Seite 1 von 4

aufgekratzter Mückestich [EH]

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:02
von kstore
Soooo.
Nachdem ich mein erstes FB hier im Forum bearbeitet habe, will ich auch mal eins erstellen:
Ihr (du und ein f i k t i v e r) Mitschulsani (beide EH) setzt euch, nachdem ihr euch mit Butterbrezen versorgt habt, zu Beginn der Pause in den Saniraum und wartet.
Die Tür geht auf und ein Junge, vermutlich 5. Klasse tritt gelassen herein.

Material...

...im San-Raum:
  • Liege
  • Waschbecken mit warmem und kaltem Wasser
  • Wolldecken

...in einem Notfallrucksack:
  • Verbandskram
  • elektronisches Blutdruckmessgerät
  • Pupillenleuchte
  • Beatmungsbeutel
  • Einmalcoolpacks und Mehrwegcoolpacks
  • SamSplint
  • Kleiderschere und normale Schere
  • Rettungsdecken
  • massenweise Handschuhe

...am Schulsani:
  • Ü-Ei mit 2x Einmalhandschuhen
  • winzige Pflasterdose (Werbegeschenk vom Arzt)
  • Life-Key

Bitte achte beim Bearbeiten darauf, deine Massnahmen genau zu schildern.

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:38
von SebiG
Ich würde das Fallbeispiel gerne bearbeiten.

Joa, dann sitze ich da und ziehe meine Handschuhe an; wer kommt zu mir und was hat er?

MfG,
Sebi

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:48
von kstore
Es kommt, wie gesagt, ein Junge, ca. 5. Klasse herein.
"Ich hab mir am Rücken einen Mückenstich aufgekratzt und bräucht da mal ein Pflaster."

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:50
von SebiG
" Okay, bevor ich dir das Pflaster aufklebe, würde ich mir den Mückenstich erstmal ansehen."
Was sehe ich?

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:59
von kstore
Du siehst -welch Wunder- einen aufgekratzten Mückenstich, an dem ein bisschen Blut zu sehen ist, aber nicht herauskommt. Nix wildes alles in allem.

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:15
von SebiG
Okay, aber so leicht wollen wir es uns ja nicht machen 8)

Leidet er unter Atemnot?
Ist ihm übel?

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:20
von kstore
Ruhig, Brauner!
"Nein. Was fragst du denn noch alles? gib mir halt einfach ein Pflaster!"

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:24
von kstore
"Achso ja bevor ichs vergess, meine Mutter hat mir so eine Creme [Bild] mitegegeben, das soll ich da drauf schmieren. Kannst du mir des drauftun? Ich komm da nicht so gut hin."

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:30
von SebiG
Okay, dann klebe ich dir das Pflaster auf den Rücken (ohne die Creme).
Wenn sich dein Allgemeinzustand verschlechtert, kommst du bitte noch einmal!

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:34
von kstore
"Maaaaaan für was komm ich eigentlich zu euch? Dann schmier ichs mier halt selber drauf..."
...sagte er und verließ den San-Raum.

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:37
von Zeuschen
Am besten wäre, wenn jetzt käme:

Fallbeispiel Ende: Eigenkritik?

(Sorry, das musste jetzt sein, es ist zu vorhersehbar :D)

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:40
von kstore
als ob "Kieferschmerzen bei Lehrer" weniger vorhersehbar wäre...

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:45
von Maxi
Original von kstore
als ob "Kieferschmerzen bei Lehrer" weniger vorhersehbar wäre...


FBs haben ja den Sinn, einen simulierten (Notfall)Patienten mit geschilderten Maßnahmen zu "behandeln" und dabei sein Wissen zu erweitern und zu festigen.

Nur, vorausgesetzt hier kommt nicht mehr, sehe ich keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:52
von kstore
OK, OK genug Diskussion, weiter mit dem FB.

--ZEITSPRUNG--

Ihr sitzt seit ca. 10 Minuten im Unterricht.
"Ding! Dong! Bitte dringend Schulsanitäter in Raum 119!"

Euer Material ist im San-Raum.

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:52
von SebiG
Gut, dann packe ich meine Sieben Sachen, ziehe meine Handschuhe an und gehe in den Raum.
Was sehe ich?