Bundesjugendspiele im Geräteturnen (ab SanH empfohlen)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.03.2012, 20:40
Euer Schulsanitätsdienst soll die Bundesjugendspiele im Geräteturnen betreuen. Dafür seid ihr mit drei Sanis in der Turnhalle vor Ort. Natürlich steht euch ein Sanitätsraum zur Verfügung. In diesem befindet sich auch eine Trage.

Während der Veranstaltung kommt ein ca. 13 Jahre alter Schüler zu euch und meint, dass er über Schmerzen in der linken Schulter klagt.

vorhandenes Material:
Stethoskop
Blutdruckmanschette
Diagnostikleuchte
Ambubeutel mit Masken
Guedeltuben
SamSplint
Stiffneck
BZ-Utensilien
diverse Verbandmaterialien
Nierenschalen
Zuletzt geändert von Gast am 09.03.2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

09.03.2012, 21:07
So, dann kümmer ich mich mal um den Jungen.

Ich ziehe Handschuhe an und begebe mich mit ihm in den Sanitätsraum. Dort darf er auf der Liege platznehmen.

"So, was ist denn los?"

09.03.2012, 21:08
Er wollte über einen Bock springen. Traf diesen etwas unglücklich und stieß sich daran den Bauch an. Nun tut ihm seitdem die linke Schulter weh.

09.03.2012, 21:11
"OK, wo genau sind die Schmerzen? Sind sie ehr stechend oder ehr wellenformig? Wie stark sind sie? Auf einer Skala von 0-10?"

09.03.2012, 21:37
Stechende Schmerzen, linke Schulter. Auf der Schmerzskala eine fünf.

10.03.2012, 19:20
Ok, der Kollege darf mal Blutdruck und Puls messen.

"Nimmst du Medikamente oder hast du Krankheiten oder Allergien? Seit wann genau hast du die Schmerzen? Nach dem Sturz auf den Bock?"

10.03.2012, 19:43
Puls 132, RR 80 zu nicht messbar

Medis nimmt er nicht. Allergien sind keine bekannt.

Schmerzen hat er erst seit der Kollision mit dem Bock.

10.03.2012, 20:20
Wie sieht denn mein Patient so aus? Kaltschweisig? Zyanose? Blass?

Der Junge wird ersteinmal hingelegt.

"Wie heist du denn eigentlich? Ich würde gerne mal schnell deinen Bauch anschauen, ist das ok?"

10.03.2012, 20:35
Der Junge heißt Jan und meint du kannst dir gerne den Bauch anschauen. Zyanotisch ist er nicht, aber blass und kaltschweißig. Er liegt nun auf eurer Liege.

10.03.2012, 21:25
Ok, ich taste den Bauch in vier Quadranten ab.
Ich vermute eine Abwehrspannung im li. Oberbauch oder eine generalisierte Abwehrspannung, alternativ kann das ganze aber auch o.B. sein.

Der Patient hat ein Abdominaltrauma und ist zeitkritisch. Als Verdachtsdiagnose kommt für mich ein Milzriss in Frage (Kehr-Zeichen).

"Jan, ich vermute, dass du dich bei dem Zusammenprall mit dem Bock am Bauch verletzt hast. Deshalb möchte ich jetzt gerne den Rettungsdienst rufen, ok?"

Notrufwortlaut:

"Hallo, hier ist Maximilian vom ABC-Schulsanitätsdienst. Wir sind hier in der DEF-Sporthalle in GHI-Stadt, JKL-Straße. Wir haben einen Patienten mit Bauchtrauma, Z.n. Zusammenstoß gegen Turngerät. Patient zirkulatorisch instabil. Brauchen den RD und Notarzt. Fragen?"

Ich greife mir den nächsten Lehrer und sage ihm, dass er einweisen soll.

Jan wird weiterhin betreut, alle 2 Minuten messen wir den RR und den Puls und notieren dies im Protokoll.

"Möchtest du eine Decke?"

Zudem machen wir die Schocklage.
Zuletzt geändert von Maxi am 10.03.2012, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

10.03.2012, 21:48
Abwehrspannung im kompletten Abdomen ist richtig.

Lehrer ist einweisen.

Decke nimmt Jan gerne an.

Jan liegt nun in der Schocklage.

10.03.2012, 21:55
Ok, wie gesagt, wir sprechen weiterhin mit Jan und überwachen die Vitalparameter.

10.03.2012, 22:02
Der Lehrer kommt mit dem RD rein und dieser fragt sich, was los sei.

10.03.2012, 22:10
"Hallo, das ist Jan, er ist beim Turnen mit dem Bauch gegen einen Bock gesprungen. Schmerzen in der li. Schulter nach Zusammenstoß und eine generalisierte Abwehrspannung. C-Problem, RR bei 80 zu nicht messbar, Puls bei 136 bpm. Nach Fragen?"

10.03.2012, 22:13
Der Rettungsdienst hat keine Fragen mehr und bedankt sich. Manöverkritik folgt in Kürze.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron