Faschingsparty (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.02.2012, 12:48
Kein Problem. Protokoll ist ausgefüllt.

Atmung, Puls und RR veräändern sich nicht auffallend.

22.02.2012, 16:17
Dann hier nochmal der Notruf-Wortlaut:

"Hallo, hier ist Julian vom SSD der XYZ-Schule in Musterstadt, (Beispielstraße 99). Wir haben einen Patienten, männlich, Zustand nach Hypoglykämie mit daraus resultierendem Krampfanfall. Patient ist soweit stabil, wir schicken euch einen Einweiser."

Natürlich warte ich noch euf eventuelle Rückfragen.
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

22.02.2012, 16:46
Ok, der Rettungsdienst trifft ein und erbittet eine Übergabe.

22.02.2012, 16:56
"Das ist Peter, er war die ganze Zeit bewusstlos. Puls und RR sind unauffällig, der BZ war bei der letzten Messung allerdings nur bei 29. Der Patient hat wohl beim Tanzen aufgrund der Hypoglykämie einen Krampfanfall bekommen, im Mund war roter Speichel zu finden. Er ist höchstwahrscheinlich Diabetiker, seine Freunde haben uns ein Blutzuckermessgerät gegeben. Sonst sind keine Vorerkrankungen bekannt.
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

22.02.2012, 17:18
Ok, vielen Dank, wir übernehmen!

Wollt ihr euch noch äußern, bevor ich zur Manöverkritik übergehe?

22.02.2012, 18:35
Nö, habe jetzt eigentlich nichts zu bemängeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

22.02.2012, 23:47
Super war, dass ihr sofort den Eigenschutz beachtet habt und auch schnell erkannt, was der Pat. hat. Irritiert hat mich die Pulskontrolle. Diese muss ein SanH nicht wirklich durchführen. Es gab Studien in Krankenhäuser, bei denen das dortige Personal bei Leichen und bei Lebenden Puls fühlen sollten und terilweise bei Leichen Puls fanden und bei Lebenden nicht. Aus diesem Grund erachte ich es als Primärmaßnahme, ob Seitenlage oder HLW als unwichtig. Bei der weiteren Diagnostik aber durchaus sinnvolll, nachdem die Seitenlage geschehen ist. Bei einer HLW irrelevant. Ansonsten könntet ihr noch verbessern, dass ihr beim Notruf hättet erwähnen können, dass die Person nicht ansprechbar ist. Dies sind aber nur zwei Tipps, um ein gutes Fallbeispiel noch zu verbessern, aber ihr habt das Fallbeispiel super gelöst.

23.02.2012, 14:08
Eine meiner ersten Maßnahmen ist bei einem (Notfall-)Patienten Sättigung (ReCap/Zyanose?) und Puls zu checken, gehört für mich zu den Basics als SanH. Ob ein EHler das machen soll/kann ist eine Streitfrage, die Leitlinien sagen ja ehr nein.

Aber danke für das FB!

23.02.2012, 14:15
Nach der Seitenlage ja, aber Seitenlage hat Vorrang vor dem Monitoring.

23.02.2012, 14:43
Das ist richtig.

24.02.2012, 09:05
Original von Sani96
...Zustand nach Hypoglykämie mit daraus resultierendem Krampfanfall. Patient ist soweit stabil


Ist ein bewusstloser Patient mit einem Zucker von 29mg/dl wirklich "soweit stabil"...?

Ansonsten: Sauber gelöst!

26.02.2012, 22:15
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Sani96
...Zustand nach Hypoglykämie mit daraus resultierendem Krampfanfall. Patient ist soweit stabil


Ist ein bewusstloser Patient mit einem Zucker von 29mg/dl wirklich "soweit stabil"...?

Ansonsten: Sauber gelöst!


Wieso nicht?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

27.02.2012, 16:56
Ich würde aus Sicht eines 15-jährigen San-Helfers einen bewusstlosen Patienten als instabil einstufen...

In den meisten Rettungsdienstbereichen ist das eine Notarztindikation - der wird ja in aller Regel auch nicht für stabile Patienten entsendet.

Edit: Hups- Doppeltoast! Kann bitte ein Mod den ersten der beiden aufeinanderfolgenden Beiträge entfernen? Buschi: Dein Wunsch war mir Befehl
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 27.02.2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

28.02.2012, 16:26
Original von M1k3
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Sani96
...Zustand nach Hypoglykämie mit daraus resultierendem Krampfanfall. Patient ist soweit stabil


Ist ein bewusstloser Patient mit einem Zucker von 29mg/dl wirklich "soweit stabil"...?

Ansonsten: Sauber gelöst!


Wieso nicht?


Kritisches D-Problem.

29.02.2012, 17:20
Original von leuchtreklamefahrer
Ich würde aus Sicht eines 15-jährigen San-Helfers einen bewusstlosen Patienten als instabil einstufen...

Ups, ja, keine Frage, stimme ich zu.

Was das mit den Notärzten angeht:
Die allermeisten Herzinfarkte die wir haben sind stabil, der Apoplex genauso (ja, manchmal wird n NEF da noch hingeschickt, warum weis ich nicht).
Viele Intensivverlegungen sind stabile Patienten, dennoch sitzt n Doc dabei. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele