Auch Kollegen brauchen Hilfe II

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.01.2012, 22:01
klar, immer diese Fremdwörter ;) unter die Zunge eben.

Mir fällt gerade ein, dass wir mal den Kreuzgriff machen könnten, aber wenn die DMS überall vorhanden ist, können wir eigentlich einen Apoplex ausschließen.

Bessert sich der Zustand des Patienten? Ca. 5 min nach der Gabe checken wir den BZ nochmal.

Eine Immobilisation mit KED-System und Spinebord wäre eine Möglichkeit, jenachdem, wie lange die Kollegen noch brauchen.

11.01.2012, 22:12
Der aktuelle BZ ist bei 67mg/dl.
Kreuzgriff würde er net machen wollen, weil ihm ja der Arm wehtut.



Dein Kollege trifft eben mit den Kollegen des RTW/NA ein.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

11.01.2012, 22:21
"Schönen guten Tag, das ist unser Kollege. Wir haben ihn nach einem SanDienst hier so vorgefunden. V.a. Z.n. Sturz durch Hypoglycämie, BZ anfänglich bei 57 mg/dl. Patient Kreislaufstabil, Atmung suffizient, allerdings SpO2 bei 94%, unter O2, 4 Liter via Brille, bei 97%. Ansprechbar, wirkt aber apathisch. Am Hinterkopf PlaWu, Druckschmerz am (li oder re Arm, wo es halt beim Pulsmessen weh getan hat), re Oberschenkel, re Rippenbogen und an der WS. DMS an den Extremitäten vorhanden. Wir haben den BZ auf 67 mg/dl mittel sublingualer Gabe von G40 angehoben. Sagt bescheid, wenn wir helfen sollen."

11.01.2012, 22:24
Somit ist das Fallbeispiel beendet, es sei denn es möchte jemand den Rettungsdienst übernehmen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.01.2012, 20:04
So nachdem sich keiner dazu entschieden hat den Rettungsdienst zu machen. Ist das Fallbeispiel zur Diskussion freigegeben
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.01.2012, 21:12
Jo, so hätte ich das auch im RL gemacht.

Wenn man nach dem ABCDE Schema gegangen wäre, hätte zuerst die Neuro-Untersuchung erfolgen müssen, aber was solls.

Danke für das FB

14.01.2012, 21:38
BZ von 57 mg/dl ist ja nun GERING unter dem Normalbereich - ob das die Symptome erklärt?

Bei Deinem Notruf erwähnst Du selbstsicher "Sturz durch Hypoglycämie". Wie kommst Du denn darauf? Abgesehen von der Kopfplatzwunde hast Du doch keine Hinweise darauf. Er hätte ja auch einen Schlag auf den Kopf bekommen haben können.

Also bitte nicht immer so viel hineininterpretieren !!!
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.01.2012, 22:14
Mmh..

Mir kam der BZ zu niedrig vor. Ich habe mich aber auch gefragt, wie er nach einen eventuellen Sturz aufs Sofa kam.

Minnyle kann ja mal auflösen.

19.01.2012, 21:18
Welches Krankheitsbild/Verletzungsmuster hätte hier beschrieben werden sollen..?

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele