Pat. 3 (Schüler)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.03.2012, 16:15
Der Junge liegt auf dem Gehweg und blutet am rechten Unterschenkel, was du an der blutgetränkten Hose sehen kannst.

12.03.2012, 16:32
"Hallo, ich bin zeuschen von den Schulsanis, was ist denn los?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.03.2012, 16:36
"Das Auto ist auf einmal von der Straße auf den Gehweg und mir übers rechte Bein. Aua! Das tut so weh!"

12.03.2012, 16:39
"Ok, ich gucke mir das mal an. Damit es für dich angenehmer ist, nehme ich ein Schere und schneide deine Hose auf."

Tasche neben Pat Kopf aufmachen und Verbandsmodul raus, Schere nehmen und Hose bis zum Knie aufschneiden. Was sehe ich?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.03.2012, 16:46
Nachdem du aufgeschnitten hast, kannst du den Knochen sehen.

12.03.2012, 16:48
Wie stark ist die Blutung?

"Ok, ich werde diese Wunde jetzt steril abdecken, damit da nichts reinkommt."
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.03.2012, 16:54
Es ist eine Sickerblutung. Blutverlust etwa 500ml.

Wie deckst du die Wunde steril ab?

12.03.2012, 22:21
Ich nehme mir eine sterile Wundauflage (alternativ ein Verbandstuch, wenn es von der Größe her nicht reicht), ein Dreiecktuch, Pflaster und eine Mullbinde. Die Wundauflage kommt vorsichtig auf die Wunde, danach lege ich einen improvisierten Dreiecktuchring darum und bilde so ein Polster. Anschließend umwickele ich das ganze mit einer Mullbinde, zur Stabilität wickele icha uch einige Male über dem Knie (Rutschfixierung). anschließend fixiere ich die Mullbinde auf der der Wunde gegenüberliegenden Seite mit Pflasterstreifen.

"So, jetzt werde ich dich untersuchen, sag Bescheid wenn sich etwas ungewohnt anfühlt. Ich führe eine orientierende Untersuchung durch, während der ich zunächst näheres über den Unfall erfrage (--> Gedächtnisverlust/Blackout??) und dann über die Schule rede. Während des Abtastens achte ich auf seine Reaktionen.

Anschließend messe ich Blutdruck und Puls und führe eine Anamnese nach dem SAMPLE-schema durch.

Edit: Außerdem erkundige ich mich zu beginn der Untersuchung nach Namen, Alter und Klasse.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 12.03.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.03.2012, 18:53
Fabio, 11, 5. Klasse

S: Schmerzen am rechten Unterschenkel
A: keine Allergien bekannt
M: Medis nimmt er nicht
P: Patientengeschichte: Hatte als sieben jähriger mal eine Kopfplatzwunde, weil beim Toben an die Ecke des Schrankes gestoßen
Letzte Mahlzeit: vor einer Stunde: Müsli
Ereignis: er lief in die Schule, bzw. wollte dorthin laufen, als das Auto von der Straße abkam und ihn erfasste.

Puls 92
RR 100/70

Ganzkörperuntersuchungsgang gibt nur Schürfwunden und Prellungen an.

Er ist örtlich und zeitlich orientiert.

14.03.2012, 19:11
wie siehts mitd er Blutung aus? Ich lagere beide Beine mal hoch, das verletzte Bein noch etwas höher. Findet sich dafür irgendwas? Sonst nehme ich meine Tasche (nachdem ich vorher die Modeule entnommen habe).
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 15:58
Es blutete bereits vorm Hochlagern nicht mehr. Hörte bereits nach dem Verband auf zu bluten.

15.03.2012, 16:15
Ok, er kriegt eine Decke und ich mache Rückmeldung an DRK Sani.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 17:02
Pat. hat eine Decke.

RTW 2 ist bei dir und fragt, was los ist.

15.03.2012, 17:19
"Das ist der Fabio,11 jahre alt, das Unfallfahrzeug hat ihn wohl erwischt.Er hat einen offenen Knoschenbruch mit sichtbarem Knochen am rechten Unterschenkel, sonst konnte ich - bis auf einige Abschürfungen und Prellungen - bei einer kurzen orientierenden Unetrsuchung nichts auffälliges feststellen. Puls war vor einigen Minuten bei 92, Blutdruck bei 100/70.

Ich habe die Wunde steril abgedeckt und die Beine hochgelagert.
Kann ich euch noch helfen?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.03.2012, 17:22
Vielen Dank, weitere Hilfe benötigen sie nicht.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele