aufgekratzter Mückestich [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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28.01.2012, 21:58
Du siehst eine Menschentraube um einen bewusstlosen Jungen, euren Patienten von vorher, und einen verzweifelten Lehrer, der versucht, den Schüler in die SSL zu drehen. Der LSM-Kurs ist aber anscheinend ziemlich lange her: Der Junge liegt auf dem Bauch und seine Beine sind überkreuzt (gibt es das Wort? Edit Buschi: Mit nur einem "t" ja. )

Ungefähr so:

Bild
Zuletzt geändert von kstore am 28.01.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 22:04
Okay, dann bitte ich den Lehrer, die Menschentraube zu entfernen.
Außerdem sage ich, dass wir das übernehmen.

Ich drehe ihn in die richtige stabile Seitenlage.
Desweiteren kontrolliere ich Atemfrequenz, Puls und Blutdruck.
Zuletzt geändert von SebiG am 28.01.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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28.01.2012, 22:08
Original von kstore
Du siehst eine Menschentraube um einen bewusstlosen Jungen,
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 22:12
Bereits editiert ;)

Desweiteren setze ich noch einen Notruf ab.
"Hallo, hier spricht Sebi vom SSD der Schule xy in der Straße abc3 und wir haben hier einen Patienten mit Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock."
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28.01.2012, 22:12
AF: 20
Puls: 125
RR: als du das Gerät angelegt hast und den Knopf drückst blinkt eine durchgestrichene Batterie auf.

"ich dreh ihn in die richtige SSL"

ich sagte, du sollst deine Massnahmen genau beschreiben...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 22:15
"Ist der Patient denn noch bei Bewusstsein?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 22:21
SSL:
Ich bringe ihn in Rückenlage, winkele das Bein an, lege die Hand mit der Handfläche nach innen auf das Knie; anderen Arm ausstrecken; an dem gebeugten Bein anpacken und rüberdrehen (zu der Seite, wo der Arm raussgestreckt ist) und Hals überstrecken.
Dann spendiere ich ihm noch eine Rettungsdecke.

Entfernt... wenn er schon bewusstlos ist...

PS: Ich kann nicht so schnell schreiben... :P
Zuletzt geändert von SebiG am 28.01.2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
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28.01.2012, 22:24
Original von Sebi98
Ist der Patient noch bei Bewusstsein?


Der Disponent freut sich, dass du seine Frage verstanden hast, hätte aber trotzdem gerne eine Antwort.
Zuletzt geändert von kstore am 28.01.2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 22:25
:D
Er ist bewusstlos.
Zuletzt geändert von SebiG am 28.01.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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28.01.2012, 22:27
"OK, können Sie bitte noch einen Einweiser an die Straße stellen?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 22:29
Ja.
Ich schicke einen vertauenswürdigen Schüler zum Einweisen.

So, ich bin dann mal offline.
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28.01.2012, 22:35
Original von Sebi98
Okay, dann bitte ich den Lehrer, die Menschentraube zu entfernen.


Der Lehrer ist mit der Klasse in einen anderen Raum gegangen.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

29.01.2012, 08:40
Sehr nett vom Lehrer :D

Ich hätte dann gerne nochmal seine Vitalwerte (AF, Puls (Quantität sowie Qualität))
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29.01.2012, 12:59
Damit meinte ich eigentlich, dass du keinen vertrauenswürdigen Schüler einwieisen lassen kannst, weil keiner im Raum ist.

Puls: Wo misst du denn den?
AF: 20; du hörst beim Ausatmen ein pfeiffen
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

29.01.2012, 14:37
Ich messe an der Halsschlagader...

Ein expiratorischer Stridor; kann vom anaphylaktischen Schock ausgelöst sein (Vermutung: Anschwellung der Atemwege)
Zuletzt geändert von SebiG am 29.01.2012, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
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