Abi-Party (EH-Niveau)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.12.2011, 09:15
Sorry, mein Fehler.

Gut, der Notruf ist abgesetzt.

Sauerstoff und AED sind nun da.
Zuletzt geändert von Gast am 03.12.2011, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

05.12.2011, 12:44
Ok. Dann gebe ich der Person in SSL nach erneuter Atemüberprüfung (s.o.) Sauerstoff mit einem Flow von 6-8 Litern pro Minute über Maske.


(P.S.: Entschuldigung wegen der Pause. Aber ich war Samstag auf einem Seminar und gestern in Koblenz bei der Bombenentschärfung und hatte seit Freitag Mittag keine Zeit mehr am Computer verbracht.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.12.2011, 10:37
Kein Problem.

Gut der Pat. liegt in Seitenlage und bekommt Sauerstoff.

07.12.2011, 17:23
Dann ware ich auf den RD. Alle 2-3 Minuten prüfe ich Atmung, Puls und Bewusstsein.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.12.2011, 01:15
Der Rettungdienst ist da und fragt, was denn los ist?

08.12.2011, 12:57
"Hallo, der Patient hier hat vor ca. XX Minuten noch gekrampft. Er wurde kurz nach meinem Erscheinen bewusstlos. Seit XY Minuten liegt er in der stabilen Seitenlage. Von den Umstehenden scheint keiner diese Person zu kennen. Sauerstoff bekommt er 6-8 Litern pro Minute über Maske. Haben Sie noch Fragen oder kann ich was helfen?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.12.2011, 14:52
Der Rettungsdienst bedankt sich für die Übergabe - Statement folgt von mir in Kürze.

08.12.2011, 22:30
Das Fallbeispiel hast du gut gelöst. Nur einige Kleinigkeiten zum Bedenken, die ich noch anmerke: Du kannst nicht differenzieren, ob es sich um einen epileptischen Anfall handelt oder nicht. Du kannst nur fest stellen, dass es sich um einen Krampfanfall handelt.

Was können Ursachen für einen Krampfanfall sein?

Wichtig ist an das Überstrecken des Kopfes zu denken. Bei der Sauerstoffgabe 8l per Maske geben, damit was ankommt, beim Pat.

08.12.2011, 22:36
Ok, ich hab eine Anmerkung für beide, FB Steller und Löser:

Ich fand das FB ganz spannend, wegen Disko und so... Allerdings habt ihr das beide voll und ganz ignoriert, wobei ich natürlich eure Diskoerfahrung nicht kenne.

Soweit ich das verstanden habe, habt ihr in mitten auf der Tanzfläche bei Musik behandelt, im Regelfall ist es dort überfüllt und es ist keine verbale Kommunikation möglich.

Wahrscheinlich würde ich in der Disko erstmal JEDEN Patienten rausbringen, quasi Crashrettung mäßig.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

08.12.2011, 22:44
Oder man sorgt für Ruhe, die Stromstecker haben sich als sichere Methode erwiesen elektronische Geräte am Funktionieren zu hindern. Allerdings muss man dann mit einer neuen Gefahrenquelle rechnen, einem wütendem Mob. Gut gelöst, aber Zeuschen hat Recht die Tanzfläche ist wirklich ungeeignet zur Behandlung, wie schnell man sie nun wirklich verlassen muss ist aber situationsabhängig. Crashrettung tztztz...
Zuletzt geändert von Choleos am 08.12.2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

08.12.2011, 23:30
also, ich glaube, dass letzte was man bei einer Party macht, ist die Musik aus, außer man

1. Evakuiert

2. Führt eine Razzia durch.

Denn sonst hat man einen wütenden BESOFFENEN Mob und etwa 500 Fans mehr...

Also ich würde niemanden länger als unbedingt nötig auf der Tanzfläche liegen lassen und mich auch selbst nicht länger als nötig dort aufhalten.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.12.2011, 10:28
Iceman, da hast du natürlich Recht. Da wir öfter psych. Krampfanfälle in der Schule haben, hätte ich daran denken sollen.

Zeschen, ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht, dass das in einer Disko war...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

10.12.2011, 12:09
Außerdem, worauf ich raus wollte gibt es viele mögliche Ursachen für Krampfanfälle:
- Kopfverletzungen
- Hypoglykämie
- Sonnenstich
- Tumor
- Drogenintoxikation
- Intoxikationen
- psychisch bedingt
- ständig wechselndes Licht
- Fieberkrampf
- Epilepsie
- Eklampsie

Und wahrscheinlich habe ich noch vieles. Hier, wie bereits angesprochen, war die Ursache wahrscheinlich ständig wechselndes Licht - darum sollte die Person aus dem Gefahrenbereich in einen Sanraum oder ähnliches verbracht werden. Während des Krampfanfalls natürlich nicht, sondern erst in der Nachschlafphase. Das ständig wechselnde Licht kann zu einem erneuten Anfall führen!

10.12.2011, 12:40
Während des Krampfanfalls natürlich nicht


hm, ich würde wahrscheinlich je nach Ausprägung des Krampfanfalls sogar darüber nachdenken, den noch während des Krampfanfalls aus der Masse herauszuholen, wenn mein Eigenschutz gegeben und die Menschenmasse entsprechend groß und unkontrolliert ist...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.12.2011, 15:30
Ständig wechselndes Licht bzw. Stroboskop ist keine Ursache für Krampfanfälle, sondern höchstens Auslöser oder begünstigender Umstand.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron