Einsatz im Werkunterricht

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.02.2009, 23:33
Hallo zusammen,
ich versuch mich jetzt auch einmal als Fallbeispiel Autor.

Ihr seit ein Team aus zwei Schulsanis, sitzt in eurer Klasse als ihr über die Sprechanlage zum Werkraum der Schule alarmiert werdet.

Als Material habt ihr eine Tasche mit:
- diverses Verbandsmaterial
- RR
- BZ
- Diagnostikleuchte
- Beatmungsbeutel
- Güdeltuben
- Stifneck
- SamSplint

Ihr lauf los....

Viel Spaß!
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 10:03
Gut, dann fang ich mal an.
Wir gehen zügig hin, was finden wir vor?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 11:07
Ihr seht einen Schüler ca. 15 Jahre alt auf einem Stuhl am Tisch sitzen.
Er hält sich die linke Hand, es blutet.
Er sieht blass aus und hat Schweißperlen auf der Stirn.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 11:11
Ich zieh mir Handschuhe an und geh zu ihm hin und sprech ihn an, stell mich vor, dabei frag ich nach seinem Namen und was denn passiert sei.

Nach welcher Arbeit sieht denn der Arbeitsplatz aus?

Und ich werf schon mal n Blick auf die Wunde. Lage, Verlauf, Art?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 11:24
Er sagt dir er heißt Thomas und hat eine Stück Holz bearbeitet und sei dann mit dem Stecheisen abgerutscht.
Du siehst eine ca. 1,5 cm große Wunde am linken Handballen. Sie blutet noch leicht, auf dem Boden ist eine kleine Blutlache.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 11:35
Gut, dann halte ich die Hand oben und er soll sich (wenn nötig mit Hilfe meines Kollegen) hinlegen, die Beine werden leicht erhöht gelagert (-->Schocklage)

Ich knie mich zu unserem Pat. runter (Verl. Hand bleibt nach oben gehalten)

Die Klasse soll doch bitte mal in nen anderen Raum gehen, damit es ruhiger wird.

Ist eine Schnitt- oder Stichwunde oder hat er sich sogar n Stück Fleisch mit dem Eisen ausgestochen?
Sind Fremdkörper in der Wunde?

Der Kollege soll mal Puls und RR machen. Wenn er fertig ist bitte ne (Rettungs-)Decke um den Patienten
AF?

Ich frag dann Thomas auch gleich ob ihm sonst noch was weht tut, und ob er Medikamente vor kurzem genommen hat oder eine besondere Krankheit hat.
Zuletzt geändert von Max am 26.02.2009, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 11:45
Es ist eine Stichwunde, er hat sich das Stecheisen in den Handballen gestoßen. Du siehst nur eine 1,5 cm lange Wunde, die leicht auseinanderklafft.

RR: 90/60 mmHg
HF: 100
AF: 20

Er hat keine Krankheiten ausser Heuschupfen und da nimmt er nur im Sommer Medikamente für.
Sonst tut ihm nichts weh nur die Hand.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 11:51
Die Wunde wird mit Wundschnellverband (wenn nicht möglich dann mit nem kleinen Verbandpäckchen) versorgt.
Ich erklär ihm was ich tue, dass es ihm besser gehen wird, und beruhige ihn.
Ist ihm schwindlig oder schlecht?

Isst er immernoch blass?
Wenn er 2-3 Minuten in der Schocklage gelegen ist, soll der Kollege nochmal RR messen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 12:08
Die Wunde ist mit einem kleinen Verbandpäckchen versorgt.
Er sagt, ihm ist schwindelig und schlecht, er kann kein Blut sehen.
Ihm steht immer noch der Schweiß auf der Stirn.

RR nach Schocklage 100/60 mmHg
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 12:39
Ich versuch ihn im Gespräch dazu zu bringen, mich anzusehen, währenddessen darf der Kollege mal das Blut grob aufputzen.

Ist er kalt- oder heiß-schweißig?

Wenn er meint, dass ihm in ner anderen Lage besser geht, darf er gerne die Beine anwinkeln oder sich zur Seite drehen.

Wird die AF etwas ruhiger?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 12:48
Er ist weiterhin blass und kaltschweißig.
Die Atemfrequenz ist unverändert.
Er sagt dass ihm die Hand sehr weh tut.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 13:07
Dann lass ich mal in der LST anrufen. "Pat. 15 Jahre nach Schnittverletzung in linker Hand, steht unter Schock, Kreislauf schwach,leicht erhöhte AF, XY Schule Musterstadt, Einweiser wartet am Haupteingang"

Ich beruhig unseren Patienten weiterhin und sag ihm dass bald prof. Hilfe kommt und die ihn zum Arzt bringen.

Der Kollege soll dann mal zum Haupteingang gehen.

Wenn er wünscht wisch ich ihm den Schweiß mit einer Kompresse ab.

Friert er?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 13:12
Er friert nicht.
RTW trifft ein, wie sieht die Übergabe aus?
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

26.02.2009, 13:26
"Hallo, das ist Thomas, 15 Jahre, er hat sich beim Werken in die linke Hand geschnitten. Die Wunde ist ca 1,5cm lang und hat bei unserem Entreffen leicht geblutet. Er atmet etwas zu schnell. Haben ihn in Schocklage gebracht und die Wunde mit Verbandpäckchen versorgt, Werte anfangs Puls100, RR 90/60, AF 20; nach 2Min RR dann auf 100/60. Keine Medikamente bekannt, Patient hat Heuschnupfen sonst keine Krankheiten. Er ist kaltschweißig. Sollen wir euch noch bei etwas helfen?"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2009, 13:32
Ok danke.

Was sagst du zum FB?
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron