aufgekratzter Mückestich [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.01.2012, 20:02
Soooo.
Nachdem ich mein erstes FB hier im Forum bearbeitet habe, will ich auch mal eins erstellen:
Ihr (du und ein f i k t i v e r) Mitschulsani (beide EH) setzt euch, nachdem ihr euch mit Butterbrezen versorgt habt, zu Beginn der Pause in den Saniraum und wartet.
Die Tür geht auf und ein Junge, vermutlich 5. Klasse tritt gelassen herein.

Material...

...im San-Raum:
  • Liege
  • Waschbecken mit warmem und kaltem Wasser
  • Wolldecken

...in einem Notfallrucksack:
  • Verbandskram
  • elektronisches Blutdruckmessgerät
  • Pupillenleuchte
  • Beatmungsbeutel
  • Einmalcoolpacks und Mehrwegcoolpacks
  • SamSplint
  • Kleiderschere und normale Schere
  • Rettungsdecken
  • massenweise Handschuhe

...am Schulsani:
  • Ü-Ei mit 2x Einmalhandschuhen
  • winzige Pflasterdose (Werbegeschenk vom Arzt)
  • Life-Key

Bitte achte beim Bearbeiten darauf, deine Massnahmen genau zu schildern.
Zuletzt geändert von kstore am 31.01.2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 20:38
Ich würde das Fallbeispiel gerne bearbeiten.

Joa, dann sitze ich da und ziehe meine Handschuhe an; wer kommt zu mir und was hat er?

MfG,
Sebi
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28.01.2012, 20:48
Es kommt, wie gesagt, ein Junge, ca. 5. Klasse herein.
"Ich hab mir am Rücken einen Mückenstich aufgekratzt und bräucht da mal ein Pflaster."
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 20:50
" Okay, bevor ich dir das Pflaster aufklebe, würde ich mir den Mückenstich erstmal ansehen."
Was sehe ich?
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28.01.2012, 20:59
Du siehst -welch Wunder- einen aufgekratzten Mückenstich, an dem ein bisschen Blut zu sehen ist, aber nicht herauskommt. Nix wildes alles in allem.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 21:15
Okay, aber so leicht wollen wir es uns ja nicht machen 8)

Leidet er unter Atemnot?
Ist ihm übel?
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28.01.2012, 21:20
Ruhig, Brauner!
"Nein. Was fragst du denn noch alles? gib mir halt einfach ein Pflaster!"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 21:24
"Achso ja bevor ichs vergess, meine Mutter hat mir so eine Creme [Bild] mitegegeben, das soll ich da drauf schmieren. Kannst du mir des drauftun? Ich komm da nicht so gut hin."
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 21:30
Okay, dann klebe ich dir das Pflaster auf den Rücken (ohne die Creme).
Wenn sich dein Allgemeinzustand verschlechtert, kommst du bitte noch einmal!
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28.01.2012, 21:34
"Maaaaaan für was komm ich eigentlich zu euch? Dann schmier ichs mier halt selber drauf..."
...sagte er und verließ den San-Raum.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 21:37
Am besten wäre, wenn jetzt käme:

Fallbeispiel Ende: Eigenkritik?

(Sorry, das musste jetzt sein, es ist zu vorhersehbar :D)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

28.01.2012, 21:40
als ob "Kieferschmerzen bei Lehrer" weniger vorhersehbar wäre...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 21:45
Original von kstore
als ob "Kieferschmerzen bei Lehrer" weniger vorhersehbar wäre...


FBs haben ja den Sinn, einen simulierten (Notfall)Patienten mit geschilderten Maßnahmen zu "behandeln" und dabei sein Wissen zu erweitern und zu festigen.

Nur, vorausgesetzt hier kommt nicht mehr, sehe ich keinen Sinn.

28.01.2012, 21:52
OK, OK genug Diskussion, weiter mit dem FB.

--ZEITSPRUNG--

Ihr sitzt seit ca. 10 Minuten im Unterricht.
"Ding! Dong! Bitte dringend Schulsanitäter in Raum 119!"

Euer Material ist im San-Raum.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.01.2012, 21:52
Gut, dann packe ich meine Sieben Sachen, ziehe meine Handschuhe an und gehe in den Raum.
Was sehe ich?
Zuletzt geändert von SebiG am 28.01.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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