Bundesjugendspiele im Geräteturnen (ab SanH empfohlen)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.08.2013, 14:16
Original von Lisa
So weit war mir das auxh klar, aber wie seid ihr von schmerzen in der schulter auf Aufprall mit dem bauch gekommen? dies war doch gar nicht aus der Anamnese herauszulesen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schulterschmerz und Abdomen oder wie? ich wäre nicht darauf gekommen, hier den bauch abzutasten, desshalb war ich an diesem Punkt etwas verwundert.

Schmerzen im Bauch bzw. an inneren Organen können immer in alle möglichen Richtungen ausstrahlen (vgl. auch ACS), die dann eben für eine bestimmte Verletzung charaktaristisch sein können. Ist in dem Fall aber nicht so ultimativ wichtig, auf eine mögliche Bauchverletzung kommst du auch durch die Erfragung des Unfallherganges.

Du hast letzendlich die Information, dass der Patient was feste in den Bauch "geschlagen" bekommen hat und es ihm jetzt ziemlich dreckig geht, das ganze ist auch schon ausreichend für eine RD-Indikation, wie man somit sieht, sind Bauch abtasten und ähnliche "Features" gar nicht mal unbedingt nötig, um hier als Ersthelfer zur richtigen Entscheidung zu kommen.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.08.2013, 09:40
Es stand ja auch schon in der Einleitung sinngemäß: "Mit Bauch gegen Bock geprallt, dann Schmerzen in Schulter".

Das Trauma gegen den Bauch ist ja beschrieben und könnte sonst spätestens bei der Frage "Was hast 'n Du eigentlich gemacht?" vom Patienten geschildert werden.

"ACS" aus gorlds Beitrag ist übrigens das "Akute Koronarsyndrom" ... quasi ein Sammelbegriff für vom Herzen ausgehende Brustschmerzen. Denke, so ist das für Erste Hilfe am ehesten verständlich!?

Übrigens gibt es, wie gorld ja auch schon schrieb, ganz typische Ausstrahlungen von Schmerzen bei Bauch- oder Brustorganen.

Beispiele dafür sind:
Herz: Neben dem berühmten linken Arm und einer Brustenge auch Rückenschmerzen (insb bei Frauen), Oberbauchschmerzen oder Schmerzen im Unterkiefer.
Gallenblase: rechte Schulter
Milz: linke Schulter (siehe dieses Fallbeispiel)
Bauchspeicheldrüse: macht gerne mal "gürtelförmige", also umlaufende Schmerzen
Niere: Flankenschmerz oder Ausstrahlend in die Leisten (kann natürlich auch bei Männern vom Hoden kommen)

... da könnte man jetzt noch ein bisschen weiter machen. Aber ich denke, das gibt Dir einen ungefähren Überblick, was _möglich_ ist.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron