Back to Basics

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.12.2011, 14:47
So, ich hab mich auch mal wieder zu einem Fallbeispiel aufgerafft. Wie der Titel erwarten lässt, geht es hier um die absoluten Basismaßnahmen, das FB ist also für alle Qualifikationsstufen offen.

Du gehtst mit deiner Familie wie jedes Jahr an Weihnachten eine Runde im Grünen Spazieren. Während ihr so durch Wald und Wiesen stiefelt, fällt dir am Wegesrand ein älterer Herr auf, der sich auf seine Nordic-Walking-Stöcke stützt, einen recht ungesunden Eindruck macht und nach Luft zu ringen scheint, sodass du dich dazu entschließt, mal nach dem Rechten zu sehen.

Dein Material:
Alles, was du auch sonst so am Körper trägst, also im wesentlichen ein Handy, deine Klamotten und vielleicht noch ein paar Handschuhe und nen Lifekey oder sowas...

So, jetzt viel Spaß!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.12.2011, 15:35
Ich spreche den guten Mann erst mal an: "Guten Tag, ist alles in Ordnung? Kann ich ihnen helfen?"
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

26.12.2011, 15:54
Du bekommst eine dahergestammelte Antwort, bei der der Herr immer wieder nach Luft zu schnappen scheint: "Hallo...ich...ja, bitte...keine Luft...mein Rücken...helfen...bitte!"

Allgemein wirkt er recht panisch auf dich.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.12.2011, 20:48
Sorry war im Weihnachtsstreß, bin jetzt aber wieder daheim.

Ich schau mich mal um: Ist in der Nähe irgendwo eine Bank zu sehen?

Was macht der Mann für einen Eindruck auf mich? Gesichtsfarbe? Atmung? Körperhaltung?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

27.12.2011, 23:09
Eine Bank gibts nicht, aber ein paar Baumstümpfe stehen am Wegesrand.

Allgemein macht er einen recht ungesunden Eindruck, er hat Schweiß auf der Stirn, ist blass im Gesicht, scheint nach Luft zu ringen bzw. schlecht Luft zu bekommen und steht vornüber gestützt auf seine Walkingstöcke.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 18:46
Nachdem fast 2 Wochen keine Antwort kam, ist das FB wieder für alle freigegeben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 20:04
Also dann würde ich mal übernehmen.
Ich bitte ihn sich auf einen Baustumpf zu setzen.
"Haben sie irgendwo Schmerzen?"

06.01.2012, 20:26
Er nimmt dein Angebot an.

Auf deine Frage antwortet er:
"Mein Rücken...und Zähne!"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 20:32
"Sind sie gestürzt?"

06.01.2012, 20:41
"Nein, kam ganz plötzlich...bekomm´ keine Luft!"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 20:48
Ich bitte meinen Vater den Notruf zu wählen.
Dann bitte ich ihn seine Kleidung (Jacke, usw.) zu lockern.

06.01.2012, 21:19
Dein Vater hat leider kein Empfang und da ihr einen Familien-Handytarif habt, leider auch kein anderer. Ihr wart aber vor 5 Minuten noch in einem Gasthaus Waffeln essen...

Auf deine Bitte bezüglich der Kleidung erwiedert er: "Warum? Mein Rücken tut weh!"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 21:23
"Das öffnen der Kleidung soll ihnen helfen, freier zu atmen. Kommen sie alleine nach Hause oder sollen wir einen Rettungswagen holen?"

"Haben sie Schmerzen in der Brust?"

06.01.2012, 21:36
Er versucht, seinen Schal etwas zu lockern und den Reißverschluss etwas zu öffnen, es gelingt ihm jedoch nicht wirklich. Mit deiner Hilfe klappt das jedoch.

"Ich brauche...einen Arzt...nicht...in der Brust"
Er muss immernoch zwischenzeitlich nach Luft ringen, wenn er mit dir redet.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.01.2012, 21:42
Ok dann schick ich mal den/die schnellste meiner Familie zu der Hütte. Er/Sie soll dort auch auf den RD warten und einweisen.
Dann würde ich gerne seinen Puls fühlen.
"Haben sie das öfters? Wenn ja, haben sie Medikamente dabei, die dagegen helfen?"

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele