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Zusammengeklappt+Sturz (SanABC)

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 17:25
von SaniHanni
Ihr habt einen San Raum gut ausgestattet mit Trage, Liege, Sauerstoff (Masken/Brillen), Verbandsmaterial (in einem Koffer), Decken (Rettungsdecken/Wolldecken), Pulsoximeter, RR-Messgerät + Stethoskop, Blutzuckermessgerät, Stifneck und Vakuummatratze/Schienen Pumpe und dazugehörige Pumpe.

Bitte 2 Helfer.

Ihr seid in der Pause im San Raum, plötzlich kommt ein Junge aus der 8Klasse in den Raum geplatzt und ist ganz aufgeregt und sagt ihr sollt ganz schnell mitkommen in einem Klassenraum ist ein Mädchen zusammengeklappt und gefallen.

So und jetzt viel spaß. :D

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 17:54
von lafidi
Dann mach ich mal einen Helfer. Ich schnappe mir das Material und sage dem Mädchen, es solle mich hinführen.
Auf dem Weg ziehe ich Handschuhe an.

"Weißt du, wie das passiert ist, dass die umgefallen ist?"

Was sehe ich, wenn wir am Raum ankommen?
Gibt es Gefahren? Ist noch eine Klasse im Saal?

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 18:00
von SaniHanni
Der Junge Antwortet: Ich habe keine Ahnung, Jana ist einfach umgefallen.

Du siehst eine Menschentraube die um das Mädchen stehen eine Lehrerin kniet neben dem mädchen und hält ihr die beine hoch.
Gefahren gibt es keine.
Es sind noch ca. 10 leute in dem Raum

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 19:17
von Corlando
Ich würde mich Lafidi anschließen und ihm mit Handschuhen hinterherdackeln, wenn es okay füt euch ist.
An den Lehrer: "Was ist denn passiert?"
An die Klasse: "Ist einer von euch Janas Freundin?"

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 19:38
von SaniHanni
Alles klar Corlando.

Lehrerin: "Jana ist einfach umgefallen und dann ist sie mit dem Kopf auf die Tischkante geschlagen. Mehr habe ich auch nicht gesehen."

Auf die Frage an die Klasse meldet sich der Junge der euch geholt hat:" Ich bin Jana´s bester Freund!"

Ok was macht ihr jetzt? Was braucht ihr für Material ect.

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 19:44
von Corlando
Okay, dann bitte ich die Lehrerin den Rest der Klasse rauszubringen und Janas besten Freund hier zulassen.
Ich würde sagen, wir nehmen alles an Material mit außer der Trage.

Dann kniee ich mich neben Jana und spreche sie an. Reagiert sie auf meine Ansprache?

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 19:57
von SaniHanni
Nein sie zeigt keine Reaktion

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:07
von Corlando
Okay, dann prüfe ich erstmal die Atmung und den Puls.
Muss ich genau beschreiben was ich mache?

Lafidi, magst du in der Zeit Janas besten Freund fragen, ob/was sie heute gegessen hat und ob sie sowas schon öfter hatte etc.?

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:12
von SaniHanni
Puls: 80
Atmung: ok

nein so ist schon ok

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:26
von Corlando
Ich denke, dass wir dann die HWS manuell stabilisieren und dann achsengerecht in die stabile Seitenlage drehen, aber ich warte mal, bis lafidi da ist.
Und natürlich den Notruf absetzten.

Ach, wie alt ist die Schülerin eigentlich?

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:35
von SaniHanni
ok alte oder neue stabile seitenlage?
lafidi ist off also ist mir egal egal ob du weitermachst oder wartest.

das mädchen ist 13-14 Jahre alt

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:51
von Corlando
Also ich würde die alte SSL anwenden...
ich warte mal, da er sich ja als Erster gemeldet hat...

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:55
von SaniHanni
ok

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 21:27
von lafidi
Original von Corlando
Also ich würde die alte SSL anwenden...

Alles klar. Machen wir die mit entsprechender achsengerechter Drehung und vorherigem Anlegen des Stifnecks

Ich gehe mit dem Freund AMPLE durch:
Allergien
Medikamente
Patientengeschichte
Letzte Nahrung-Flüssigkeitsaufnahme
Ereignis bei Eintritt

Das alles verpacke ich in schöne Fragen und hoffe auf Antworten vom Freund.

Corlando bitte ich noch, einen Schmerzreiz zu setzen und in der SSL BZ, RR und Pulsfrequenz zu messen.

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 21:33
von SaniHanni
Original von lafidi
Alles klar. Machen wir die mit entsprechender achsengerechter Drehung und vorherigem Anlegen des Stifnecks.

Damit bin ich nicht ganz einvertanden