Sturz [ab SanB]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.01.2012, 18:12
So, ich hab mal wieder ein FB, was nicht mit nem Herzinfarkt endet... :D

Du wirst vom Sekretariat zu einem Einsatz in einem Treppenhaus gerufen, nicht weit von eurem Sanitätsraum. Die Sekretärin berichtet dir, dass dort wohl jemand gestürzt sei und jetzt Schmerzen hat, mehr weiß sie auch nicht.
Mit dir zusammen ist noch ein weiterer (fiktiver) Helfer deiner Qualifikationsstufe auf dem Weg zum Sanitätsraum, wo ihr euer Material aufnehmen könnt.

Euer Material:

Sanitätsrucksack nach DIN 13 155, Zusätzlich bestückt mit:
- Sauerstoff-Flasche 2l, Restdruck 150 bar
- Sauerstoffmasken und -brillen
- Stifneck
- BZ-Messgerät mit Zubehör

Außerdem habt ihr vom Rettungsdienst als "Dauerleihgabe" eine Schaufeltrage und eine Vakuummatratze mit entsprechender Pumpe.

So, und jetzt viel Spaß!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2012, 19:15
Ich melde beim Sekretariat mit dem Hinweis Auftrag übernommen ;)

Ich schnappe mir also das Zeug, warte auf den Kollegen wenn es nicht allzulang dauert bis er kommt (ziehe in der Zeit schon Handschuhe an) und begebe mich mit ihm zusammen zum Treppenhaus.

Finde ich das Treppenhaus und den Patienten?
Gibt es vor Ort Gefahren oder ist die Lage sicher (wovon auszugehen ist in der Schule :P)?
Was sehe ich? Erster Eindruck?

Ich bin SanC.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.01.2012, 19:24
Du nimmst also alles mit zum Einsatzort.

Du findest auch das Treppenhaus und den Patienten, kennst dich ja schließlich aus in der Schule.

Vor Ort siehst du ein halb zusammengestürztes Treppenhaus, dementsprechende Gefahrenlage...
Nein quatsch, es gibt keine sichtbaren Gefahren für dich.

Du siehst eine ältere Lehrerin auf so einem Zwischenstück zwischen zwei Treppenteilen (keine Ahnung wie sowas auf schlau heisst) liegen, eine Schülerin die etwas jünger ist als du kniet daneben und redet mit ihr.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2012, 16:39
Meinst du einen Treppenabsatz?

Ich gehe auf die Lehrerin zu. Kenn ich sie? (Wenn ja, wie heißt sie?)

Ich stelle mich vor.
Entweder: "Guten Tag Frau XYZ, ich bin der Lars vom SSD was ist denn passiert?
Oder: "Guten Tag, ich bin der Lars vom SSD. Was ist denn passiert?"

Wie sieht sie im Gesicht aus? Sehe ich offene Wunden und/oder Körperflüssigkeiten?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.01.2012, 17:10
GENAU! Danke, das Wort hab ich gesucht...

Du kennst die Lehrerin nur vom Sehen her. Heute sieht sie zwar etwas blasser aus als sonst, aber nicht wesentlich.
Du siehst, dass sie sich etwas die Hände aufgeschürft hat, ebenso die Ellenbogen.

"Hallo Lars, gut dass du da bist! Ich bin einfach gestolpert. Ich hab noch versucht, mich abzufangen, jetzt tut mir alles weh!"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2012, 21:30
"Wie heißen Sie eigentlich?"
*auf Antwort warte*
"Frau XY, was tut Ihnen genau weh? Ich sehe, dass Ihre Hände und Ellenbogen aufgeschürft sind. Tut Ihnen sonst noch was weh?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.01.2012, 22:13
"Ich bin Frau Stumpf...mir tut alles weh...aber ganz besonders das Bein!"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2012, 23:16
"Darf ich Sie mal abtasten?"
Ich taste also das Bein ab. Habe ich Schwellungen? Wenn ja mit Druck- oder Loslassschmerz?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.01.2012, 00:18
Sie stimmt dem Abtasten zu.
Dir fällt auf, dass das gesamte Bein außenrotiert ist und etwas kürzer als das andere. Im Hüftbereich findet sich eine Schwellung, diese ist Druck- und Loslassempfindlich.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.01.2012, 13:51
"Frau Stumpf, ich würde gerne den Rettungsdienst rufen. Ich denke, dass das für sie ok ist. Mein Helfer würde gerne den Blutdruck messen."
Wenn sie zustimmt, bitte die RR-Werte.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.01.2012, 22:22
Sie stimmt beidem zu.

Deinen Notruf hätte ich gerne im Wortlaut.

Der Blutdruck liegt bei 100|55 mmHg, beim Messen fällt dir auf, dass der Puls recht hoch ist. Außerdem fällt dir auf, dass die Patientin seit dem letzten Angucken deutlich blasser geworden ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.01.2012, 15:01
112 (oder bei uns 19222): "Guten Tag, der Lars vom SSD an der XY-Schule in der AB-Straße in VW-Ort. Wir haben hier eine Person mit Zustand nach Sturz. Verdacht auf Beinfraktur. Die Patientin hat auch einen beginnenden Schock. Noch fragen?"

Dann frage ich die Lehrerin, ob das für sie so bequem ist oder ob sie sich etwas anders hinlegen möchte?
Wenn es geht, stabilisiere ich das Bein noch mit der Tasche indem ich sie daneben stelle und lege das andere Bein darauf, wenn das geht.
Viel bewegen will ich sie nicht, wegen innerer Blutungen.

Die Schülerin, die am Anfang dabei war, ist noch da, oder?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.01.2012, 17:49
"Ist die Frau bei Bewusstsein? Hat sie sonst noch Verletzungen? Wie ist sie gestürzt und wie tief?"

Die Lage scheint für sie so ok zu sein.
Am Bein gibt es nicht viel zu stabilisieren, es liegt im wesentlichen flach auf dem Boden. Das unverletzte Bein liegt jetzt etwas erhöht auf der Tasche.

Die Schülerin von vorhin ist noch da.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.01.2012, 18:01
"Verletzungen hat sie sonst keine. Moment kurz. Das andere hab ich vergessen in Erfahrung zu bringen."

Die anderen Fragen stell ich der Lehrerin und gebe sie dann weiter an die LST.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.01.2012, 18:02
Die Lehrerin kann dir auf die Fragen keine eindeutige Antwort geben. ("Das ging alles so schnell!")
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele