollegen fragen dich, was los ist.

03.04.2012, 16:09
"Hallo, das ist der Sven, 15 Jahre alt. Er kam zu uns, wegen langanhaltenem Nasenbluten nach einer Achterbahnfahrt. Ihm war außerdem übel und schwindelig. RR und HF lagen zuletzt bei 190/110 und HF: 84. Er hat eine Herzinsuffizienz und nimmt Beloc und ASS dagegen. Keine Nacken-/Kopfschmerzen. Die Symptome haben sich bis auf RR und HF wieder verbessert. Habt ihr noch Fragen?"
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

03.04.2012, 17:05
Nein, vielen Dank.

Manöverkritik erfolgt im Laufe des Abends, kannst dich gerne vorab dazu äußern.

03.04.2012, 18:22
Ok :)
Erstmal vielen Dank für das Fallbeispiel!

Wie gesagt, es war mein Erstes und deshalb hat wohl auch noch nicht alles so richtig geklappt...
Es wär wahrscheinlich einfacher gewesen, wenn ich einen "realen" Kollegen gehabt hätte.

Am Anfang hatte ich garkeine Ahnung, dann habe ich an ein Schleudertrauma gedacht, aber das ist ja dann rausgefallen, da der pat. keine Nacken- und Kopfschmerzen hatte.
Am Ende habe ich ja dann alles auf die Hypertonie geschoben, weiß aber nicht, ob ich damit richtig lag.

So viel von meiner Seite :)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele