aufgekratzter Mückestich [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.01.2012, 16:14
[mod]
Diskussionen und Kritik bitte erst nach dem FB.
Entsprechendes Offtopic habe ich der Übersicht halber entfernt.
Bitte beachtet die Regeln für die Fallbeispiele!
Es ist auch nicht erwünscht, Beiträge im FB im Nachhinein zu bearbeiten!!
[/mod]

29.01.2012, 16:54
Puls: 130

Was ist denn jetzt mit dem Einweiser ?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

29.01.2012, 19:40
Auch wenn es doof ist- schicke ich meinen fiktiven Mitsani in den Nebenraum und der soll da einen auswählen...
Signatur nach Wahl einfügen!

29.01.2012, 20:35
"Ja, ok"

Machst du noch was bis der RD kommt?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

30.01.2012, 17:34
Ich überprüfe laufend AF und Puls.
Signatur nach Wahl einfügen!

30.01.2012, 18:15
Willst du die jetzt auch noch hören?

Wenn nich dann geht die Tür auf.
Ein rot gekleideter Typ tritt auf dich zu und fragt, was passiert ist.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

30.01.2012, 18:45
Gut, dann mache ich mal die Übergabe:
"Nachdem der Patient in der Pause zu uns kam, er hätte gerne ein Pflaster, gaben wir ihm eines auf seinen Mückenstich. Er ging wieder in den Unterricht, und fie dort um. Als wir eintrafen, war er bewusstlos und wir brachten ihn in die stabile Seitenlage.
Wir haben einen Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock; außerdem hört man ein Pfeiffen, wenn er ausatmet (exspiratorischer Stridor?).
Die Pulswerte und Atemfrequenzwerte liegen bei:
Puls: aktueller Wert
AF: aktueller Wert

Können wir Ihnen noch weiters behilflich sein?

SebiEdit: Ein s bei ex(s)piratorisch eingefügt...
Zuletzt geändert von SebiG am 30.01.2012, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

31.01.2012, 17:53
OK. Hiermit erkläre ich das FB für beendet.
Erst Selbstkritik, dann ich.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

31.01.2012, 18:28
Sebi98 kann ja mal seine Verdachtsdiagnose begründen.

01.02.2012, 18:28
Also- ich fand es von mir ganz in Ordnung...
Wie ich auf Anaphylaxie komme?
Mückenstich -> Bewusstlosigkeit. Das war sehr gewagt, auf eine Anaphylaxie zu schließen- ich weiß.

Was war es denn nun?
Signatur nach Wahl einfügen!

01.02.2012, 18:38
Könnte auch ein Asthmaanfall, eine tiefe Aspiration etc gewesen sein. Wurde ja keine gescheite Anamnese erhoben.

Die Maßnahmen an sich waren ja ok, wobei man vor der SSL mit dem Patienten reden sollte.

@unsere Ärzte: Ist eine allergische Reaktion wegen eines Mückenstiches bzw. Penatencreme eigentlich möglich??

01.02.2012, 20:34
Original von Maxi

Die Maßnahmen an sich waren ja ok, wobei man vor der SSL mit dem Patienten reden sollte.


WTF?

Hier meine Kritik:

Entgegen deiner Vermutung sollte ein Asthmaanfall dargestellt werden, der Patient war aber bereits bewusstlos.

Bei deinem ersten Aufeinandertreffen mit dem Patienten hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht, vor allem dass du ihm die Creme nicht aufgetragen hast.
Bei der zweiten "Behandlung" war gut, dass du sofort Handschuhe angezogen und nach der SSL einen Notruf abgesetzt hast. Die Verdachtsdiagnose "anaphylaktischer Schock" stand recht schnell, ohne dass du dafür einen guten Grund hattest, zumal du ja da von dem exspiratorischem Stridor noch gar nicht wusstest. Durch eine Fremdanamnese hättest du herausfinden können, dass der Junge unter Atemnot zusammengebrochen ist und ein Grundschul-Klassenkamerad eures Patienten hätte gewusst, dass er Asthmatiker ist. Das pfeifen beim ausatmen habe ich erst so spät erwähnt, weil du nicht nach Atemgeräuschen gefragt hattest, aber im echten Leben merkt man sowas ja auf anhieb. Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, war wo ihr plötzlich euer Material herhattet, es war ja schließlich im San-Raum.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit deinen Massnahmen und habt dem Patienten gut geholfen.
Wenn jemand anderer Meinung ist, so soll er es bitte sagen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.02.2012, 21:16
ähm sorry, aber wo liegt der Unterschied zwischen einer anaphylaktischen Reaktion, die zu einer Verengung der Atemwege führt und einer Reaktion eines Asthmatikers auf ein Allergen (?), die zu einer Verengung der Atemwege führt?

Und wenn es einen gibt, ist dies relevant? Ist die Therapie präklinisch unterschiedlich?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.02.2012, 22:17
Die Therapie unterscheidet sich präklinisch natürlich nicht, aber man sollte trotzdem nicht unbegründet irgendwelche Diagnosen in den Raum werfen. Für einen Schulsanitäter gibt es Situationen in denen er, (fast) egal was einem Patienten fehlt, die selben Massnahmen ergreift, aber er trotzdem eine Anamnese durchführt. Wenn man das für unsinnig hält, muss man jede präklinische Anamnese in Frage stellen.
Egal ob ein Patient Symptome einer akuten Appendizitis oder einer Milzruptur aufweist, wird er als akutes Abdomen ins KH gefahren, trotzdem wird der RD fragen, auf welcher Seite der Schmerz ist.
Ausserdem muss ein Asthmaanfall nicht allergisch bedingt sein.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

01.02.2012, 22:30
Ja, genau, aber wenn du der Leitstelle was von Asthma erzählst, denkt die vermutlich erstmal an den Status Asthmaticus, während bei Anaphylaxie und Bewusstlosigkeit recht schnell klar ist, was zu tun ist...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele