Übelkeit [San, bevorzugt unerfahrene und junge Mitglieder]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.02.2012, 20:23
AF: 6/min
RR: 130/90
Puls: 90

"Hat es gut ausgesehen, als ich zusammengebrochen bin?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.02.2012, 20:25
Wann kommt der RD?
Signatur nach Wahl einfügen!

12.02.2012, 20:26
"Bei allem Respekt, aber darüber macht man keine Scherze. Du kommst auch nicht weg, wenn du so denkst."

12.02.2012, 20:30
Hmmkay, dann füge ich zum Notruf noch hinzu:
"Inzwischen ist der Patient synkopiert und hat eine niedrige AF."
Signatur nach Wahl einfügen!

12.02.2012, 21:32
Der Mitschüler wieder: "Max, lass den Scheiß. Und ihr Sanis könnt den doch einfach mit mir mitgehen lassen. Der hat euch doch gesagt, dass zu seinen Hobbys Notfalldarstellung gehört."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

13.02.2012, 18:05
"Du gehst jetzt mal zurück in den Unterricht, das war nähmlich keine Simulation. Das würden wir merken. Wir lassen ihn nicht mitkommen, das ist unverantwortlich."

13.02.2012, 20:25
Original von -Anja.-
"Du gehst jetzt mal zurück in den Unterricht, das war nähmlich keine Simulation. Das würden wir merken. Wir lassen ihn nicht mitkommen, das ist unverantwortlich."

Wer geht wohin?

Woran merkt ihr, dass es keine Simulation ist?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.02.2012, 15:00
Dieser Klassenkamerad soll zurück in den Unterricht. Man merkt es, weil er nicht mal aufs an der Schulter rütteln reagiert hat, erst beim Druck unters Schlüsselbein. -> Der hatte wirklich eine Synkope. Und es ist auch logisch, freiwillig bleibt der nicht hier, er will ja lieber in Deutsch, wenn er Simulieren würde, ist das für mich ein Zeichen, dass er grad keinen Bock auf Unterricht hat.

Bitte nochmal die Vitalwerte, AF, Puls, RR.

14.02.2012, 17:30
AF: 8/min
RR: 135/95
Puls: 97
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.02.2012, 18:19
Joa, dann warte ich auf den Rettungsdienst, da ich nicht mehr weiß, was ich da noch weiters machen soll.

Ich betreue Ihn noch weiter und halt ein bisschen Smalltalk darüber, wie man das Fach Deutsch mögen kann. (an unserer Schule hier ist es echt stink-langweilig!) :D
Signatur nach Wahl einfügen!

15.02.2012, 18:23
Gut, er erörtert die Frage mit dir.

Plötzlich geht die Tür auf, der RD kommt rein: "Hallo, was haben wir denn hier? ... Den Max kenn ich doch! Was hat er denn?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.02.2012, 18:27
Max kam mit Übelkeit zu uns; nach einem Bodycheck gab er weiters einen Loslass- sowie Druckschmerz im rechten unteren Bauchquadranten an. Wir gaben im 4l/min Sauerstoff, erhöhten dann auf 8l/min.
Seine Vitalwerte sind: AF: 8; Puls: 97; RR: 135/95.

Jetzt bin ich interessiert- woher kennen sie den Max? (Das kann man ohne Probleme auch erzählen, wenn man Ihn einlädt, etc.)
Signatur nach Wahl einfügen!

15.02.2012, 18:45
Original von Sebi98
Jetzt bin ich interessiert- woher kennen sie den Max? (Das kann man ohne Probleme auch erzählen, wenn man Ihn einlädt, etc.)

"Der ist einer der besten Notfalldarsteller hier im Kreisverband. Ich hab den schon mehrfach bei Fortbildungen 'versorgt'."

RD: "Max, du bist doch auch Sanitäter, was ist denn genau los?" - "Ich hatte keine Lust auf Mathe und die hier wollten mich unbedingt dabehalten, obwohl ich in Deutsch wollte. AU-Symptom halt..."

(AUS = Akutes-Unlust-Symptom)

Noch hinzugefügt:
[list=1]
[*]Diagnose ist damit klar, oder?
[*]Selbstkritik vor Eigenkritik... ;)
[/list=1]
Zuletzt geändert von lafidi am 15.02.2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.02.2012, 19:30
Na, wunderbar.

Sauerstoff umsonst verschossen. :D Es gibt aber wirklich welche, die unbedingt zurück in den Unterricht wollen, obwohl die krank sind- selbst schon miterlebt.

Kritik gebe ich mir diesmal selbst nicht- das dürft ihr machen.
Signatur nach Wahl einfügen!

15.02.2012, 19:42
"Ganz ruhig bleiben!
Ich denke, dass du in's Krankenhaus kommen wirst. Das ist aber nicht weiters schlimm- sie untersuchen dich bloß!"


Mach keine unwahren Versprechungen. Wenn Du den Verdacht hast, dass der Patient eine Blinddarmentzündung hat, dann müsste er operiert werden. Dann zu behaupten, er müsste nur untersucht werden, ist eine Lüge. Die Patienten haben einen 6. Sinn für solche Unwahrheiten.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele