Judoturnier (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.03.2012, 19:02
Edit: Leuchtreklamefahrer spielt den RD:
Zuletzt geändert von Gast am 03.03.2012, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

03.03.2012, 19:13
Ja- vielen Dank soweit.

Was ist denn dieses PWND genau - und kannst du mir noch eben was zur Auffindesituation sagen - also sozusagen der "Ersteindruck"?

04.03.2012, 14:35
Original von leuchtreklamefahrer
Was ist denn dieses PWND genau - und kannst du mir noch eben was zur Auffindesituation sagen - also sozusagen der "Ersteindruck"?

Was PWND ist, musst du mal meine Kollegin fragen. Die wird es dir bestimmt erklären. (Evtl. lernt der RD hier noch was ;))

Der Ersteindruck war ein zusammengebrochenen Mädchen, dass sich kurz zuvor übergeben hat.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.03.2012, 14:42
Also dieses PWND, ich bin sicher ihr kennt es, vielleicht habt ihr einfach ein anderes Wort/ andere Abkürzung dafür.
Also PWND (Pollus Wentrikularae Nubliae Dextrus) ist neurolgisch bedingt. War ein Vorschlag von ein paar anderen Personen (Namen nenne ich nicht :D ), wie gesagt nur eine Vermutung, da die Symptome gut dazu passen, Hypoglycämie sonstiges.
Ersteindruck: Zusammengebrochenes Mädchen, ziemlich blass, hat sich übergeben.

04.03.2012, 17:24
*stirnrunzelt*

Ich gebe der Patientin mal die Hand und stelle mich und meinen Kollegen vor - wie ist denn das mit der Kälte? Ein bissle Zittern, oder lag die Dame wirklich lang auf dem kalten Boden?

Dann würde mich das mit dem Erbrechen nochmal interessieren:
Hat sie zuerst erbrochen, direkt dabei das Bewusstsein verloren, oder war das nach kurzer Zeit auf dem Rückweg von der Toilette? Kann sie sich daran erinnern, wie es ihr komisch wurde? Ist sie auf den Boden gesunken oder wirklich umgefallen?
Aktuell Kopf-oder Bauchschmerzen? Darf ich mal orientierend über den Kopf und Bauch mit der Hand drüberfahren?
Und das Erbrochene - wie sah das denn ungefähr aus?

Bitte nochmal fix nen Puls und eine Rekapillarisierungszeit...
Wenn man sich die Augen mal genau anschaut - Auffälligkeiten der Pupillen? Skleren auffällig weiß? Blickdeviation?

Den Gedanken der Hypoglykämie verwerfen wir, weil wenig zielführend. Dazu passen erstens die Messwerte und zweitens die fehlende Besserung auf Glucosegabe nicht dazu.

Ohne lange rumzufackeln versuchen wir mal, die Eltern zu kontaktieren und verziehen uns in den RTW. Dort kann man nochmal genauer schauen und ggf. auch mal das ein oder andere diagnostische Hilfsmittel auspacken.Mein Kollegen wird sich nochmals mit Anja unterhalten; Sie möge bitte zwei unwissenden Rettungsdienstler erklären, was ihr spektakuläres PWND sein soll, und (wie zur Hölle) sich dieser konkrete Verdacht ergibt. Aktuell spuken mir gefühlt 15 Verdachtsdiagnosen im Kopf herum, die meiner Meinung nach wesentlich wahrscheinlicher sind. ?(

04.03.2012, 18:57
Ein paar nette Forummitglieder haben mir einen Streuch gespielt. Wer wissen will was PWND wirklich isr, googelt es doch bitte.
Meine Meinung; Hypoglycämie. Als EH kenne ich gar nichts anderes mit diesen Symptomen.
Verwerft einfach PWND. :D

04.03.2012, 19:58
Sie saß wohl etwa 30 Minuten auf dem kalten gefliesten Boden der Halle, bis die Sanis gerufen wurden.
Lang lag sie wohl nicht, sie kam wohl schnell zu sich und die Trainer dachten sie bekommen das in den Griff.

Sie erbrach auf dem Weg zur Toilette und kollabierte. War aber nur kurz bewusstlos. Wie sie umfiel kann dir keiner sagen.

Bauchschmerzen hat sie. Du kannst abtasten, stellst dabei nichts besonderes fest.

Über das Erbrochene können dir leider nur die Anfaben gemacht werden, dass es normal aussah.

Puls 100, Rekap 1 Sekunde.

Pupillen reagieren normal und schauen auf den gleichen Ort. Die Skleren sind weiß.

04.03.2012, 22:48
Keinerlei motorische Defizite, 4-fach orientiert und trotzdem immer noch so verlangsamt? Nackensteifigkeit?

Ansonsten aufstehen, Abmarsch in den RTW. Vorerkrankungen, Allergien, Dauermedikation?
Wo tut's denn weh im Bäuchle?

Und einmal in aller Ruhe in Richtung Kinderklinik,bitte...

04.03.2012, 23:01
Motorische Defizite findest du keine. Verlangsamt ist sie noch. Keine Nackensteifigkeit. Vorerkrankungen und Allergien sind keine bekannt. Sie nimmt auch keine Medikamente.

Angabe zu den Bauchschmerzen: überall.

Ihr fahrt in Richtung Kinderklinik.
Zuletzt geändert von Gast am 04.03.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

05.03.2012, 18:08
Dubios. Spricht sie das verlangsamte denn deutlich? Ist nur die sprachliche Reaktion verlangsamt, oder werden zB auch Aufforderungen zu Bewegungen verlangsamt ausgeführt?

Ansonsten darf sich der aufnehmende Pädiater mal mit der Problematik auseinandersetzen...

05.03.2012, 18:21
Sie wirkt einfach somnolent und spricht deshalb verlangsamt.

05.03.2012, 21:09
Also dann - Temperatur, und ab. Alles weitere bringt uns hier wohl nicht weiter.

05.03.2012, 21:11
Ok, vielen Dank. War übrigens meine Absicht, dass man nicht erkennen konnte, was sie hat. Sie aß am Vortag Mayonaise und hat eine salmonellenvergiftung.

Stellung zum Fallbeispiel nehme ich später. Ihr könnt dies aber gerne jetzt schon tun.

05.03.2012, 21:21
Ich denke, das es von meiner Seite gut gelöst war.
Zudem denke ich, Anja hat gelernt, dass man nicht alles glauben soll, was man gesagt bekommt und hat mittlerweile wohl auch die richtige Bedeutung von PWND erfahren.

Es hätte auch etwas mehr Absprache zwischen Anja und mir sein können. Es wäre auch kein Problem gewesen, das Fallbeispiel mal kurz pausieren zu lassen, wenn man sich unsicher ist und zu warten, bis man sich absprechen kann.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.03.2012, 22:07
Nettes Fallbeispiel, auch wenn ich nicht verstehe, warum die Patientin Zucker bekommen hat, und warum sie verlangsamt spricht...?

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