Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.03.2012, 18:37
Also ich nehme das Dreiecktuch, Spitze in Richtung Handgelenk. Die beiden Enden verknote ich seitlich am Hals. Das ganze fixier ich mittels Dreiecktuch zwei am Körper.

Rechts sehe ich aber keine paradoxe Atmung oder blaue Flecke? Ertasten kann ich nichts?

18.03.2012, 18:42
Achso, ok.

Nein, keine paradoxe Atmung, aber ein kleiner blauer Fleck. Du tastest eine kleine Schwellung.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 19:02
Ok, aber sie liegt auf der Seite mit der Schwelllung und bildet keine Zyanose aus?

18.03.2012, 19:58
nein, sie liegt auf der linken Seite, guckt also von dir weg. Zyanose bildet sie keine aus.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 20:19
Also sie soll auf der verletzten Seite des Brustkorbs liegen - ist die Schulter auf der entgegen gesetzten Seite verletzt?

18.03.2012, 20:23
Schulter und Brustkord sind rechts verletzt... Willst du sie auf die Rechte Seite drehen?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 20:47
Ja, ich dache vorher irgendwie die Verletzung sei auf der anderen Seite. Sie soll natürlich auf der verletzten Seite liegen.

18.03.2012, 20:53
Sie will nicht auf der rechten Seite liegen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 21:21
Ok, wenn sie kein respiratorisches Problem hat, dann soll sie so liegen bleiben, wie sie es für richtig hält.

Ich informiere sie, dass in Kürze der Rettungsdienst kommen wird und sie zur Abklärung ins Krankenhaus bringen wird.

20.03.2012, 16:41
Ich warte auf Sebis Notruf.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.03.2012, 17:06
'Hallo, hier spricht Sebi vom SSD der Schule xy in der Straße abc 3. Wir haben hier eine Patientin, die während des Sportunterrichtes hingefallen ist und nun eine Schwellung im Bereich der Schulter sowie in der Nähe des Darmbeines hat.'
Signatur nach Wahl einfügen!

20.03.2012, 17:13
"Hallo Sebi und weshalb rufst du jetzt an?"
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

21.03.2012, 20:25
'Außerdem wurde ihr schwarz vor Augen und sie müsste in's KH zur Abklärung. Desweiteren hat sie Schmerzen im Bereich des Thorax.'
Signatur nach Wahl einfügen!

21.03.2012, 20:28
"Aha... Naja, sie haben heute schonmal angerufen, nicht? Wie auch immer, ich schicke ihnen mal einen RTW, die schaun dann mal. Schicken sie wen zum Einweisen. Schönen Tag noch."

Ok, das FB ist dann hier mal beendet. Ich danke euch.
Ich werde versuchen, eine möglichst umfangreiche Kritik abzugeben, sobald ich etwas mehr zeit hab. Deswegen hätte ich gerne erstmal Feedback von euch zu eurem Handeln. Danach dürfen die anderen auch, ich bitte sogar darum, dass meine Aufgabe als FB Ersteller ein bischen von anderen mit-übernommen wird ;).
Zuletzt geändert von Zeuschen am 21.03.2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

21.03.2012, 20:29
'Ja, sie waren heute schonmal; ist heute a weng stressig :D . Ja, wir schicken jmd. zum Einweisen.'

(Ich gehe zum Einweisen, während Iceman des Pat. weiter untersucht.)
Signatur nach Wahl einfügen!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele