Faschingsparty (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.02.2012, 18:48
In eurer Schule ist Faschingsparty. Vier Schulsanitäter übernehmen die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Zwei davon befinden sich im Sanitätsraum und zwei gehen Streife. Mittels Walkie-Talkies sind die beiden Teams miteinander verbunden.

Im Sanitätsraum befinden sich:
1 Trage
1 AED

außerdem verfügen beide Teams über:
diverse Verbandmaterialien
SamSplint
Stiffneck
Guedeltuben
Ambubeutel mit Masken
Diagnostikleuchte
RR-Manschette mit Stethoskop
Nierenschalen
BZ-Gerät mit Zubehör
Rettungsdecken

Die Streife wird angesprochen, dass sie bitte mal mitkommen soll.

19.02.2012, 19:45
Ich würde mich einfach mal bereit melden. Bin nur EH (16h-EH-Kurs, Anfang letzten Jahres).

Ich folge der Person, die mich angesprochen hat mit meinem Partner und ziehe mir unterwegs auch schonmal Handschuhe an.
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

19.02.2012, 20:48
Jo, ich würde dann mal meine Hilfe anbieten, bin Sanitäter (SanH).

19.02.2012, 22:11
Ihr werdet zu einem Jugendliichen gerufen, um den vier Jugendliche stehen, der in einer Ecke liegt. Die meinen irgendwas mit ihr sollt dem Peter helfen.

21.02.2012, 15:05
Sehe ich in meiner Umgebung irgendwelche Gefahren (Messer, gewaltbereite Personen, offene Stromquellen oder sonst irgendwas)?
Wenn nicht, gehe ich zum Patienten und spreche ihn laut und deutlich an: "Hallo Peter, kannst du mich verstehen?"

Wenn er antwortet, stelle ich mich vor: "Wir sind Maxi und Julian vom SSD, was ist dir denn passiert?"

-> Wie wirkt der Patient auf mich? (Hautfarbe, Zyanose?, irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten? -> Alkoholintox?)

Wenn nicht, würde ich erstmal Puls und Atmung überprüfen und ihn in die Stabile Seitenlage bringen und seine Freunde fragen, was genau vorgefallen ist.


P.S.:Ich würde Maxi die wichtigen Entscheidungen Maxi überlassen, da er SanH ist.
Zuletzt geändert von Sani96 am 21.02.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

21.02.2012, 16:46
Gefahren kannst du keine erkennen. Die Haut ist rosig. Er reagiert nicht auf Ansprache. Du bringst ihn in die Seitenlage. Dabei stellst du fest, dass du gerade in etwas bräunliches gelangt hast.

Die Freunde erzählen dir, dass Peter scheinbar Break Dance tanzte - richtig abgefahren und danach so liegen blieb.

Puls und Atmung vorhanden.
Seitenlage ist hergestellt

21.02.2012, 21:08
So, dann setze ich mal einen Schmerzreiz, leuchte ihm in den Mund, um zu schauen, ob der frei ist.

Wie ist denn die Atmung? Flach? Schnell? Hebt sich der Brustkorb beidseitig?

Wie ist der Puls? Qualität? Quantität?

Wie ist die ReCap?

Natürlich habe ich Handschuhe an. Was ist das denn für eine braune Masse?

21.02.2012, 23:36
Schmerzreiz ist ohne Wirkung. Im Mund siehst du leicht rötlichen Speichel. Atmung ist flach, Frequenz 12, Puls 68, gut tastbar und rhythmisch

Rekapilllisierungszeit: 1 Sekunde

Es sieht sehr nach Kot aus.

22.02.2012, 07:58
Hat er eingenässt?

Sieht für mich nach einem Krampfanfall aus. Sani96 darf mal den Notruf absetzen.

Der Speichel/ das Blut fließt aus dem Mund ab?

Zudem messe ich den Blutdruck und mache einen Bodycheck.

Außerdem wird Peter zugedeckt.

Ein Kumpel soll einweisen gehen.

Nun zur Fremdanamnese an die Freunde gewand:

-Hat er so komisch gezuckt?

-Hat er am Anfang geschrien?

-Hat er irgendwelche Krankheiten oder Allergien?

-Nimmt er regelmäßig Medikamente?

-War er heute "anders" als sonst?

22.02.2012, 09:55
Eingenässt hat er.

Sani96: Bitte poste hier den Notruf.

Speichel kann gut abfließen.

Peter ist zugedeckt.

RR 100/70.

Ein Kumpel ist einweisen.

Laut Frenden habe Peter BreakDance getanzt und dabei natürlich wie wild gezuckt und blieb dann so liegen. Ob er anfangs schrie können die Freunde wegen der lauten Musik nicht sagen. Bei Krankheiten erzählt dir einer, dass Peter sich als spritzen muss. Mehr können die Freunde dir nicht sagen.
Zuletzt geändert von Gast am 22.02.2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

22.02.2012, 11:46
Ok, der Kumpel soll doch mal die Spritze holen.

Gibt es offensichtliche Verletzungen?

Ich mache mal einen Pupillencheck, zudem messe ich den BZ.

22.02.2012, 11:49
Er holt es dir. es ist kein Spritze, sondern eher etwas, dass wie ein Stift aussieht, womit man sich was stechen dran und danaben befindet sich ein Gerät, dass du zweifellos als Blutzuckermessgerät identifizierst.

Pupillen zeigen keine Auffälligkeiten. BZ 29.

22.02.2012, 12:02
Jo, ich tippe mal:

Hypoclycämie und daraus resultierender Krampfanfall.

Sani96 setzt ja parallel zu meinen Maßnahmen den Notruf ab.

22.02.2012, 12:13
Ich warte immernoch auf den Notruf wortlaut, registriere aber, dass dieser vorher abgesetzt wurde und das Fahrzeug kommt dann gleich nach dem Notruf.

22.02.2012, 12:42
Original von Iceman
Ich warte immernoch auf den Notruf wortlaut, registriere aber, dass dieser vorher abgesetzt wurde und das Fahrzeug kommt dann gleich nach dem Notruf.


Will ja Sani96 auch was machen lassen ;)

Ich kontrolliere alle 2-3 Minuten Atmung, Puls und Blutdruck, zudem fülle ich ein Protokoll aus, wenn ich eins habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele