Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.03.2012, 15:57
Nein.

Unfallzeitpunkt: 12:38.

Euer Eintreffen: 12:43

Ihr habt sie kurz befragt, Puls getastet und anschließend versucht sie auf die Trage zu heben:
Wir stellen die Trage neben/vor ihr ab und greifen ihr beidseitig unter die Achseln. Dann legen wir sie vorsichtig auf die Trage. (geht alles langsam, sie gibt das Tempo vor)


Dies ist gescheitert:
Sobald ihr Last auf ihre Schultern gebt, schreit sie auf und zuckt zusammen. Offensichtlich hat sie Schmerzen.


Von 12:45-12:47 führt ihr einen Bodycheck durch.
Anschließend kriegt sie eine Decke.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 16:01
Ok, dann soll sie bestmöglich auf die Trage steigen, aber wir stützen sie nur, wenn sie zu stürzen droht.

18.03.2012, 16:04
"Ich probiers"

Sie richtet sich auf und sitzt nun. "Mir wird schwarz vor Augen".
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 16:07
Ist sie endlich auf der Trage?

18.03.2012, 16:11
Ok, sie setzt einen wackeligen Schritt neben sich auf den Boden und sackt weg. Ihr legt sie vorsichtig auf die Trage und sie ist recht schnell wieder da. Nun tragt ihr sie rein. Um 12:52 ist sie im Sanraum. Nun bittest du Sebi kurz raus zu gehen, dies tut er und du erkennst eine Schwellung am rechten Schlüsselbein. Die Pat. wirkt schläfrig und redet nur noch sehr wenig. Im Sanraum ist es ziemlich warm.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 16:24
So, nun da weiter, wo ich wahr, als ich dachte ich sei im Sanraum. Sie wird auf die linke Seite gelegt und zugedeckt. Außerdem kühle ich die verletzte Schulter. Was ergibt die Auskultation des Thorax?

Sebi setze bitte den Notruf ab.

Was gibt die Dame füpr Schmerzen von sich aus an? Vorerkrankungen und Medis? Hat sie öfter Kreislaufprobleme?

Wie sind RR, Puls und BZ? Ist der Puls rhythmisch?
Zuletzt geändert von Gast am 18.03.2012, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.

18.03.2012, 16:39
Die Auskultation ergibt nichts besonderes. Du kühlst sie nun.

Aktuell gibt sie keine Schmerzen mehr von sich. Beide Fragen verneint sie.

RR, Puls und BZ? Nun, steht nicht auf ihr drauf, du könntest es ja messen?

Edit: Vielleicht ein bischen zu rüde, aber ich hätte gerne, dass du deine Maßnahmen beschreibst, wie sonst soll ich dir detailliertes Feedback geben? Wie soll ich Schwierigkeiten einbauen? Ich will dich nicht ständig ausbremsen müssen!
Zuletzt geändert von Zeuschen am 18.03.2012, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 16:50
Ich bin mir sicher, dass ich bei einem Pat. bereits BZ messen beschrieben habe. Genau so messe ich erneut.

Puls messe ich am Handgelenk, indem ich von ihrem Daumen etwas abseits gehe mit Mittel- und Zeigefinger. Und messe 15 Sekunden und rechne das dann auf eine Minute hoch.

Blutdruckmessung: ich nehme den unverletzten Arm und bringe die Manschette dort oberhalb der Ellenbeuge an. Die seite mit dem meisten Klett ist außen und der Arterienpfeil liegt in Richtung Arterie zeigend in der Ellenbeuge. Den Arm soll sie locker lassen und ich pumpe auf. Beim Aufpumpen fühle ich den Puls. Spüre ich keinen Puls mehr pumpe ich noch zwei Mal. Anschließend lege ich das Stethoskop in die Ellenbeuge. Nun lass ich langsam den Druck ab. Den Wert, wann es zu pochen beginnt merke ich mir, sowie den Wert, wenn das pochen aufhört. (natürlich steckte ich mir das andere Ende des Stethoskops in die Ohren)

18.03.2012, 17:31
Ok, Puls tastest du, mit etwas Mühe, 80, RR liegt bei 90/60.

BZ am Finger scheitert, du kriegst kein Blut.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 18:07
Ok, wurde ihr erst schwarz vor Augen oder stolperte sie?

Puls war rhythmisch?

Bz mache ich am Ohrläppchen.

18.03.2012, 18:13
"Ne, bin weggerutscht, war glatt"

Ja

Bz liegt bei 90.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 18:21
Und die Schmerzen an der Schulter sind auf einer Skala von 1 bis zehn bei wie viel?

Ich fixiere die Schulter mittels Dreiecktuch.

18.03.2012, 18:22
Original von Iceman
Und die Schmerzen an der Schulter sind auf einer Skala von 1 bis zehn bei wie viel?

Ich fixiere die Schulter mittels Dreiecktuch.


"wenn ich es ruhig halte 4, wenn ich es bewege 9!"

Wie machst du das?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.03.2012, 18:32
"Nö, joa geht ganz gut, tut nur rechts ein bischen weh."

Sie ist recht blass.

Also, ich hab jetzt nicht gefunden, was du meinst. machst du ein Armtragetuch oder was?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron