Übelkeit [San, bevorzugt unerfahrene und junge Mitglieder]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.02.2012, 20:18
Ihr habt einen San-Raum mit allem drum und dran, also einer KatS-Trage, Liege, Tragestuhl Sauerstoff mit Masken und Brillen, einen vollen Verbandskasten mit allem Verbandszeug, das auf dem Markt ist (;)), Decken, ein Pulsoximeter, ein RR-Messgerät und ein Stethoskop.
Wenn ihr noch was wollt, fragt nach. Wahrscheinlich hab ich es nur vergessen aufzuschreiben. (Und nein, der RTW ist grad nicht im SSD-Raum geparkt :P)

Es kommt ein Junge in den Raum und spricht euch an: "Ihr seid doch die Schulsanitäter, oder? Ich brauch dringen Hilfe.... Mir ist so schlecht"

Bitte 2 Bearbeiter! Lasst den neueren den Vortritt. Traut euch, es passiert euch nix, der Patient bekommt keinen Schaden ;) und ihr lernt vielleicht ein neues Krankheitsbild kennen, was hin und wieder im SSD auftritt und man sollte es kennen, denn es ist nicht im EH-Kurs drin...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.02.2012, 14:15
Da bei uns in der Schule alle paar Tage welche wegen Übelkeit zu uns kommen, würde ich es gerne lösen, da ich allerwahrscheinlichstens etwas neues lerne.

Also,
dann sitze ich da mit angezogenen Handschuhen, begrüße den Patienten und frage ihn, seit wann ihm denn schlecht ist und wann er das letzte mal etwas gegessen hat.
Signatur nach Wahl einfügen!

02.02.2012, 16:20
"Ach, das ist schon ne Weile. Es tut mir einfach alles weh. Das letzte Mal habe ich vor 10 Minuten am Anfang der Pause gegessen."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.02.2012, 16:26
OK, weil Sebi mich überzeugt hat mich ich auch mit, wenn ich darf.
Ebenfalls Handschuhe an, frag dann mal auch nach.

02.02.2012, 16:31
"Hast du Vorerkrankungen?
Nimmst du Medikamente?"
Signatur nach Wahl einfügen!

02.02.2012, 16:36
"Ne, ich nehm nix. Mir ist nur so schlecht."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.02.2012, 16:41
"Kannst du deine Übelkeit lokalisieren?"

Ich messe mal Blutdruck, Puls und mache Bodycheck.
Bitte Werte und Ergebnis des Bodychecks.
Signatur nach Wahl einfügen!

02.02.2012, 17:26
"Nein, kann ich nicht. Dafür seid ihr doch da!"

RR: ca. 125/90
P: ca. 95
Der Bodycheck ergibt, dass er keine Schmerzen an Extremitäten hat. Beim rechten unteren Bauchquadranten gibt er an, einen Losslassschmerz zu haben.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 10:22
Der Losslassschmerz ist ein deutliches zeichen für eine erkrankung des Blinddarms. Als folge würde ich einen RTW rufenum den Patienten ins KH zu transportieren. Von einem KTW würde ich abraten da der Patient schmerzen hat und eventuell der Schmerz noch andere innere Verletzungen überdecken könnte.
Ansonsten würde ich alle 2 min. PP, puls und BZ kontrollieren, sowie die Vitalfunktionen sicherstellen.

Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe.
Quali: EH und SanH
Mitglied beim DRK OV Römerberg (Pfalz)

07.02.2012, 12:23
Original von hockey95
Der Losslassschmerz ist ein deutliches zeichen für eine erkrankung des Blinddarms.

Joa, zum Beispiel. Aber es können auch andere Erkrankungen etc. sein.
Das Fallbeispiel wird von denen bearbeitet, die es angefangen haben, also Anja und Sebi. Wenn die bis Donnerstag nicht antworten, dann darf jeder bearbeiten, aber bitte geregelt und mir richtiger Anamnese etc.

Bitte stell dich auch erstmal vor, hockey95, damit wir uns ein Bild von dir machen können. Du platzt ja in der Schule auch nicht einfach in einen Saal rein: "Das Ergebnis ist 12", ohne die Rechnung vorher zu sehen, oder?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.02.2012, 14:01
Hallo,
Entschuldigung, dass ich solange nicht geantwortet habe.

Okay, hat er den Loslassschmerz nur, wenn ich abtaste?
Hat er auch- nur beim Abtasten- auch einen Druckschmerz?

Außerdem lege ich den Patieneten in Schonhaltung, also mit angezogenen Beinen.
Dann gebe ich noch 4l/min Sauerstoff; lindern sich die Schmerzen?

Dann bitte ich nochmal um RR, Puls und nehme das Stehoskop um seinen Bauch abzuhören.

Nachdem ich die Werte habe, setze ich einen Notruf ab...

MfG,
Sebi
Signatur nach Wahl einfügen!

07.02.2012, 14:34
Alle drei Fragen bejaht er.
Mit dem Stethoskop hörst du nix auffälliges. Da ist nur ein kleines Grummeln vom Magen.

RR: 130/90
P: 100
Zuletzt geändert von lafidi am 07.02.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.02.2012, 21:15
Gut,
dann setze ich mal einen Notruf ab:
"Hallo, hier ist der Sebi vom SSD der Schule xy in der Straße abc3. Wir haben hier einen Patienten, der unter Übelkeit leidet, sowie einen Loslass- und Druckschmerz im rechten Unterbauch hat. "

SebiEdit:
(In meinem Hinterkopf geistert eine Blinddarmentzündung rum, aber da ein Loslass- und Druckschmerz durchaus mehr Krankheiten anzeigen können, lasse ich es erst mal...)
Zuletzt geändert von SebiG am 11.02.2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

12.02.2012, 13:01
"Ok, wir schicken jemand vorbei."

Der Patient fährt dich an: "Komme ich ins Krankenhaus?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.02.2012, 15:04
"Ganz ruhig bleiben!
Ich denke, dass du in's Krankenhaus kommen wirst. Das ist aber nicht weiters schlimm- sie untersuchen dich bloß!"

Ich hätte gerne nochmal Puls und RR.

Einweiser, fällt mir da mal so ein... (bei uns ist das Sani-Zimmer neben dem Sekretariat. Da wird es wohl nicht so schlimm sein, wenn mein Assistens 0,5min fehlt.)
Anja, gehst du bitte kurz ins Sekretariat und sagst denen, eine Sekträterin soll bitte als Einweiserin fungieren.
Signatur nach Wahl einfügen!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele