Verkehrsunfall (EH/SanA)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.01.2012, 15:46
Der Kopf ist jetzt verbunden.
"Ich heiße Jakob...Mein Rücken und am allerschlimmsten mein Kopf!"

Er wirkt immernoch ziemlich benommen...
Zuletzt geändert von Püppi am 15.01.2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.01.2012, 15:48
"Und wie alt bist du, Jakob? Darf ich dich mal abtasten um zu schauen, ob du noch Verletzungen hast?"

Dann mach ich nen Bodycheck, finde ich was Auffälliges?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.01.2012, 15:50
"Ich bin 9...Ja mach das. Aber nicht wehtun."

Beim Bodycheck findest du nichts Auffälliges. (;

Einer der "Gaffer"kommt zu euch und fragt wie lange er noch auf diesen blassen Typen aufpassen muss.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.01.2012, 15:52
"Sie müssen noch solange auf ihn aufpassen, wie der Rettungsdienst benötigt, um hier anzukommen!"

"Jakob, was machst du denn so in deiner Freizeit?"
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.01.2012, 15:54
*Auf Antwort warte*

"Ist dir denn Kalt, Jakob?"

Achja, wenn noch Schaulustige da sind, können diese ja mal ein bisschen nach dem Verkehrs bzw nach dem RD ausschau halten und sich dann bemerkbar machen, wenn sie ihn sehen :)
Es ist ein Fehler beim laden der Signatur aufgetreten!

15.01.2012, 15:55
Gaffer: "Ja, dann gib mir mal ne Decke für den. Der zittert total."

Jakob: "Ich spiele gern Fußball und bin der der Jugendfeuerwehr"

Da seht ihr auch schon 2 blaublinkende Autos um die Kurve biegen und wenig später stehen 4 rot gekleidete Menschen vor euch und bitten um einen kurzen Überblick über das Geschehen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.01.2012, 16:03
Warum noch 'ne Decke? er hat doch schon eine Rettungsdecke von mir bekommen ;o

Übergabe:
"Guten Tag... Hier Verkehrsunfall, Der PKW *zeig* ist gegen das Fahrrad *zeig* gefahren und hat den Jungen hier mitgenommen. Der Junge hat an der Linken Stirn eine Platzwunde und hatte, als wir das Fahrrad weggenommen haben, aufgeschriehen. HWS / Kopf mit Händen Stabilisiert. Er hatte auch kurze Bewusstseinseintrübungen. Der Autofahrer *zeig* hat anscheinend einen Schock, ich habe ihm eine Rettungsdecke gegeben und ihn in die Schocklage gebracht, da ihm Kalt war und er am ganzen Körper zitterte. Puls war sehr schnell und nur leicht tastbar. Der Passant hat ihn bis jetzt betreut. Können wir Ihnen noch helfen oder haben Sie noch fragen?"
Es ist ein Fehler beim laden der Signatur aufgetreten!

15.01.2012, 16:10
Uuuh sorry stimmt, der hatte ja schon ne Decke... :D

RD'ler: "Ja halten sie bitte noch den Kopf weiter fest, bist wir den StifNeck angelegt haben."

Damit ist das FB zu Ende.

Erst Eigenkritik, dann ich und dann der Rest :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.01.2012, 16:15
Also jetzt direkt nach dem FB beim drüberlesen fällt mir eig. nur auf, dass wir vllt. bei dem Jungen noch den Puls hätten nehmen sollen. (und vllt schaun ob Blut o.ä. aus Nase / Ohren / Mund austritt)

Ansonsten eigentlich gerade nichts... vielleicht fällt mir nochmal was auf, wenn ich später / morgen nochmal drüber lese.. Wenn ja, Editier ich's rein :)


Lg
SSD'ler2010
Zuletzt geändert von SSD'ler2010 am 15.01.2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein Fehler beim laden der Signatur aufgetreten!

15.01.2012, 16:36
Also, wie von SSD'ler 2010 schon angesprochen hättet ihr noch gucken können wie der Puls ist und ob Blut oä aus der Nase bzw den Ohren austritt. Allerdings wäre das beim Bodycheck ja auch rausgekommen. (;

Mehr ist mir auch nicht aufgefallen.
Ich fand es gut, dass ihr weitere Passanten mit einbezogen habt.
Das mit der Decke war mein Fehler ;D
Ihr habt euch gut um Jakob gekümmert aber hättet vllt fragen können ob er nicht irgendwo in der Nähe der Unfallstelle wohnt. Dann hättet ihr evtl mal den Eltern Bescheid geben können (lassen).

Die Übergabe war genau wie der Notruf vollständig.

Damit ist das FB für den Rest zur Diskussion freigegegeben. ;D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.01.2012, 16:46
Ich hätte den Eltern nicht Bescheid gegeben.
Dann hast du nämlich evtl. 2 hysterische Erwachsene um dich drumherum die die Arbeit behindern könnten.

Aber trotzdem: Das FB hat mir gut gefallen!
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.01.2012, 18:27
Zum Jungen:
Ich fand's gut, dass ihr an die manuelle HWS-Immobilisation bei dem Jungen gedacht habt, hier jedoch gleich der Tipp damit als erstes zu beginnen, alles weitere wird ihn nicht gleich umbringen.
Eine Rettungsdecke hätte ihm sicherlich auch nicht geschadet.
Ansonsten lässt sich schwer sagen, ob etwas vergessen wurden, da der Bodycheck nicht näher beschrieben wurde.

Zum Fahrer:
Hier hätte sich die Rückbank des Autos angeboten, da kann er sich auch hinlegen und es ist warm.

Allgemein:
Beim Notruf wurden Bewusstseinseintrübungen und Schmerzen im OK genannt, wie kommt ihr darauf? Als Konsequenz hattet ihr dann einen überflüssigen NA am Unfallort. Ihr hättet jedoch dem Dispo mitteilen können, dass der Fahrradfahrer noch ein Kind ist.

Fazit: Ihr habt euch solide geschlagen und könnt noch am Feinschliff etwas arbeiten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.01.2012, 19:15
Max: es hatte 25 Grad außentemperatur & er hatte keine anzeichen für ein frieren o.ä. Dem Autofahrer wäre vllt zu warm geworden und man kann ihn.nicht so gut betreuen... Meine meinung :D
Schmerzen im OK: Das Fahrrad lag auf ihm und er hat beim Entfernen aufgeschriehen

HWS- haben wir ja relativ schnell gemacht, nach der "Sichtung" und dem Nottuf ;)

Lg
SSDler2010
Es ist ein Fehler beim laden der Signatur aufgetreten!

15.01.2012, 21:02
Die wesentlichen Punkte wurden ja schon alle genannt, jedoch ist mir beim Notruf noch was aufgefallen:

Erstens: Es ist total irrelevant, ob ihr vom Schulsanitätsdienst irgenteiner Schule oder vom Brieftaubenzüchterverein um die Ecke seid, hier seit ihr primär erstmal nur Passanten, die zufällig am Unfallort sind.

Zweitens: Warum wurde die Frage nach der Feuerwehr verneint? Es wurde zwar nicht direkt darauf hingewiesen, aber wenn der Unfallort noch voll ist mir Scherben oder sowas, kann die Feuerwehr schon angebracht sein, auch wenn keiner eingeklemmt ist.

Drittens: Ich hätte beim Disponenten noch nachgefragt, ob er die Polizei noch informiert, da diese hier definitiv erforderlich war (Verkehrsunfall mit Personenschaden).
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2012, 22:02
Ich stimme dir voll zu, dass FW und Pol hier dazu gezogen werden sollten, aber ob sich ein EH-SSDler diese Gedanken machen muss?
Da muss vielleicht einfach der Disponent richtig schalten und die gleich mit alarmieren, aber kein EHler muss die Notwendigkeit von FW oder Pol in diesem Fall erkennen.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele